GeForce RTX 5090 Founders Edition: Dreigeteiltes PCB und neue VRM-Komponenten

@MS1988
Ja gut, wenn man sich anschaut, wie Gamers Nexus damals mit diesen kleinen Käppchen gekämpft hat, dann kanns schon ne Herausforderung sein. :d Mit der Tesafilm-Methode gehts ohne Probleme (müsste Igor in seinem Video auch so gemacht haben).
Klar, mit den Flachbandkabeln muss man vorsichtig sein. Immerhin bekommt man die aber ab, bevor man die Platine vom Kühler abnimmt.
Das geht ja bei vielen Karten erst, nachdem die Platine ab ist. Dann hängt die aber immer noch mit den Lüfterkabeln am Kühler und man hat eigentlich eine Hand zu wenig.

Gleich an nächster Stelle in Sachen Lukü-Demontagefreundlichkeit hätte ich tatsächlich an die 4090 TUF gedacht. Bei der hat es mich auch gefreut, das man die Lüfterkabel abstecken konnte ohne irgendwas anderes abzuschrauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte nicht gedacht dass die das wirklich so umsetzen, aber nach dem Prototypen Video von Games Nexus war's dann zu erwarten.

Bin ich aber kein Fan von. Sind alles potentielle Fehlerquellen mit mehr Übergangswiderständen. Wenn du dann nach n paar Jahren mal repasten willst und die ganzen Kabel tausende thermische Zyklen mit gemacht haben wirds sicher interessant mit den ganzen Steckern und Kunststoffen der Ribbon Cable usw.

Also Flachbandkabel defekt = 400€ für einen Ersatz weil Nvidia eigen und kein Standard?

Soll sich antun wer will, aber ich sehe hier schon das nächste große Geschäft von Nvidia,
statt ein PCB, dieses über diversen Mumpitz mit Kabeln aufsplitten und bei Defekt richtig Asche verlangen.

Was soll da kaputt gehen? Ich vermute mal die Zahlen von GPU's mit angeknacksten PCB und gerissenen Leiterbahnen in der Nähe vom PCIe Anschluss werden weiterhin die absolute Mehrheit darstellen. Da lässt sich so gut wie nichts reparieren und das war es dann mit den 2.500€.

Was nvidia da gemacht hat finde ich schon eine sinnvolle und überfällige Evolution, wenn man sich die Telefonzellen von anderen Herstellern so anschaut die dem Airflow völlig im Weg stehen.

Da geht mehr zu reparieren, als so mancher glaubt :sneaky:
Aber mit welchem Aufwand? Kenne die ganzen YT Videos aber es ist teuer und eine Garantie gibt es nicht das es funktioniert. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch bei der kleinsten Belastung neuen Schaden anzurichten

Hoffe so mancher Hersteller übernimmt einfach das Design. Ist doch gut, wenn es jetzt technisch möglich ist wieder kleinere Karten zu bauen trotz der hohen Leistungsaufnahme.

Das sind wohl neue Polymer-Spulen, habe ich so auf PC-Hardware noch nicht gesehen.
Hi @Don , hast du eine Quelle mit der ich mich über diese Spulen belesen kann? Das scheint wirklich eine Neuerung zu sein die an mir vorbeigegangen ist.

Ich hatte gerade mal bei murata und bourns geschaut ob ich dort eine News auf die Schnelle finde. Leider ohne spontanen Erfolg.

edit: Ah jetzt habe ich wahrscheinlich etwas: Link

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man hier ja quasi ein MXM Modul, welches mutige Laptop OEMs theoretisch einsetzen könnten. Mit deutlich reduzierter TGP läuft die 5090 bestimmt gut in High End Laptops :d

Das Design mag seine Vorteile haben, aber ich bezweifle, dass diese hohe Dichte gut für die Lebensdauer der Komponenten ist. Vielleicht wenn man die Wandler noch auf ein weiteres extra PCB auslagert. Aber so finde ich das nicht so optimal, wenn mein VRAM nur zwei Millimeter entfernt von den heißesten Bauteilen sein Dasein fristen müsste :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Diese hohe Packdichte muss man auf jeden Fall erstmal mit geringen Ausschussraten produzieren können. Das wirkt schon ziemlich sportlich.

Hat einer eine Ahnung was das hier auf der Rückseite unter dem Chip sein soll?

1736434264137.png

Hi @Don , hast du eine Quelle mit der ich mich über diese Spulen belesen kann? Das scheint wirklich eine Neuerung zu sein die an mir vorbeigegangen ist.
Ich habe noch nicht genauer geschaut. Leider war es in dem Raum auch sehr dunkel und entsprechend schlecht sind die Bilder von mir.

Könnte die Stromversorgung für die Lüfter sein.
imho eher nicht.
Wenn man die Founders-Karten seit der 3090 betrachtet, dann sind die für die Lüfter die gelb markierten:
1736434849502.png

Und der in Cyan schaut genauso aus wie der bisherige LED-Anschluss.

Edit
die Haupplatine der RTX 5090 sitzt ja in einem Sandwich zwischen 2 "Kühlerplatten". Ob die 2 Stifte eventuell die Unterseite vom Chip thermisch besser an die Rückseitige Kühlplatte anbinden?

Edit2
Es könnte für die Versorgung von LEDs sein:
1736435125127.png

Stifte dieser Art hat es auch bei RTX 4090/3090 gegeben. Dort im Dreieck des PCBs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh