Im Grunde haste Recht, aber ich habe noch ein uralt 5.1 mit Bananenstecker, da brauche ich halt min. 3 (Center/Sub, Rear, Side) schon mal und ich halte mir gerne Optionen offen.
Ich liebäugle ja schon mit einem Consono 25 5.1 von Teufel ,würde aber später folgen, da wäre ja dann ein Anschluss über den optischen ALC1220P völlig ausreichend.
Eine externe Soundkarte hab ich schon für meine Sennheiser
OK, ja das ist dann klar. Dann halt ich Dir die Daumen, dass Dir zumindest noch eine brauchbare Restauswahl Mainboards bleibt!
Zumindest haben so gut wie alle Boards die heute noch 5.1 haben zusätzlich auch Toslink. Also bist Du dann auf alle Fälle zukunftssicher unterwegs.
Alternativ (nenn es quasi Plan B), wäre ev. auch noch ein passender
Adapter eine Möglichkeit. Weiß aber nicht was die so können... da wird man sich sicher durchprobieren müssen...
Hat eine ähnliche Thematik, als ich vor ca. 1 Jahr meinen damals ca. 10 Jahre alten Full-HD-LED-Beamer durch einen neuen ersetzt hatte. Da war dann kein Composite Video (gelb, rot, weiß) Anschluss mehr für meine alte PS2 dabei... und ja man kann natürlich darüber diskutieren, ob man eine alte PS2 unbedingt an einen modernen Beamer hängen muss
... und nein man muss nicht... aber man kann...
Da habe ich mich dann auch nach ein paar Adapter umgeschaut. Nach einer Weile habe ich dann einen guten Component Video (grün, blau, rot) - HDMI Adapter gefunden... Da der Composite Video Anschluss der PS2 "nur" Sonny Lösung für die europäische PS2 war und das schon eigentlich eine leichte Benachteiligung zum internationalen Component Video Anschluss war, habe ich jetzt mit dem Component-HDMI Adapter auf dem neuen Beamer mit der PS2 sogar ein etwas bessere Qualität, als zuvor am originalen Composite Anschluss des alten Beamers...
Und auch wenn es nicht oft nütze, aber so alle paar Jahre mal wieder ein Retro WE
Baldur’s Gate: Dark Alliance bzw.
Baldur’s Gate: Dark Alliance 2 muss trotzdem von Zeit zu Zeit mal sein... Das Arge, die alte Hardware funktioniert selbst nach 20 Jahren noch immer, inkl. der alten Speicherkarte...