Lüfter-Hub - Kurzschluss Rauch/Brand

ruuk

Experte
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen System ein Problem mit dem vorinstallierten Lüfter-Hub im Montech King Pro 95.

Alle Komponenten wurden gemäß Handbuch korrekt angeschlossen. Nachdem alles angeschlossen war, habe ich den PC zum ersten Mal eingeschaltet.

Alle Lüfter drehten sich, und die RGB-Beleuchtung war aktiv.

Der Monitor zeigte den neuen CPU an. Nach Bestätigung mit der Taste „Y“ wechselte ich ins BIOS, um sicherzustellen, dass alle Komponenten erkannt wurden.

Kurz darauf gab es plötzlich viel Rauch und starken Geruch, und das System schaltete sich ab.

Bei der Fehlersuche entdeckte ich ein verbranntes Kabel, das vom Lüfter-Hub zum Mainboard führte.

Anschluss des Lüfter-Hubs:

1. Beide SATA-Anschlüsse des Hubs wurden mit dem Netzteil verbunden.

2. Der 5V-RGB-Stecker des Hubs war am "Adressable Gen 2 Header" (Add_Gen_2_2) des Mainboards angeschlossen (lt. Handbuch S. 14, Anschluss Nr. 11).

3. Der 4-Pin-Stecker des Hubs für PWM und Tachosignal war auf dem CHA_FAN_1-Header (lt. Handbuch S. 14, Anschluss Nr. 4) des Mainboards eingesteckt.

Das verbrannte Kabel war der Masseleiter (GND) der CHA_FAN_1-Verbindung.

Nach dem Vorfall habe ich den Lüfter-Hub komplett abgeklemmt und das System erneut gestartet. Der PC fuhr hoch, und ich konnte das Betriebssystem problemlos installieren.
Allerdings kommt es nun sporadisch zu Abstürzen in Spielen, System-Freezes und Neustarts.

System:
Case: Montech King Pro 95
Mainboard: Asus ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
CPU: Ryzen 7 7800X3D
RAM: Corsair Vengeance 6000, 4x16GB
SSD: 2TB M.2
Netzteil: be quiet! 850W modular
GPU: GeForce GTX 1050 Ti (5070 Ti ist noch nicht verfügbar)

Für mich sieht es so aus, als hätte der Lüfter-Hub auf der Spannungsversorgungsseite einen Kurzschluss gegen Masse verursacht. Dadurch scheint ein erheblicher Kurzschlussstrom über den CHA_FAN_1-Header aufgetreten zu sein, was letztlich zum Durchbrennen der Masseleitung geführt hat.

Möglicherweise hat dieser Vorfall Folgeschäden am Mainboard oder an anderen Komponenten verursacht, was die aktuellen Instabilitäten erklären könnte.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit Lüfter-Hubs?

Wie sollte ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?

Gibt es eine Möglichkeit, die Schäden am Mainboard eindeutig zu diagnostizieren?

Über Lösungsansätze oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kabel genau hast du an den CHA_FAN_1-Header von Mainboard angesteckt?
So wie ich die BA von dem Gehäuse gerade gelesen habe (ist eh nur 1 Seite zur Lüftersteuerung) ist da ein 2-Pin Anschluss von dem ich vermute daß er das PWM Signal vom Mainboard abgreifen soll. Der andere mit den 3 Pins muss ja für das ARGB Signal (5V) sein.
Wenn das PWM Kabel auf der Mainboard Seite auch nur 2 Pins in einem kleinen Stecker hat kann es durchaus passiert sein das du es statt auf Tach+PWM versehentlich auf 12V+Masse gesteckt hast...?

Am 4pin stecker sind 3 Adern, Masse, plus ist frei, Tacho und pwm. Dieser kommt von dem Hub

Anhänge

• IMG-20250113-WA0020.jpg
    IMG-20250113-WA0020.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 32
Also der juristische weg wäre über das ProdHaftG gegen der Hersteller aber bei einem Unternehmen das aus China operiert ohne Sitz in EU - puh. good luck. Und du hast da immer ne Selbstbeteiligung von 500 EUR, so viel is das mainboard gar nicht wert. Beweisen musst du die ganze Nummer auch noch, dass der Lüfterhub ursächlich für den Schaden ist, also wird schwierig bis unmöglich. Das kannst selbst mit ner RSV wahrscheinlich abhaken.

Was ich tun würde, ist beim Händler anklopfen wo du das Gehäuse gekauft hast und das versuchen direkt mit denen zu klären. Mangelfolgeschäden sind normalerweise auch von der Gewährleistung gedeckt, falls du noch in dem Zeitraum bist. Schildere den Sachverhalt und nenne alle Bauteile, wo du einen Schaden mindestens vermutest - sollte ja nur das mainboard sein wenn ich das richtig aus dem Text lese. Der CPU und dem RAM sollte bei einem short ovn 12V auf GND am Lüfterplatz nix passieren, aber im Zweifel teste es mit einem zweiten Mainboard wenn du eins verfügbar hast.
Alternativ bleibt dir eine RMA für das board bei ASUS. Das Netzteil ist auch fragwürdig warum da weder OCP noch SCP auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch ob die Instabilitäten überhaupt etwas mit dem obigen Vorfall zu tun haben. Das System ist in dieser Konfiguration ja anscheinend noch nicht betrieben worden, also ist auch völlig unklar ob es damit etwas zu tun hat. Sollte die Konfiguration allerdings schon so gelaufen sein, liegt die Vermutung natürlich nahe. Evtl. kann der Ersteller dazu eine Aussage treffen.

schon mal gut zu wissen, dass CPU und RAM durch den Short wohl nichts passiert ist. Reichen ein paar Stresstests + Hwinfo um sicherzugehen das alles i.O ist? Danke schonmal für die ganzen Infos 👍

Am 4pin stecker sind 3 Adern, Masse, plus ist frei, Tacho und pwm. Dieser kommt von dem Hub
OK das ist interessant. Wo am Hub wird der dann angesteckt? In der BA sind 10x Lüfter + 10x ARGB Stecker zu sehen, 1x 2Pin und 1x 3 Pin Anschlüsse.
Der 1x 3 Pin ist liegend angebracht und der Stecker für die ARGB Steuer von Mainboard nehme ich an. Insgesamt ist die Anleitung sehr dürftig.
Schöner S*** wenn da jetzt das Mainboard fritte ist wegen der Lüftersteuerung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh