Prime95 und 9800X3D CPU kein Fullspeed

zocker7

Enthusiast
9800X3D auf nem ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI und mit Prime95 (neuste Version) taktet die CPU auf allen Kernen nur bis 4,5ghz, ist das normal?

In anderen Szenarien wie Gaming oder Benchmarks taktet die CPU ganz normal aufs Maximum.

Die Temps sind in Prime bei 85 Grad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist es. Der max boost bezieht sich immer nur auf 1 maximal 2 Kerne und unter full load brauchen 8 Kerne halt mehr wie die 105w, daher taktet er nur bis 4.5

Viel mehr liegt es daran, dass Prime95 auch AVX512 verwendet. In dem Fall fällt der All-Core-Boost niedriger aus.

Viel mehr liegt es daran, dass Prime95 auch AVX512 verwendet. In dem Fall fällt der All-Core-Boost niedriger aus.
Lässt sich das im Bios ändern und wenn ja wäre das sinnvoll?

4500 mhz sind AVX 512 Takt, bei dem Befehlssatz taktet die CPU aufgrund der Last die dieser Befehlssatz erzeugt deutlich niedriger. Das ist also erst mal normal.

Den Befehlssatz (512) kann man im BIOS deaktivieren. Er wird im Alltag eh kaum genutzt, beim Gaming ist er quasi irrelevant.

Lässt sich das im Bios ändern und wenn ja wäre das sinnvoll?
AVX512 kann ich bei mir jedenfalls nicht deaktivieren. Aber ich habe eine ältere Prime95-Version, bei der man AVX512, AVX2 und AVX auf Wunsch abschalten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh