Ersatzboard für AM4 b450 prime plus

bluedxca93

Profi
Hallo zusammen,

Ene Notreperatur mit geradegebogenen Kontakten am USB Port ,( etwas Plastik als Isolierung ) brachte meinen PC zwar wieder zum Laufen, aber ich suche jetzt nach einer dauerhaften Lösung.

Mein Setup:
  • CPU: Ryzen 5500 (läuft wie ein Uhrwerk!)
  • GPU: RX 6600 von ASRock
  • RAM: 32GB ADATA DDR4
  • Storage: 6 SATA-Laufwerke im Einsatz, mind 4 Ports weden auf jeden Fall benötigt.
Ich suche ein günstiges auf ATX Gehäuse passendes -Board zwischen 40-80€, das:
1. Viele USB-A Ports bietet
2. Mindestens 4, besser 6 SATA-Anschlüsse hat
3. Mit meinem Ryzen 5500 funktioniert

Geizhals habe ich schon bemüht:

Dass schlimme ist alle haben vor und Nachteile. Bezüglich P/L scheint mir das B450M A II noch am besten. Könnte man auch über böttcher bestellen. Ist aber auch das älteste.

Das 520 M-C wirbt mit einer robusten Beschichtung auf dem Mainboard und ist von 2023, also moderner und hat trotzdem noch die guten pci Ports, dafür 2 Ram Plätze und 2 Sata Ports eeniger arghh... Ich weiss echt nicht welches jetzt das beste von denen ist.

Hab aktuell nur windows 10 Platte angeschlossen, die linux platten mit Daten habe ich alle ausgesteckt... Was soll ich tun will heute noch bestellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt das asus-prime-b450m-a-ii bestellt. Ist zu meinem b450 prime plus noch das ähnlichste board was zu akzeptablen Preisen lieferbar ist. 61 Euro. Solange das Board seinen Dienst tut ist das gut, danach wird eh auf ddr5 aufgerüstet wahrscheinlich.Aber aktuell hatte ich eigentl. kein Budget fürs Board, nur ohne läuft halt kein PC.

Habe es über ebay aus dem asus Shop bestellt. Da sollte es normal schon aktuell drauf sein. Aber da ich ja heute zufällig einen Stick formatiert hab, kommt da das Bios drauf, das ich aktualisieren kann ohne cpu falls notwendig...

Um ganz ehrlich zu sein würde ich beim selber Chipsatz bleiben und damit möglichst wenig Probleme mit Windows (Treiber mäßig) zu bekommen.
Ist Problemlos möglich, WIndows macht das von ganz alleine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh