Arrow Lake-H, HX und U: Intel stellt die Notebook-Modelle von 15 bis 45 W vor

In Ergänzung zu den Core-Ultra-200V-Prozessoren alias Lunar Lake, die bereits im September erschienen sind, stellt Intel zur CES die Notebook-Modelle auf Basis von Arrow Lake vor, welche von ultra-dünn und sparsam bis High-End die weiteren Bereiche abdecken sollen. Lunar Lake gibt es weiterhin über der HX-, H- und U-Serie und soll sich durch die stärkere NPU und damit eine höhere KI-Leistung auszeichnen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte nicht Unhöflich erscheinen ,aber wenn wir uns die Letzten 6 Monate ansehen was Intel an Pleiten , Pech und Pannen Hingelegt hat , wer da noch so was Käuft . Dem ist echt nicht mehr zu Helfen.
Lasst Intel Gesundschrumpfen und es soll aus seinen Fehlern lernen. Darauf Hinweisen oder es anzudeuten kann man mit dem NICHT KAUF solcher Prozessoren und Laptops. Für mich hält seit 2022 schon keine Intel CPU im IT Umfeld Einzug.
Nach wie vor (auch wenn wegen Verfügbarkeit es Probleme gibt) ist AMD die bessere Wahl.
Lasst die Hersteller aus den Geräten Sitzen bleiben mit Intel,dann merken die das schnell auch.

Was bedeuten die Intel-Angaben 15W bis 45W übersetzt in reale Werte? Plus 50 oder 100 Watt?

Mir scheint, Intel und AMD haben die plätze gewechselt, hätte nicht gedacht das AMD mal Intel wieder überlegen sein wird, nach 13 Jahren hat sich scheinbar viel verändert, mein i5-4670 ist quasi nun ein Oldtimer.

Ich warte nun eigentlich auf die Core 5 Ultra Standard Prozessoren (nicht übertaktbar) und B860 Chipsatz Mainboards, dann werde ich vermutlich aufrüsten, bin auch auf die ARC B580 GPU gespannt.

"Core Ultra 7 265H 12 (6P+8E+2LPE)", sind 6+8+2 nicht mehr 16? Habe ich da was verpasst?

Was bedeuten die Intel-Angaben 15W bis 45W übersetzt in reale Werte?
Die tatsächliche Leistungsaufnahme hängt nicht von der TDP ab, die nur im Datenblatt steht, sondern immer von den Power Limits die im BIOS gesetzt werden. Bei den Retail Desktop Mainboard kann man die Power Limits in aller Regel im BIOS selbst anpassen, bei den Geräten in denen solche mobilen CPUs verlötet sind ist dies die Verantwortung der BIOS Entwickler, nicht die von Intel. Oder AMD, denn es gibt auch genug Notebooks mit AMD CPUs wo die tatsächliche Leistungsaufnahme der CPU am Ende viel höher ist als AMD vorgibt. Dies wird eben gemacht um in den Reviews mit mehr Leistung zu glänzen als bei Geräten von Wettbewerbern mit der gleichen CPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens sind die 15W Base Power für die HX falsch, die HX haben auch immer mehr TDP als die H Modelle und Intel gibt z.B. für den 285HX an:
Es ist erschreckend wie viele Fehler die News hier inzwischen haben und noch mehr, dass diese kaum je noch korrigiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mobilen CPUs von Intel und AMD werden zur Zeit bei den 1744 und fp8 Sockeln nicht verlötet.
Wupsi da war ich wohl im falschen Tab Intel hat natürlich den Sockel auf 2114 gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel kann man es einfach bei Ark Intel sehen, wenn man da auf den Sockel schaut, z.B. bei den neuen Ultra 9 200HX wie dem 285HX:
Steht da was mit BGA, so ist die CPU verlötet, steht da was mit LGA ist sie gesockelt und ja, schon vor einigen Generationen hat Intel bei den mobilen CPUs der H Reihe von gesockelt auf verlötet gewechselt. Dies dürfte nicht zuletzt eine Folge des Trends zu immer flacheren Notebooks sein, denn ein Sockel bedeutet natürlich zusätzliche Bauhöhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh