Netzteil für alte Fujitsu Siemens mit 3 Schrauben.

Monique

Neuling
Hallo Comunity,

ich habe ein Problem. Ich habe ein altes Fujitsu Siemens Gehäuse aus dem Jahr 1999. Das Gehäuse ist so komisch, es will ein spezielles Netzteil, welches mit 3 Schrauben befestigt wird. 2 in den Ecken und 1 mittig.

Ich habe bei Ebay&Co. schon akribisch alles an Fujitsu NT abgeklappert aber nichts gefunden außer einem der hat ein mittiges Gewinde, gehört aber in einen Scenic und der Ventilator wäre oben am Deckel.

Dann habe ich noch ein Fortron/Source FSP-200 60PLA(ST) gefunden, aber ob das wirklich passend ist....

Ich brauche eure Hilfe. Jede Information ist hilfreich.
Hat jemand vielleicht so ein Netzteil oder Gehäuse, und kann mir die Bezeichnung nennen, damit ich überhaupt was zum suchen habe?

Ich wäre echt dankbar🙂

Grüße
Screenshot_20250110_190441_Firefox.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eureka! Nach langem Studium habe ich eine seeeehr schlechte Nachricht. An dem Gehäuse ist gesägt worden. Das gute, ich kann jedes Netzteil nehmen es ist SFX Format. Das Schlechte es geht nur noch eine Schraube weil die Gewinde fpr die 2 Eckschrauben weggesägt wurden🤬

Ich werde solche Affen nie verstehen, statt sich gedanken zu machen welches Format da rein muss, lieber zerstören und mit Gewalt was reinprügeln was nicht rein gehört.

Wäre für Voeschläge sehr dankbar....es ist so ein schönes Gehäuse...so gut erhalten, praktisch unvergilbt...eine Schande

Vielleicht M4 Gewinde plättchen herstellen und diese an der vorhandenen Substanz schrauben?

Edit: Ich hab ne Idee, seht ihr unten die Blenden zum rausbrechen? Die müssen eh raus. Was meint ihr, zurechschneiden 2 Stege von Innen als Verlängerung ? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht besser nach einem neuen Gehäuse suchen falls es die noch gibt?

Kann man schon retten, wenn man an dem Gehäuse hängt.

Ne Blende anfertigen und außen drauf, so dass sie den ganzen verpfuschten Ausschnitt verdeckt. Kannst ja aus Pappe nen Prototypen zuschneiden.
Innen in der Blende dann Löcher fürs SFX machen.

Hier hast Zeichnungen wie das für SFX / TFX auszusehen hat:

3D-Druck oder 3mm Kunststoffplatte, evtl. ne dünne Holzplatte wies die Modellbauer nehmen, kann man ja lackieren.
Kunststoffplatte kannst z.b. mit ner Laubsäge schneiden, ist kein Thema.

Dann an den 4 Ecken verschrauben. Entweder mit Blechschrauben (ganz klein vorbohren), wobei irgendwelche Linsenkopf-Spax auch gehen (für ne 3,5mm ca. 2mm vorbohren), wenn mans mit der Hand mit Gefühl reindreht.
Sonst halt Gewindenieten ( https://www.amazon.de/gp/product/B08FDNLSM6 m3/m4 sollte per Hand gehen, die größeren sind ziemlich streng und gehen mit so einem Billigwerkzeug wsl. nicht gut ) ins Blech und die Blende drüberschraube. Das Vorbohren im Blech ist aber etwas tricky, würde es mit selbstschneidenden Schrauben probieren (klein vorgebohrt und mit Gefühl reingedreht).

Alternativ könntest die Blende wohl auch mit 2k Kleber ankleben (ginge mit Holz oder PVC, Acryl oder so, PP und PE Kunststoff klebt dir nicht gut).

Es gibt für unter 10€ Netzteilblenden für sfx in ATX Gehäuse.
SilverStone SST-PP08 - Netzteiladapterblende SFX auf ATX, schwarz

Zuschneiden, mit Nieten oä in der Öffnung befestigen, sfx Netzteil rein, fertig.

Hallo

Also das mit der Blende wusste ich so gar nicht. Ich habe mir schon 2k Metall Epoxid besorgt und dieses " Schweiß Naht" aus der Flasche. Ich wollte es mit Eigenmaterial wie oben beschrieben wieder aufbauen. Löcher Bohren etc. Die Blende erspart mir das Bohren. Ich werde mir eine silberne Blende kaufen und zuschneiden. Fann seitlich "anschweißen" mit Epoxid on hinten und Schseißnaht von vorne zum füllen. Der abgesägte sch. ist ja nicht mal gerade.....
Sorry bin immer noch fassungslos über das "Genie".

Das sind aber sehr wertvolle Ratschläge von euch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20250114_191620_eBay.jpg
Den hier hab ich bestellt, passt ganz gut denke ich.
Die intakte Seite lasse ich aber im Original. Ich schneide von der fehlenden Seite alles mit einer Metallschere so zu, das es halbwegs passt, dann bedfestige ich wie oben beschrieben, denke das wird so am schönsten.

Danke nochmal für den Hinweis mit den Blenden....das erspart mir soooo viel.

Gute Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es von der Größe passt kann man versuchen es von außen aufzusetzen. Dann gibt's keine Schnittkanten. Am einfachsten wäre nieten. Am professionellsten wäre Gewinde schneiden und anschrauben. Ohne jedes exotische Hilfsmittel Loch bohren, Schrauben mit Mutter durch. Kleben ist immer Pfusch.

Japp! Bin jetzt auch zu dem Schluss gekommen. Ich decke den ganzen Schlamassel einfach ab indem ich die komplette Blende aufsetze. Zwischen vorhanden und nicht vorhanden sind mm. Das gleicht die Schraube aus, bzw. biegt sich leicht aber insgesamt verdeckt es den Mist und sieht allemal besser aus als etwas gespachteltes. 3 Schrauben dann rechts. Das Tolle ist, die Blende hat ein gewinde in den Schraublöchern. fehlt nur das Loch im alten Blech. Das bekomme ich aber problemlos hin. Dann Kontermutter und fest isses.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh