[Kaufberatung] Guter Office PC zum gelegentlichen Zocken / 800 Euro max.

Rene2005

Enthusiast
Hallo!

Gesucht wird ein PC für meine Schwiegereltern mit gelegentlichem Besuch der Enkel.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Minecraft, Rocket League und Fortnite, sonst nur Office, Browsen, HomeBanking etc. und Browsergames

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Er sollte 4k Videos ohne Probleme abspielen können. Keine Video-Bearbeitung. Bildbearbeitung nur sporadisch (Geburtstagskarten etc. via Office)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Nur ein Monitor Philips 243V7QDAB/00 (Full-HD)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB-Beleuchtung erforderlich, Gehäusebreite max. 199mm (zur Not geht auch breiter -> würde bedeuten Schreibtisch neu / ungern aber machbar)
Der PC steht im Wohnzimmer, daher kann wenn möglich auf Lautstärke geachtet werden. (Netzteil von bequiet? / möglichst kein Boxed CPU Lüfter)
Ein HDMI-Ausgang sollte für optionalen TV-Anschluss vorhanden sein. (nur für Diashows etc.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, der alte PC ist 13 Jahre alt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 700 Euro bis 800 Euro inkl. Win11

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Januar / Februar 2025

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen vom Shop (ich traue mir Selbstbau zu möchte aber, da der PC nicht für mich ist, irgendwelchen Garantie-/Reklamationsgeschichten aus dem Weg gehen)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich hab versucht mich etwas zu belesen, was haltet Ihr von dieser Aufstellung? Ginge es günstiger?
Ich bin mir nicht sicher ob eventl. eine kleinere Grafikkarte (RX6600) reicht und ob 16 GB RAM (2x8GB) ausreichen. Passt sonst alles zusammen?

Der PC soll die nächsten 6 bis 10 Jahre als Office PC "ausreichen". Eine Aufrüstung zum späterern Zeitpunkt ist nicht geplant.

Vorschlag.jpg

Vielen Dank im Voraus.

MfG
René

Hi!

bis Februar wird sich noch ein wenig was ändern.

Wie brauchbar der PC in 6-10 Jahre noch brauchbar ist, das weiß niemand. Mit 800€ kann man was machen, deine Konfig ist gut. Aber eben auch Einstiegklasse -Stand heute.

Wenn nichtmal ein Grafikkarten Update geplant ist, kannst Du auch ein 500W NT nehmen. Dafür eine Qualitätsstufe höher. Wobei das System Power auch ok ist.

Den Endorfy Kühler kenne ich nicht, ich würde den Arctic Freezer 36 nehmen. Die beste Performance in der Klasse.

Ich würde bei der 6750XT oder Intel B580 bleiben. Schau evtl auch auf den Stromverbrauch falls das ein Thema ist.

Bei Deinem Case, schaumal welche Lüfter dabei sind und ob Du evtl Artic P12 oder P14 (besser, weil größer) dazu holen möchtest.

Vielen Dank für die Antworten.

Natürlich habt ihr recht, keiner weiß was in 10 Jahren ist. Die Nutzung wird sich dann, falls möglich, nur noch auf Office bschränken mit bissel surfen, Homebanking etc. Der jetzige PC ist wie gesagt 13 Jahre alt und kommt jetzt an seine Grenzen. Da gehts mehr darum das er so paar Jahre hält.

Stromverbrauch ist kein Thema.

Das Aerocool Gehäuse hat nur 1x 120mm (RGB) Fan. Ich vermute hinten, da wäre ein zusätzlicher Lüfter schon sinnvoll für vorne.
Der CPU-Kühler Arctic Freezer 36 ist zu hoch 159mm bei max. 154mm Höhe. Da limitiert das Gehäuse.

Ich hab mir jetzt zur Liste das VS4-V Gehäuse von Sharkoon rausgesucht als Gehäuse (200mm Breite, sollte auch gerade passen). Auch nur ein Gehäuse-Fan aber der vorgeschlagene CPU-Kühler passt da.

Die aktuelle Zusammenstellung wäre folgende (zzgl. ein weiteren Gehäuselüfter und zzgl. Win11):

Vorschlag2.jpg

Mit ein wenig Überzeugungsarbeit sollte das mit dem Budget passen. Wenn ich bei den Shops was vergleichbares finde werde ich es so machen bzw. zur Not halt doch selbst zusammenbauen. Mal schauen.

MfG
René

Den G-Skill RAM und den 5 5600X hab ich erstmal reingenommen.

Damit wäre ich bei 795,25 Euro.

Das Gehäuse ist theoretisch zu breit mit 216mm. Ich besuche heute meine Schwiegereltern und messe nochmal nach, ob der Platz wirklich so knapp ist. Vielleicht gibts auch einen anderen Stellplatz.

Vielen Dank.

minecraft, rocket league und fortnite(perfmode) sollte in 1080p auch mit einer 6600xt oder sowas drin sein und zwar locker
Beitrag automatisch zusammengeführt:

750€

1736602179322.png

wenn man die 80 euro drauflegen will kann man die 6750xt nehmen.

für die 3 genannten games reicht die 6650xt aber dickstens
theoretisch könnte man auch locker mit 16gb ram leben. würde nochmal 20 euro sparen und das 500w modell netzteil reicht auch aber ist aktuell nicht lieferbar bei MF

wäre alles lieferbar würde ich das 500w netzteil nehmen und als kühler den arctic freezer 36. beides aber aktuell nich lieferbar

723€ mit 16gb

gehäuse alternative :

+2x

Zuletzt bearbeitet:
6600xT , 6650xt , rx7600 , RTX 3060 - die reichen alle.

Mit Blick auf die Zukunft ggf. Intel Arc b580 oder 6750xt.
Momentan gibt es überall Angebote.

Schau mal bei Mindgactory in den Mindstar oder bei Galaxis unter normaler Suche als auch B-Ware Kategorie. Ebenso bei Notebooksbilliger.de oder Alternate und viele andere einfach suchen. Die Schnäppchen sind in der Regel nicht über die Preis Suchmaschinen findbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh