Deskmeet neue Graka gesucht (bisher 6600)

Hates

Enthusiast
Guten Abend Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mein deskmeet upzugraden. Hab zur Zeit den 5700x3D drin mit der RX 6600.

Das System ist vom Platz begrenzt, 20cm was aber nicht stören soll hab ein 3D Drucker. Bottleneck wird aber das Netzteil sein zu meist.

Was dürfte sich lohnen Preis Leistung steht im Vordergrund, spiele Tarkov, CS2 und minecraft zu meist. Bearbeite ab und an mal Bilder.

Über Empfehlung wäre ich dankbar, liebäugeln wäre eine 6750 TI welcher aber wesentlich wenig Zuwachs bringen wird im Vergleich zum Verbrauch von Strom.

Vielen Dank:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt, du hast einen 3D Drucker bezüglich der GPU Länge?

Unter 20cm ist aktuell die RTX 4060ti, die schnellste GPU - mit diesem Chip gibt es einige Katen um 19,9cm Länge.
Die Modelle sind zwar mit ~480€ relativ teuer, aber rund 30% schneller als die RX 6600 und mit ~160w sparsam.

Die günstigste RTX 4070 liegt bei Geizhals.de bei 549€.

Die kurze Palit RTX 4070 gibt es bei Mindfactory im Mindstar für 499€. :wink:
Das ist dann ein richtiges Upgrade von der 6600XT. Sind aktuell >5 an Lager.

Passt das mit dem Netzteil denn noch bei der 4070 bzw. 4060? Such eben den sweetspot zum Upgrade, die kurze ist 265mm das passt dann mit dem Umbau locker:)

In dem Fall würden auch einige 4070 / 4070 Super Karten im DUal-Lüfter Design passen, diese sind
knapp 27cm lang und verbrauchen ~200 bzw. 220w.

Was AMD angeht bin ich nicht wirklich informiert, da wäre man leistungsmäßig wohl etwa bei der 7800xt
oder 6800er Serie. Ich glaube aber, dass die einen deutlich höheren Verbrauch haben und kaum unter 30cm
Länge und 2,5 Slot Bauhöhe zu bekommen sind.

Das Standard was von ASRock verbaut ist zur Zeit. Dürfte meiner Meinung 500/550w sein.

Über Empfehlung wäre ich dankbar, liebäugeln wäre eine 6750 TI welcher aber wesentlich wenig Zuwachs bringen wird im Vergleich zum Verbrauch von Strom.
Eine 6750 TI gibts nicht.... du meinst vermutlich eine AMD 6750XT.
Das wären aber trotzdem immerhin ~30% mehr.

Was dürfte sich lohnen Preis Leistung steht im Vordergrund, spiele Tarkov, CS2 und minecraft zu meist.
Also gehts letztendlich nur um Tarkov, weil CS2 und Minecraft (zumindest solange man es nicht mit schweren Shadermods zuklatscht) langweilen deine GPU wohl eher.
Soweit ich gehört habe, läuft Tarkov auf NVidia-Grakas wohl wesentlich besser. Was dann wohl auf 4060ti/4070(s) rauslaufen würde. Sollten alle noch gehen, wenn deine PSU wirklich 500, besser 550W haben sollte.

Das Standard was von ASRock verbaut ist zur Zeit. Dürfte meiner Meinung 500/550w sein.
Die RX 6600 verbraucht 130W.

Die 4070 200W TDP , Deine CPU ca 120W TDP+ 50W Rest. Sollte mit einem 500W Netzteil passen. Genau nachsehen würde ich das NT aber in jedem Fall.
Ein stärkeres NT hätte den Vorteil, dass es kühler also leiser bleibt. Die Option kannst Du Dir ja für später mal.offen lassen .

Die 6750XT bringt Dir für 329€ 50% mehr Performance.

Die 4070 bringt Dir für 499€ 120% mehr Performance.

Bei der 4070 würde ich im MSI Afterburner das Powerlimit etwas reduzieren. Die Karte sucht sich automatisch den bestmöglichen Takt. Sie ist dann etwas sparsamer und Du wirst es nicht merken bei Spielen.

Okay danke für die schnellen Antworten dann läuft es auf ne 4070 wohl aus! Die 6750XT gibts ja meist nur gebraucht erschwinglich.

4070 oder die super, mein Kumpel hat die super Lohnt der Aufpreis die liegt ja meist bei 550-600€

Ich würde bei der Variante für 499€ bleiben. Der nächste Step wäre für mich die Gigabyte mit 3 Lüfter-Design. Aber die kostet schon ab 580€ und wäre größer.

Die Super zieht vermutlich auch mehr Strom. Bei dem Mini-Kase wäre die kleine Palit 4070 mit reduziertem Powerlimit schon das maximum, was ich da reingeben würde. Es wird aufjedenfall ein riesen Sprung von der RX6600. :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh