KI im Gaming: inZOI verspricht realistisches NPC-Verhalten

inZOI war einer der am meist erwarteten Titel auf der gamescom 2024. Eigentlich sollte noch im selben Jahr der Early Access für den Sims-Konkurrenten starten. Dieser wurde allerdings auf den März 2025 verschoben. Auf der CES 2025 in Las Vegas hat Entwickler Krafton nun eine neue Kooperation bekannt gegeben. Man will gemeinsam mit Hardware-Hersteller NVIDIA daran arbeiten, die NPCs im Spiel mit Hilfe von KI auf ein neues Niveau zu bringen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da kommen die JETZT erst drauf, das man KI für sowas verwenden könnte? :ROFLMAO:

Besser die komnen erst jetzt drauf als garnicht wie z.b. Bethesda & Ubisoft.

Und da kommen die JETZT erst drauf, das man KI für sowas verwenden könnte? :ROFLMAO:
Da das ein game ist, also für Kinder und Jugendliche, ist das nicht so trivial.
Du kannst nicht einfach ChatGPT oder übliche niedrig filternd trainierte LLMs nehmen, denn dann brauchst du ein 18+ rating bzw. Zustimmung der Eltern.
ChatGPT ist z.B. wrst ab 13 und zwischen 13-18 braucht die nutzung elterliche Zustimmung.

Das sollten die mal in GTA und Cyberpunk integrieren. Die KI in Videospielen stagniert seit F.E.A.R. und ist sogar wieder schlechter geworden. Ich denke in Videospielen wird die KI abseits von Grafikerweiterungen auch bald einzug erhalten.
Könnte aber auch gruselig werden.

Da das ein game ist, also für Kinder und Jugendliche, ist das nicht so trivial.
Du kannst nicht einfach ChatGPT oder übliche niedrig filternd trainierte LLMs nehmen, denn dann brauchst du ein 18+ rating bzw. Zustimmung der Eltern.
Ich hab auch nirgends geschrieben, das man "einfach" ChatGPT nehmen sollte oder überhaupt könnte, sondern lediglich, das man KI, also die Funktionsweise, nicht 1:1 die schon existenten Modelle, für NPC-KI in Spielen hernehmen könnte.
Wird ja auch im Artikel schon erwähnt, das die kein existentes Modell benutzen, sondern extra dafür ein Modell erstellt haben.

Die KI in Videospielen stagniert seit F.E.A.R. und ist sogar wieder schlechter geworden. Ich denke in Videospielen wird die KI abseits von Grafikerweiterungen auch bald einzug erhalten.
Exakt. Wenn es um NPC-/Bot-KI in Shootern geht, dauerts nie lange bis jemand FEAR als die Referenz erwähnt. :d Aber das Spiel ist mittlerweile ~20 Jahre alt und mittlerweile hätte man eigentlich viel bessere Möglichkeiten.... sollte man zumindest meinen.
Hab mich damals als der ganze KI-Hype losging, also schon vor 4-5 Jahren, schon mit Leuten unterhalten und da kam schon immer die Frage auf, wie lange es wohl dauert, bis das mal für KI von NPCs in Spielen verwendet wird... :ROFLMAO:

Ich hab auch nirgends geschrieben, das man "einfach" ChatGPT nehmen sollte oder überhaupt könnte, sondern lediglich, das man KI, also die Funktionsweise, nicht 1:1 die schon existenten Modelle, für NPC-KI in Spielen hernehmen könnte.
Wird ja auch im Artikel schon erwähnt, das die kein existentes Modell benutzen, sondern extra dafür ein Modell erstellt haben.

Exakt. Wenn es um NPC-/Bot-KI in Shootern geht, dauerts nie lange bis jemand FEAR als die Referenz erwähnt. :d Aber das Spiel ist mittlerweile ~20 Jahre alt und mittlerweile hätte man eigentlich viel bessere Möglichkeiten.... sollte man zumindest meinen.
Hab mich damals als der ganze KI-Hype losging, also schon vor 4-5 Jahren, schon mit Leuten unterhalten und da kam schon immer die Frage auf, wie lange es wohl dauert, bis das mal für KI von NPCs in Spielen verwendet wird... :ROFLMAO:
Und bis jetzt haben wir es immer noch nicht gesehen. Schade eigentlich. Na ja wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis wir die ersten richtigen KI Spiele sehen. Interessant wird das auf jeden Fall.

Könnte aber auch gruselig werden.
Das denke ich auch. Vielleicht legt man dann nicht mehr so einfach alle NPCs um die man findet. :fresse: Oder die ganzen Soziopathen unter uns können sich dann so richtig ausleben.