Für Intels Non-K-Prozessoren von Arrow Lake-S: Gigabyte B860 Eagle WiFi6E demnächst bei uns im Test

Für Intels Non-K-Prozessoren der Arrow-Lake-S-Prozessoren wird es für den Sockel LGA1851 weitere Chipsätze der Intel-800-Serie geben. Den Anfang wird der B860-Chipsatz machen, der im Vergleich zum großen Z890-PCH deutlich eingeschränkt sein wird. Nicht nur was die Anzahl der möglichen Anschlüsse angeht, sondern auch im Overclocking-Bereich. Eines von vielen B860-Mainboards ist das brandneue Gigabyte B860 Eagle WiFi6, das gleich vom Start an erhältlich sein soll und dem genügsamen Anwender dienen soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gogogo Testet die Plattform mal ausgiebig. :)
Vielleicht kommt ja iwann noch was spannendes für rein.

Da die B860-Mainboards kein CPU-Overclocking unterstützen, kann die CPU-Spannungsversorgung weniger üppig ausfallen
Das stimmt doch so gar nicht, denn Allcore-OC ist auch OC und nur dafür braucht man dann auch eine fette Spannungsversorgung, da ein Kern alleine gar nicht so viel Leistungsaufnahme erzeugt, bei meinem 13900K sind nur so maximal 35W. Allcore-OC wurde ja früher meist schon per BIOS Default Einstellung gemacht, sonst gäbe man ja dort keine Power Limit von teils über 4000W.
Die vier DDR5-UDIMM-Speicherbänke nehmen bis zu 256 GB
Wenn man denn 64GB DDR5 UDIMM Riegel hat, aber zumindest bisher finde ich bei GH bisher keine.
Da Intels Core-Ultra-200S-Prozessoren 20 PCIe-5.0-Lanes mitbringen, ist hierbei glücklicherweise kein Lane-Sharing zu erwarten.
Dies ging auch gar nicht, da man nur mit dem großen Z (und W und ggf. dem Q) Chipsatz überhaupt die 16 PCIe Lanes für die Garka aufteilen kann, aber nicht bei den B und H Chipsätzen.
Zum Vergleich, beim Z890 steht dort "PCIe 5.0: 1x16+1x4 or 2x8+1x4 or 1x8+3x4, PCIe 4.0: 1x4", mit dem kann man diese 16 Lanes also auch in x8/x8 oder x8/x4/x4 aufteilen. Wer ein Board mit einem B oder H Chipsatz hat, der braucht sich also niemals Sorgen machen, dass seine Graka sich die PCIe Lanes mit irgendwas teilen muss, weil Intel dies nicht erlaubt und dies ist schon seit mehr 10 Jahren so, mindestens schon seit Haswell.

Das stimmt doch so gar nicht
Das Stichwort lautet: Multiplikator ;)

Wenn man denn 64GB DDR5 UDIMM Riegel hat, aber zumindest bisher finde ich bei GH bisher keine.
Ist eine Angabe von Gigabyte, nicht von mir. ;)

Dies ging auch gar nicht, da man nur mit dem großen Z (und W und ggf. dem Q) Chipsatz überhaupt die 16 PCIe Lanes für die Garka aufteilen kann, aber nicht bei den B und H Chipsätzen.
Um PCIe-Bifurcation geht es nicht, sondern um die Verteilung und Vorhandenheit der 20 PCIe-5.0-Lanes von den LGA1851-CPUs. ;)

Zum Vergleich, beim Z890 steht dort "PCIe 5.0: 1x16+1x4 or 2x8+1x4 or 1x8+3x4, PCIe 4.0: 1x4", mit dem kann man diese 16 Lanes also auch in x8/x8 oder x8/x4/x4 aufteilen. Wer ein Board mit einem B oder H Chipsatz hat, der braucht sich also niemals Sorgen machen, dass seine Graka sich die PCIe Lanes mit irgendwas teilen muss, weil Intel dies nicht erlaubt und dies ist schon seit mehr 10 Jahren so, mindestens schon seit Haswell.
Dann schadet es ja nicht, wenn es im Artikel nochmal drinsteht. ;)

Das Stichwort lautet: Multiplikator
Wer meint nur die Anhebung des maximalen Boosttaktes wäre OC, der hängt noch in der Zeit der Singlekern CPUs fest und wie schon geschrieben, braucht man dafür auch keine fette Spannungsversorgung, weil die Leistungsaufnahme in aller Regel deutlich unter der TDP bleibt, außer bei den T CPUs. Eine fette Spannungsversorgung braucht man für das Allcore-OC und nur dort, weil man nur da die Power Limits anheben muss und die Spannungsversorgung muss das dann auch noch mitmachen. Gerade die Boards mit den B Chipsätzen wurden zuletzt immer öfter mit genau diesem Allcore-OC Feature beworben, denn dies geht eben auch ohne eine K CPU auf einem Board mit Z Chipsatz, diese Kombination braucht man nur, wenn man eben den maximalen Boosttakt über den Multi und nicht den BCLK steigern will. Aber da ist heute kaum noch was drin, seit AMD und Intel zumindest bei den Spitzenmodellen da schon ab Werk hart an die Grenze des Machbaren gehen.

Laber mir doch keine Kante ans Bein. Das, was du hier versuchst, ist reinstes Trolling.

200€ für B860, und ab 190€ gibts Z Boards.:fresse:

immer noch nur 3 Mainboards mit min. 5x Klinke ^^

Also bei der (derzeitigen) Preispolitik, sehe ich für das Gigabyte B860 Eagle WiFi6 um ca. EUR 200,- wenig Anreize...
Nichts gegen Gigabyte, ich hatte in den Jahren einige Boards von ihnen mit denen ich recht zufrieden war/bin, aber es gibt sogar das eine oder andere Z890 Board das leicht günstiger ist...

Und wenn ich wirklich "nur" auf den Preis schauen will (ganz wertfrei, es braucht ja nicht jeder ein Board mit großen Übertaktungsmöglichkeiten) gibt es andere B860 Boards (auch von Gigabyte) ab ca. EUR 150,-/160,- bzw. sogar ein H810 ab EUR 133,-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

immer noch nur 3 Mainboards mit min. 5x Klinke ^^

Also nicht das es der Mega-Unterschied ist, aber auf Geizhals hast Du momentan 6 Boards mit 5x Klinke gelistet...

Ich finde ja immer leben und leben lassen, also bitte nicht böse auffassen, aber rein aus Neugierde warum brauchst Du den auf einem Board 5x Klinke? Die wenigen Freunde in meinem Umfeld die (zumindest Semi-Professionell) Musik machen, lächeln alle nur über Onboard Sound, und schwören auf dezidierte Soundlösungen, und für die Anbindung z.b. bessere Lautsprecher gibt es doch inzwischen genug Boards mit Toslink...

Zuletzt bearbeitet:

Das B860 Mortar macht einen guten Eindruck, 3x M.2, 5GB Lan und TB4, mal schauen wo es preislich landet.

Edit: 219$ und ALC897 Audio Codec. :oops: Gigabyte B860DS3H ~180€ bestenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den ALC897 sollten die mal langsam einmotten.

Habe gerade bei meinem Board mit dem soundchip auf ne neue Soundkarte gewechselt. Das hat mich doch sehr überrascht. Im alten Rechner war von Anfang an eine zusätzliche Soundkarte drin, da ist der Unterschied nicht so aufgefallen. Wer audio verwöhnt ist sollte da upgraden wenn es nicht schon ne externe Lösung gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh