WD MY Cloud 2 EX Ultra nach 40sek Reset alle Daten weg Hilfe

Miles2009

Enthusiast
Hallo Leute,

Habe Heute Win 11 neu installiert und von da an lies sich meine WDmycloud nicht mehr als Netzlaufwerk Einbinden.
Habe dann mit dem Knopf auf der Rückseite diesen 40 Sek Reset gemacht der laut WD keine Daten sondern nur die Einstellungen Löschen soll.

Jetzt wird mir zwar angezeigt das von 8Tb nur noch 642 GB Verfügbar sind was ja auch richtig ist aber ich komme nicht mehr an die Daten ran.
Exestiert keine Freigabe mehr. Was mache ich denn jetzt ?

Bei Freigabe einrichten stand sonst immer Seagte 8TB das ist weg dort waren alle Daten

Kennt sich einer mit den WDS aus ?

Danke und Gruß

Miles2009

Anhänge

• Screenshot 2025-01-04 at 22-56-30 MyCloudEX2Ultra My Cloud EX2 Ultra ™.png
    Screenshot 2025-01-04 at 22-56-30 MyCloudEX2Ultra My Cloud EX2 Ultra ™.png
    21,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2025-01-04 at 22-56-43 MyCloudEX2Ultra My Cloud EX2 Ultra ™.png
    Screenshot 2025-01-04 at 22-56-43 MyCloudEX2Ultra My Cloud EX2 Ultra ™.png
    43,5 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wird mir zwar angezeigt das von 8Tb nur noch 642 GB Verfügbar sind was ja auch richtig ist
Also sind die Daten ja nicht weg, womit die Überschrift schon mal nicht korrekt ist.
aber ich komme nicht mehr an die Daten ran.
Exestiert keine Freigabe mehr. Was mache ich denn jetzt ?
Das ist ein ganz anderes Problem als wenn die Daten wirklich weg wären.

Mit diesen Fertig-NAS kenne ich mich nicht aus, da musst Du entweder den Support fragen oder warten bis sich hier jemand meldet, der sich damit auskennt. Vielleicht gibt es auch ein Forum bei WD für diesen MYCloud, da wären die Chancen sicher größer, dass sich die Leute die dort aktiv sind, damit auskennen.

Aber es wird ja immerhin der Cloud Zugriff als Verbunden angezeigt, kannst Du nicht darüber auf die Daten zugreifen?

Ansonsten für die Zukunft: Ein NAS alleine, auch wenn da zwei HDDs im RAID 1 drin stecken, ist kein sicherer Ort für die Daten. Eine ordentliche Datensicherung muss immer so aussehen, dass die Daten auf Laufwerken stehen, die in unterschiedlichen Gehäusen stecken! Dies könnte eine USB Platte sein und die Fertig NAS haben ja in aller Regel auch USB (Host) Ports und eine Backup Funktion die es erlaubt die Daten darauf zu sichern und obendrein wird dafür i.d.R. auch NTFS unterstützt, so dass man dann auch unter Windows auf die Dateien auf diesen USB Backupplatten zugreifen kann.

Nein Cloud ZUgriff geht nicht, Ein Deutsches WD Support Forum scheint es ebenfalls nicht mehr zu geben habe mich angemeldet kann aber kein Neues Topic Erstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja möglich ist jetzt aber leider mein kleinstes Problem denn jetzt habe ich gar keine Daten mehr nicht nur über Windows sondern auch in der MYCloud 5 App auf dem Handy weil die Freigaben gelöscht wurden.

Hallo,

du kannst versuchen über ssh auf die Freigaben zuzugreifen.
Dazu musst du einen SSH-Benutzer in den Netzwerkeinstellungen der WD MY Cloud 2 EX Ultra anlegen.

Windows Benutzer brauchen ggf? ein Terminal Programm, such dir eines aus:

Und einen Dateimananger z. B. WinSCP.
- WinSCP installieren.
- WinSCP starten.
- Mit dem Benutzernamen und dem Passwort anmelden, Key-bestätigen - fertig.

Beim WD-NAS sind die Freigeben unter /shares zu finden.
Nicht vergessen! Die SSH Sitzung mit "exit" zu beenden.

Es gibt ein deutsches WD-Forum, allerdings ist dort noch weniger los als hier.

Viele Grüße

Helmut

Vielen Dank erstmal Helmut,
Ok bin jetzt soweit sehe aber die Segate 8TB nicht also den Benutzer wie geht es denn jetzt weiter ?

Dieses Volume_1 sehe ich im Dashboard nicht ist das Meine Partition ?
Würde es reichen jetzt im Dashboard Als Freigabe den Namen Volume_1 zu erstellen und meine Daten sind wieder da oder stelle ich mir das zu leicht vor ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe grade das du dich anscheind Extra hier angemeldet hast um mir zu Helfen 100000Dank Dafür.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-05 142904.png
    Screenshot 2025-01-05 142904.png
    19,4 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2025-01-04 at 22-56-43 MyCloudEX2Ultra My Cloud EX2 Ultra ™.png
    Screenshot 2025-01-04 at 22-56-43 MyCloudEX2Ultra My Cloud EX2 Ultra ™.png
    44,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Daten wieder kollege kannte sich mit Putty und SSh aus 5 min waren sie wieder da Gott sei dank.
Ich danke allen beteiligten für ihre Hilfe Frohes Neues

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh