Ersatz für meine Radeon R9 390 8GB...

Nightsike

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe etwas länger als vor 3 Monaten einen gebrauchten HP Omen gekauft, darin verbaut eine i7 6700k CPU und eine Radeon R9 390 mit 8GB. Nun ist der Grafiktreiber leider nur die Legacyversion von 2022 und finde keinen Aktuelleren... und hab nur Treiberabstürze wegen DX12-fähigen Programmen u.a. The Division 2 und Vermintide 2 (welches angibt, die Grafikkarte würde wohl von der CPU gecappt...) Darum möchte ich wissen, welche Grafikkarte könnte ich stattdessen darin verbauen... sowas wie eine alte GTX 1060 6GB... gerne mehrere Möglichkeiten, ich suche dann so ein Teil aufm Markt ^^

Für mehr Infos... bitte nachfragen, ich bin grad aufm 2. Stromkreis das ganze einigermassen am zusammenfassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

könnten wir uns genau ansehen.
Wieviel FPS brauchst Du bei welcher Auflösung?
Wieviel FPS schaffst Du aktuell? Wie hoch ist dabei die GPU-Auslastung?

Wenn Du keine Lust hast das nach zuschauen, die Kurzfassung: Deine CPU schafft in zwischen 80 und 120 FPS in 1080p / 1440p.

Eine GTX 1070 TI wird nicht ausgebremst.

Eine GTX 1080 8GB oder GTX 1080 TI 11GB wären wohl ein starkes Update zum kleinen Kurs. Aber schau Dir die alten Grafikkarten vorher genau an. Besser (neuer!) wäre eine 6600XT, die mit Glück für 130€ zu erzielen ist. Von der Performance nehmen sich 1080/TI und 6600XT jedoch nicht viel.

1736406925655.png

Frage ist auch ob, die Grafikkarten in Dein Gehäuse passen. Ansonsten ggf. für 20-30€ ein neues Case besorgen.

Wieso kauft man bitte jetzt noch einen ollen i7-6700? Der hat hoffentlich nicht mehr als 20 € gekostet. Weil man für 50 schon einen R5 5600 bekommt.

So alte Karten würde ich mir auch nicht mehr anschaffen, wenn dann schon eine 5700 XT und selbst die ist 6 Jahre alt. Die ist ungefähr auf 1080 Ti Level, unterstützt DX12 mit aktuellen Treibern und kostet erheblich weniger als RX 6600 / 7600. 6600 XT für 130 ist utopisch, ich wollte letztens selbst eine kaufen und da wollten die meist den Neupreis.

Wenn die Leistung der RX gereicht hat könnte er sich auch eine Arc A380 oder so kaufen. Die leistet in etwa das was die 390 macht mit 6 GB und 75 W.

Wenn die Leistung der RX gereicht hat könnte er sich auch eine Arc A380 oder so kaufen. Die leistet in etwa das was die 390 macht mit 6 GB und 75 W.

Bei Arc an die Re-Bar Problematik denken mit älteren CPUs. Würde auch zur RX 6600 XT tendieren

So alte Karten würde ich mir auch nicht mehr anschaffen, wenn dann schon eine 5700 XT und selbst die ist 6 Jahre alt. Die ist ungefähr auf 1080 Ti Level, unterstützt DX12 mit aktuellen Treibern und kostet erheblich weniger als RX 6600 / 7600. 6600 XT für 130 ist utopisch, ich wollte letztens selbst eine kaufen und da wollten die meist den Neupreis.
Ja habe ich auch bei vielen Grafikkarten beobachten können, dass die Leute fast Neupreise wollen. Xrated hat eine RX6600XT für 130€ geschossen. Ich habe die von unserem Ältesten für 170€ verkauft.

Aber 150 ist schon machbar, wenn man freundlich nachfragt.

1736419981452.png
1736419996461.png

1736420032950.png

Da würde ich eher die Plattform nochmal wechseln. Ein 6700 ist schon arg schwach. Vielleicht kann er das Ding aber gebraucht relativ teuer verscherbeln und sich den genannten 5600 holen. DDR4 kann man eventuell wiederbenutzen und wenn nicht kostet der nicht viel, Boards sind auch fast umsonst so ab 30 € sollte man da schon was brauchbares einfaches finden.

Und bei der 6600 sollte klar sein dass diese nur PCIe 4.0 x8 hat? Da ist mindestens eine Zen 2 CPU und ein B550 Board nötig. Alleine darum würde ich eher auf eine 5700 gehen, neben der Tatsache dass man die wesentlich leichter zu einem akzeptablen Preis findet.

Ich habe auch 2070 für 200 € angeboten bekommen, das war deren voller Ernst. So viel für eine uralte GPU ohne Garantie auszugeben ist bescheuert. Ich habe eine 5700 XT für 100 bekommen was schon sehr gut war, jedoch auch daran lag dass der Lüfter kaputt war. Sowas kann man aber ganz einfach beheben indem man den Originallüfter abbaut und zwei 120er auf den Kühlblock setzt. Sieht nicht so gut aus, kühlt aber hervorragend.

Die kleinen Original-Lüfter für verschiedenen Grafikkarten bekommt man auch für 7~ bei Amazon mit 2-3 Wochenlieferzeit. 100€ ist schon ein Top Wert!

Die GTX 1080 hatte ich erwähnt weil sie einfach die doppelt Leistung wie die R9 390 bringt und schon für 100€ zubekommen ist. Da geht schon einiges an Spielen sogar sehr gut in FullHD.

Ich habe gerade meine Ersatz-Karte Asus Rog Strix 1080 OC bei unserem Jüngsten im Rechner, weil ich die RX7 600 OC wieder verkauft habe -fast zum EK-Preis (aber mit OVP und RE v. Oktober).

Mir gefällt das Gesamtkonzept vom Treiber usw. bei Nvidia einfach besser. Da kann ich besser und sauberer steuern. Bei AMD springt immer irgend ne Einstellung raus -und bei AMD gibt es sehr viele Einstellungen... :fresse: Jetzt muss nur noch ne gescheite RTX-Karte in den Bereich von 300-350€ fallen. :angel:

3050 oder sowas.

Die gibts bei Aliexpress aber ich sehe trotzdem nicht ein soviel zu zahlen für schlechtere Kühlleistung. 2 Lüfter wären dann auch schon über 15 €. Da ist man mit ein paar 120ern besser dran die man einfach mit Kabelbindern befestigt. Die Temperaturen sind nun unter 70°.

Pascal-Karten würde ich nicht mehr kaufen alleine schon weil sie in DX12 nicht so gut sind. Und auch älter. 100 ist da noch zu viel für eine 1080 wenn man da schon eine 5700 bekommt. 2070/3060 hatte ich auch geguckt aber da geht es direkt Richtung 200 €. 3050 sind sehr selten und dann meist überteuert. Da kann man schon eher nach Arc A580 gucken, was ich auch getan habe, die Auswahl ist aber sehr begrenzt. Dort hätte man alleine schonmal die neueren Codecs, da ist es völlig egal ob AMD, NV oder Intel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh