[Kaufberatung] Baue neuen PC zusammen nach 7 Jahren, eure Meinung zu meinem Setup?

abbas

Neuling
Hallo Leute, nach einer halben Ewigkeit wird es mal wieder Zeit für frische PC- Power, daher habe ich bisher folgendes Setup besorgt.
Graka und Prozessor ließen sich noch kurzfristig abändern( da noch nicht 100% entschieden), daher würde ich eure Meinung insgesamt zu diesem Setup wissen( ich kenn mich bisschen aus, aber nicht so gut wie viele hier im Forum wahrscheinlich).
Mir kommt es auf die Gesamt- Power und Zuverlässigkeit für die nächsten 5-7 Jahre an. Der PC bewegt sich im Bereich 1500€.
High- End brauche ich nicht, ich mache aber schonmal Videoschnitt und Game auch oft.
Hier mal das Setup:

Fractal design focus g black window, midi tower
Gigabyte b650 gaming x ax v2 mainboard
Amd ryzen 5 7600x
geforce gtx 4060ti, 16gb
4x crucial pro ddr5 ram( 64gb)
lexar nm790, 2tb
be quiet pure rock slim 2, cpu kühler,130w
be quiet pure power 11, 700w netzteil,80 plus gold

Was haltet ihr davon, und wo bekomme ich günstig W11 her? :d
Liebe Grüße

Also 4xRam bei AM5 ist keine gute Idee.
Lieber auf 2er Kit gehen mit 6000 CL30
4060 ti hat soweit ich weiß keine gute Preis/Leistung.
Hier Mal grob eine Zusammenstellung mit einer 4070 super , ich habe mich größtenteils an deine Vorgaben gehalten.
Ich komme auf 1507€

Liste

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Zu der RAM: die gibt's grad günstig auf Amazon, deshalb habe ich 4x geschrieben. 2 liegen bereits bereit, und 2 hätte ich noch mit graka dazubestellt( muss sowieso noch etwas auf Kühler und Netzteil warten). Warum wäre es denn problematisch von den 2 ram auf 4 zu gehen? Ist es unnötig/ gefährlich oder wäre dadurch kein boost zu erwarten( ich meine es sind" nur" 80-90€ mehr Investition). Wäre es schlimm die 2, die ich bereits habe beizubehalten, oder doch wieder zurückschicken? Die venoms gab's/ gibt's grad auf Amazon leider nicht mehr.
Zu der graka: ich nehme an schlecht ist sie nicht, also die 4060ti( habe aktuell noch eine 1050ti... also ja :d)... deine empfohlene ist nun aber deutlich teurer. Hättest du vielleicht eine gute irgendwo im Bereich 400- 500?
Mit dem Rest scheinst du zufrieden zu sein, nehme ich an. Prozessor okay so? Weil da könnte ich nun einfacher wählen.
Danke nochmal und LG:)

Weil AMD Speichercontroller bei AM5 Probleme mit 4er Bestückung hat. Du müsstest dann auf den Standart Takt laufen lassen und würdest Speed verschenken falls es überhaupt stabil läuft. Schick es zurück und hol dir deine gewünschten GB im 2er Set.
Du musst keine venoms nehmen, die sind halt preislich gut. Ansonsten G.Skill ,Corsair mit 6000 CL30 und gut ist.
Als nächstes hab ich CPU und co einfach von dir übernommen. Was genau hast du vor, welche Spiele in welcher Auflösung und wieviel Hz sind angepeilt.
Wegen dem Preis der GPU, da biste ja eigentlich in deinem angegeben Budget.
Aber in den Preisbereich was du willst wäre eine AMD Karte wohl besser ( außer du willst mit Ray tracing unsw spielen ,dann 4070S)
Da sollten dir aber andere bessere Auskunft geben können da ich mich mit AMD Karten nicht auskenne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh