PC piept 1x lang 3x mal kurz und hat kein Videosignal

NightFOX

Enthusiast
Hallo,
bin leider am Ende meiner Möglichkeiten und ratlos :(
Mein PC:
- ASUS B650E-E mit AMD 7800x3D (neu)
- AMD Radeon 5700XT (gebraucht)
- ASUS 850 Watt Netzteil (neu)

Er hatte immer wieder mal gemeldet, kein Videosignal.
Nach Abschaltung des Win Schnellstartes ging es einige Zeit gut.
Nun piept er 1x lang und 3x kurz und meldet kein Videosignal. (Lt. Manual „Grafikkarte“)
Die Boardanzeige zeigt nur „AA“.
Der PC läuft, auch Grafikkarte leuchtet, aber er startet halt nicht.
Manchmal (ganz selten) läuft er bis zum Windows Startbild, aber dann kommt auch „kein VideoSignal“ und es wird schwarz.

Was ich gemacht habe:
- Monitor funktioniert.
- Kabel getauscht (DisplayPort u. HDMI)
- Grafikkarte ausgebaut (PC piept trotzdem)
- Grafikkarte in zweiten PCI-E umgesteckt, danach kein piepen, aber kurz vor Windows Startbild kam wieder die Meldung „kein VideoSignal“

Nun bin ich total ratlos.
Freue mich auf Hilfe.

Gucken ob der Kühler richtig auf der Grafikkarte sitzt, bzw. ob sich die eingesteckte Grafikkarte evtl durch ihr Eigengewicht verzieht (oder da gebraucht und wohl dementsprechend schon länger in Gebrauch war, sie sich nicht schon generell verzogen hat). In beiden Fällen... ich gehe mal von einem Tower-Gehäuse aus... auch einfach mal probieren den Rechner auf die Seite zu legen, so das die Grafikkarte aufrecht steht. Das kann sowohl den Kühlersitz, als auch eventuelles Durchbiegen verhindern.

Vielen Dank für die Info, habe sie direkt umgesetzt.
Windows wollte nun eine Wiederherstellung, diese ist auch sauber durchgelaufen.
Aber hier befand ich mich ja (glaube ich) nur in einer einfachen Auflösung.
Beim anschließenden Neustart kam aber dann wieder die Meldung „kein VideoSignal“.
Ich frage mich zwei Sachen:
1. Hat Windows noch einen funktionierenden Grafiktreiber bzw. müsste nicht zumindest ein Basistreiber laufen?
2. Sollte die Grafikkarte auf Steckplatz 1 wieder zum piepen führen, habe ich dann nicht ein Hardwareproblem?
Kann man schon sicher die Grafikkarte als defekt abschreiben?
Habe leider keine Ersatzkarte.
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Grafikanschluss am Board zu arbeiten?
Der muss dann bestimmt irgendwo erst aktiviert werden?

Viele Fragen und Verwirrung, sorry :)

1. Hat Windows noch einen funktionierenden Grafiktreiber bzw. müsste nicht zumindest ein Basistreiber laufen?
Ja.

2. Sollte die Grafikkarte auf Steckplatz 1 wieder zum piepen führen, habe ich dann nicht ein Hardwareproblem?
Nicht zwangsläufig sicher.

Kann man schon sicher die Grafikkarte als defekt abschreiben?
Also wenn sie jetzt aufrecht stehend gebootet hat, ist die Graka ja offensichtlich noch nicht komplett defekt.
Auf die Mobo-Slots würde ich das jetzt auch noch nicht zwangsläufig schieben... wenn Kühler/verzug das Problem ist, kann da jeder Wackler das Problem beheben oder verstärken.
Nächster Schritt wäre genau das genauer zu untersuchen. Sichtprobe, Kühler der Grafikkarte demontieren, Wärmeleitpaste bei der Gelegenheit auch gleich erneuern und nochmal probieren.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Grafikanschluss am Board zu arbeiten?
Da dein 7800X eine iGPU hat, sollte das funktionieren.

Der muss dann bestimmt irgendwo erst aktiviert werden?
Sofern er nicht explizit deaktiviert wurde, eigentlich nicht.
Geht der denn auch nicht?
Dann Graka raus, Bios resetten, neu starten (komplett ohne eingesteckte Grafikkarte). Wenn keine Graka eingesteckt ist und die GPU eine iGPU hat, sollte die automatisch benutzt werden.

- Habe die Karte nun ausgebaut und den HDMI Anschluss am Board genutzt.
Ergebnis ist die gleiche Pieptonfolge.
Komme dann auch nicht ins BIOS.
Habe aber die interne Grafik nie deaktiviert, so dass er aktiviert sein müsste.
- Die Karte habe ich auch mal gesichtet und es sieht optisch gut aus. Nichts zu erkennen.

Goto Beitrag #4.

Bios Reset durchgeführt?
Optisch wirst du äusserlich an der Karte auch nichts sehen können, wenns am Kühlersitz oder sogar nur der Wärmeleitpaste liegt.

Ansonsten bleibt nur noch Kreuztesten... also deine Graka in einen anderen Rechner stecken oder eine andere Graka in deinen Rechner.

Hallo,
habe neue Erkenntnisse, leider nichts gutes :)
Ich konnte kurzfristig eine Grafikkarte leihen.
Leider bekomme ich bei beiden Steckplätzen wieder nur die Piepfolge, so dass ich die Grafikkarte jetzt als Fehlerquelle ausschließen kann.

Meine Überlegungen nun:
- macht es Sinn eine einfache und günstige Grafikkarte zu kaufen um die Stromversorgung als Fehlerquelle ausschließen zu können?
Mein Netzteil ist aber eigentlich neu und stark genug.
- oder kann ich schon davon ausgehen, dass das Mainboard defekt ist?

Laut meinem ASUS Handbuch ist Fehlercode AA reserviert, und alles was A anfängt hängt mit IDE oder SCSI Controller zusammen. Vielleicht mal alles abklemmen und nur mit CPU und Speicher starten.

Danke, das scheint auch ein interessanter Hinweis.
Habe mal etwas recherchiert und anscheinend ist die Hardware dann geprüft und es soll nun das Betriebssystem gestartet werden.
Stutzig macht mich nur, dass ich noch nicht mal ins BIOS komme.
Werde morgen aber mal die SSD ausbauen und schauen.

AA beim Asus Mainboard soll heißen das der erste Bootschritt "Hardwarecheck" erfolgreich war und das System in ACPI Modus gegangen ist und das Betriebssystem zu laden versucht.

Check mal den Sitz von der M.2 SSD, ich geh mal stark davon aus daß du eine verbaut hast.

Ist das Windows neu installiert worden oder mit der SSD aus einem anderen/vorherigen Rechner übernommen?

Windows wurde komplett neu aufgesetzt.
M.2 sind verbaut. Habe ich tatsächlich zum ersten Mal gehabt und werde sie mir nochmal genau anschauen.

Habe nun alles abgestöpselt.
Die m.2 aus- und wieder eingebaut.

Kam anschließend (mit Grafikkarte auf Steckplatt 2) tatsächlich ins BIOS. Dort sieht alles gut aus. Habe auch nichts overclocked, alles auf normal. Speicher auf EXPO und korrekt erkannt.

Beim anschließenden Neustart gab es kein piepen und das grafische Logo des Mainboards wurde angezeigt.
Als dann Windows kommen müsste, kam wieder die Meldung „kein Videosignal“ und es wurde schwarz :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh