Gaming-Notebook - gebraucht oder neu - Leise muss es sein

Pommbaer80s

Enthusiast
Ich suche für gelegentliches Zocken am Küchentisch ein Gaming-Notebook.
Bisher habe ich ein Thinkpad mit iGPU aber würde gerne etwas mehr grafische Leistung haben.

Mein Problem: Leise muss es sein.

Das Thinkpad mit AMD ist recht leise, auch unter Last. Hatte schon mal ein vergleichbares Gerät mit Intel da, was deutlich lauter war und daher wieder zurück ging. Das war mein einziger "Ausflug" bisher.

Anforderungen im Detail:
- Grafische Leistung die halbwegs aktuelle Games in FHD und vernünftigen Details flüssig auf den Bildschirm zaubert. Muss nicht alles MAX sein
- Display mit mindestens 100% sRGB , idealerweise HDR
- 15-17"
- Akku zweitrangig, da nur mit Netzkabel in Betrieb
- möglichst leise. Ohne Game sollte es gar kein Geräusch machen und unter Last sollte der Lüfter im Vergleich zu den leisesten gehören.
- Dicke oder Volumen des Gerätes spielt auch keine Rolle - kommt der Kühlung zu Gute und transportiert wird es nie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
High peformant
Neueste Games
Leise sein

muss ganz schön ackern das Laptop und dann soll es auch noch Leise sein ! Das wird richtig teuer . Gibt es nicht für'n groschen 50 um die ecke.

- möglichst leise. Ohne Game sollte es gar kein Geräusch machen und unter Last sollte der Lüfter im Vergleich zu den leisesten gehören.
Also ich bin mit meinem Lenovo Legion 5 Slim (4060) bisher zufrieden.
Bin sogar eher positiv überrascht, was die "nur" 4060 so abliefert.
Generell ein bisschen fummlig ist aber, bzw. kann das Hybrid-GPU-Setup werden. Aber das hat man wohl bei nahezu jedem Laptop der eben eine dGPU zusätzlich haben soll.

ABER:
Im Idle laufen manchmal die Lüfter an, das ist hörbar aber leise... finde ich nicht störend. Kann man evtl. auch noch tunen, weil wenn ich mir die Temperaturen so angucke, wäre es eigentlich nicht ansatzweise nötig.

ABER 2:
GPU-Leistung und Leise geht in einem Laptop einfach nicht zusammen. Die GPU alleine verballert halt schon 125W (mit der 4070 wärens afaik sogar 150W) und das muss irgendwie weg. Die CPU kommt dann noch dazu, im Spielbetrieb schluckt das Teil da dann halt dennoch 180-200W und das muss eben weggekühlt werden.
Dabei finde ich die Kühllösung vom Legion noch ziemlich gut. Da saugen zwei relativ große Lüfter von unten an und blasen seitlich raus. Im Vergleich zu anderen Laptops die das mit Radiallüftern machen, reichen entsprechend deutlich niedrigere Drehzahlen.

Unter Volllast wirds trotzdem laut, aber wegen der niedrigeren Drehzahlen immerhin eher ein rauschen, statt ein pfeiffen.
Da bei dem Kühlkonzept die Luft von unten angesaugt wird, ists natürlich hilfreich, wenn das Ding nicht flach auf dem Tisch steht (es hat unten deswegen "Abstandhalter", aber da gönne ich ihm trotzdem gerne etwas mehr "Luft"). Im gleichen Zuge könnten aber dementsprechend auch solche Coolingpads wirklich was bringen (zumindest im Gegensatz für Laptops die ja gar nicht von unten ansaugen).

Keine Ahnung ob man da noch bzgl. Lautstärke was optimieren kann, bin zu faul mich damit zu beschäftigen. Aber mit Standardeinstellungen bleibts erstaunlich kühl. GPU hab ich noch nicht über 65° gesehen und die CPU erreicht selten überhaupt mal 60°. Dabei kommt noch nichtmal sonderliche heiße Luft aus den Seitenauslässen und das gesamte Gehäuse wird auch kaum warm (Im Gegensatz zu anderen Laptops die ich schon hatte, wo man das Touchpad benutzen konnte um seinen Kaffee warum zu halten).

Danke für die Einschätzung.

Dass das Gerät nicht unhörbar leise wird ist mir klar - die Abwärme muss ja schließlich irgendwo hin.
Allerdings gibt es da ja Unterschiede, und ich habe keine Lust und finde es auch nicht richtig, dutzende Laptops zu bestellen, zu testen, und zurück zu schicken.
Deswegen bin ich auf subjektive Eindrücke angewiesen.

Rauschen ist schon mal kein Problem - Pfeifen oder surren schon eher. Je höher die Frequenz desto störender für mich.

Es soll ja Geräte geben wo die Kühlung dem Design folgt. Die Optik des Gerätes spielt keine Rolle für mich.

Was mir aber eben wichtig ist, dass zum Beispiel im normalen Desktopbetrieb, oder wenn keine hohe GPU Leistung erforderlich ist, das Ding nicht los brüllt.
Ich hatte hier einen Laptop, der hat bei Factorio genauso viel Lärm gemacht wie bei Borderlands 3.
Factorio kann ich mit ner halbwegs passablen fünf Jahre alten iGPU spielen - Borderlands 3 eher nicht.

Ich schaue mir zum Lenovo 5 Slim mal Tests an - Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh