Retro-Upscaling: Günstigerer RetroTink 4K vorgestellt

RetroTINK hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Videospiele auf modernen Geräten wiederzubeleben. Hinter dem Projekt steht der Elektroingenieur Mike Chi. Für ihn spielen besonders zwei Punkte eine große Rolle: Die Geräte sollen bezahlbar bleiben und gleichzeitig eine möglichst hohe Videoqualität bieten. Im Jahr 2018 hat RetroTINK das 2X auf den Markt gebracht. Der Line-Doubler wandelt das Signal von Retro-Konsolen in ein Format um, das moderne Fernsehgeräte mit minimaler Verzögerung und visuellen Verzerrungen anzeigen können. Seither wurden etliche weitere Geräte veröffentlich, die teilweise bereits ausverkauft sind.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500-700 € klingen aber nicht sehr günstig. Selbst wenn das Ergebnis bahnbrechend aussieht. Man kann aber auch alte Konsolenspiele auf PC emulieren, gerade in Zeiten wo die Hardware sehr stark und günstig geworden ist.

500-700 € klingen aber nicht sehr günstig. Selbst wenn das Ergebnis bahnbrechend aussieht. Man kann aber auch alte Konsolenspiele auf PC emulieren, gerade in Zeiten wo die Hardware sehr stark und günstig geworden ist.
Ich glaube du hast eher keine Ahnung von Retrotechnik und Emulatoren und was die Unterschiede sind etc...
Vor allem für Leute die noch alte orig Konsolen haben, sind solche Upscaler und vor allem Wandler auf HDMI ein Segen. Vor allem wenn es quasi ohne zusätzlichen Inputlag möglich ist.

Ich glaube du hast eher keine Ahnung von Retrotechnik und Emulatoren und was die Unterschiede sind etc...
Vor allem für Leute die noch alte orig Konsolen haben, sind solche Upscaler und vor allem Wandler auf HDMI ein Segen. Vor allem wenn es quasi ohne zusätzlichen Inputlag möglich ist.
Wenn es dir um die Konsolen/Sammelaspekt geht geb ich dir recht, dann ist so ein Teil auf jeden Fall Sinnvoll, wobei $750 auch schon ne Hausnummer sind.
Sollte man aber nur Interesse am Spielerlebnis haben, sind heutzutage eigentlich alle Emulatoren bis zur PS3 besser als die original Konsolen.
Gerade im Bezug auf QoL Features. Ich hab zwar von PS1 bis PS5 alle Sony Konsolen hier stehn, aktiv nutze ich aber nur die 5er. Wenn ich Lust auf nen älteres
Spiel hab nehm ich meist nen Emulator, es ist für mich einfach praktischer.

wobei $750 auch schon ne Hausnummer sind.
Der neue kostet doch eben keine 750$...
Es gäbe auch noch eine Alternative von PixelFX
Sollte man aber nur Interesse am Spielerlebnis haben, sind heutzutage eigentlich alle Emulatoren bis zur PS3 besser als die original Konsolen.
Sehe ich nicht ganz so. Emulatoren haben oftmals nochmal Inputlag.
Außerdem hat ein guter Upscaler eben auch gute Optionen mit denen das Bild besser wird etc etc.
Klar isses einfacher mal eben einen Emulator zu installieren (wobei das selbst bei einer Dreamcast schon bedeutet, dass man da ein BIOS für braucht etc, was eben dann nicht mehr legal ist) aber ne orig Konsole bietet einfach das geilere Spielerlebnis mit den orig Controllern und so.

spiele aktuell auf einer umgebauten PS1 mit PixelFX GEM (also HDMI Mod) und integriertem SD Kartenleser.
Das ist schon ziemlich geil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh