Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal eure geballte Forenerfahrung bzgl. folgender Situation und meiner Einschätzung für ein sinnvolles Update der Graka: Meine bessere Hälfte hat, wie es eben so läuft Stück für Stück, meine alte HW übernommen und derzeit folgende Ausstattung:
Gigabyte B550M Board
AMD Ryzen 5600
16GB DDR4 3600MHz
EVGA GTX970 4GB
BeQuiet Pure Power 500W
1TB M.2 Laufwerk
Das ganze steckt an einem 1440p Monitor.
Gedaddelt wird alles was der Gamepass her gibt, Shooter, RPGs etc. viel alter Kram aber auch mal was aktuelles wie z. B. Stray. Der Anspruch ist definitiv nicht "alles auf ultra" aber "es muss halt laufen".. Die gute GTX970 hat definitiv ausgedient und es soll ein Upgrade her.
Ich sehe aktuell folgende Optionen und bitte um eure Gedanken dazu:
1. Intel Arc B580 ~310€ geht's los
Vorteil: VRam für 1440p und P/L
Nachteil: Treiber+ eventuell CPU "Bottleneck", die Diskussion ist ja aktuell im Gange, 500W NT etwas knapp?
2. Nvidia RTX 4060TI 8Gb ~410€ geht's los
Vorteil: DLSS, Leistungsaufnahme für 500W passend
Nachteil: 8Gb VRam? P/L nicht der Knüller..
3. Warten auf 5060/RDNA4 und hoffen das was passendes dabei ist..
Hab ich was übersehen? Was würdet ihr mit bei AMD mit 500W NT empfehlen?
Beste Grüße!
Ich bräuchte mal eure geballte Forenerfahrung bzgl. folgender Situation und meiner Einschätzung für ein sinnvolles Update der Graka: Meine bessere Hälfte hat, wie es eben so läuft Stück für Stück, meine alte HW übernommen und derzeit folgende Ausstattung:
Gigabyte B550M Board
AMD Ryzen 5600
16GB DDR4 3600MHz
EVGA GTX970 4GB
BeQuiet Pure Power 500W
1TB M.2 Laufwerk
Das ganze steckt an einem 1440p Monitor.
Gedaddelt wird alles was der Gamepass her gibt, Shooter, RPGs etc. viel alter Kram aber auch mal was aktuelles wie z. B. Stray. Der Anspruch ist definitiv nicht "alles auf ultra" aber "es muss halt laufen".. Die gute GTX970 hat definitiv ausgedient und es soll ein Upgrade her.
Ich sehe aktuell folgende Optionen und bitte um eure Gedanken dazu:
1. Intel Arc B580 ~310€ geht's los
Vorteil: VRam für 1440p und P/L
Nachteil: Treiber+ eventuell CPU "Bottleneck", die Diskussion ist ja aktuell im Gange, 500W NT etwas knapp?
2. Nvidia RTX 4060TI 8Gb ~410€ geht's los
Vorteil: DLSS, Leistungsaufnahme für 500W passend
Nachteil: 8Gb VRam? P/L nicht der Knüller..
3. Warten auf 5060/RDNA4 und hoffen das was passendes dabei ist..
Hab ich was übersehen? Was würdet ihr mit bei AMD mit 500W NT empfehlen?
Beste Grüße!
Zuletzt bearbeitet: