HP Workstation und ihre Temperaturen...

HighGrow22

Enthusiast
Servus zusammen!

Ich habe seit kurzer Zeit eine HP Z2 Workstation mit einem 14900K und einer RTX A4000 im Einsatz.

Ich brauch die Singlecoreleistung leider für diverse Berechnungen..
Schon bei den ersten Anwendungen war ich skeptisch weil das Teil nach kurzer Dauer schon anfängt wie eine Turbine zu arbeiten.

Heute habe ich dann mal HWInfo installiert und habe die Resultate gesehen.

1736780324161.png

Die CPU rennt schon nach wenigen Sekunden ins Thermische limit und drosselt.
Nun habe ich bei der Workstation leider nicht wie bei meinem privaten PC, die Möglichkeiten im Bios etc was an der Lüfterkonfiguration usw zu ändern.
Ein potenterer Kühler wird vermutlich auch nicht einfach da das Gehäuse schon ziemlich verbaut und auch schmal ist. Zudem werkelt in der Front auch nur
ein Lüfter.
Gibt es Lösungen für sowas?

Danke euch schon mal im Voraus für eure Erfahrungen

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst im Bios was machen?

Ist ja ein alter Hut, dass die 14900er so heiß laufen, unter anderem weils wohl von Intel bzw. den MB-Herstellern (keiner mag Schuld sein) "verpfuschte" BIOS Profile gibt, in denen einfach zu viel Spannung / elektr. Leistung auf die CPUs gefahren wird.
Ging so weit, dass einige 14900k wohl thermisch degradiert sind, also langsam verreckt.

Im Prinzip kannst nach "14900k undervolting" suchen oder so und schauen, ob du was findet, mit dem du was anfangen kannst... ich weiss nicht, was die HP BIOS so können...

Guck mal was du mit Intel xtu sehen kannst.

Das HP UEFI kannst du vergessen @pwnbert , da geht absolut nichts... nicht mal eine Einstellung der Hysterese der Lüfter ist möglich.

@VL125 XTU lässtz sch auf der Plattform nicht installieren, ich vermute das Board wird nicht unterstützt

Gibts keine Geschichten ausm Betriebssystem raus? Wie Afterburner bei den Grakas? Hab mich damit seit ewig nimmer beschäftigt, aber eine Zeit lang hat man das ja gemacht...

Wäre dann Intel XTU... lässt sich aber nicht installieren weil die Plattform nicht unterstützt wird

Mit diesem Gerät bist du in ein sehr enges Korsett geschnürt.
Du kannst es noch mit TechPowerUP ThrottleStop probieren um die CPU damit ein bissl zu regeln.
Ansonst klassisch Ghetto Mod: Seitenteil auf, Ventilator davor.

Das Board hat ja ebenfalls den W680 Chipsatz, XTU verträgt sich nicht mit der Intel Virtualisierungstechnik, WSL mag es auch nicht AFAIR.

Schon mal über externe Wakü nachgedacht ?

Mal ganz doof, kannst du die installer exe entspacken? *Entpacken

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof gefragt: Kühler für CPU sitzt richtig? Mir fällt es schwer zu glauben, dass das Ding ab Werk gleich ins Thermal Limit haut. Kannst du die WLP tauschen?

Mal ganz doof gefragt: Kühler für CPU sitzt richtig? Mir fällt es schwer zu glauben, dass das Ding ab Werk gleich ins Thermal Limit haut. Kannst du die WLP tauschen?

Ich könnte die WLP natürlich tauschen, allerdings könnte ich dadurch die Garantie verlieren (vermutlich)
Am Donnerstag kommt ein Techniker und macht das für mich :)

Der Kühler sollte richtig sitzen, im Idle und weniger CPU Lastigen Anwendungen läuft die CPU halbwegs normal.

Das hab ich eh schon fragen wollen, wie die Besitzverhältnisse etc. sind... ob der Rechner überhaupt dir "gehört" bzw. ob du was dran angreifen "darfst"... ist ja nicht so einfach, wenns der Firma gehört, ein Leasinggerät ist oder sonst irgendwas...

Das ist halt die Schattenseite. Wenns um so Workstations geht wird hier immer kollektiv gerufen "Geh zum Systemhaus", "Support" balblub, in der Realität siehts halt so aus, wie dus beschreibst...
Ich drück dir die Daumen, dass da irgendwas geht... und du am Ende nicht noch den Techniker zahlen musst mit dem Kommentar "das gehört eben so"... (so kenn ich diesen tollen Systemhaus-Support nämlich).

Versteh ich richtig, dass dann nur eine PL1/2 Beschränkung bleibt (und halt der Ventilator vorm offenen Gehäuse)?

Trifft das auf alle Nicht-Z-Boards zu wegen dem Chipsatz, oder ist das auch noch Herstellersache?
Hast du irgendwelche Infos den R680E betreffend? (Ich schiele da etwas zu Kontron rüber, evtl. könnten da doch interessante Sachen auf Intel Basis möglich sein)

Ich bin schon froh, dass er da überhaupt was erreicht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh