PC Upgrade oder Neu zusammen stellen?

unbertoo

Experte
Mein aktuelles PC-Setup:

• Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower
  • Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11
  • Arbeitsspeicher: Patriot Memory 3200C16, 4x 8GB DDR4 RAM
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT
  • Festplatten:
    • 2TB SSD (M.2)
    • 1TB SSD (M.2)
Verwendungszweck:
Der PC wird hauptsächlich für aktuelle und zukünftige Spiele verwendet.

• Die maximale Auflösung beträgt UWQHD, da ich einen 32-Zoll-Ultrawide-Monitor nutze. 4K-Auflösung spielt für mich keine Rolle.
  • Nebenberuflich mache ich Grafikdesign, Videoschnitt und Animationen. Ultra-schnelles Rendern ist nicht erforderlich, aber es sollte auch nicht zu langsam sein.
Gedanken zur Kühlung:
Im Sommer wird der PC oft sehr heiß, und ich überlege, ob eine AIO-Wasserkühlung sinnvoll wäre. Ich bin mir aber unsicher, ob das wirklich einen großen Unterschied machen würde oder ob es sich lohnt, diese Umstellung vorzunehmen.

Planung für zukünftige Upgrades:
Ich überlege, auf die Veröffentlichung der neuen Grafikkarten und CPUs zu warten, da dadurch die aktuellen Modelle eventuell günstiger werden. Dies könnte eine gute Möglichkeit sein, das Preis-Leistungs-Verhältnis zu optimieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich gibt es an dem Setup nichts auszusetzen und dürfte noch lange zukunftsfähig sein ohne das du was dran machen musst.

Mit der Radeon RX 6900XT kannst du locker die Radeon 7000er / GeForce 4000er und auch noch die gerade kommende Radeon 9000er / GeForce 5000er Generation überspringen.

Der Ryzen 7 5800X ist auch noch immer voll okay. Ein Ryzen 5700X3D wäre vielleicht fürs Gaming ein bisschen schneller aber für Videobearbeitung langsamer, ein Ryzen 9 5900 umgekehrt für die Videobearbeitung ein bisschen schneller aber fürs Gaming ein bisschen langsamer.

Und für einen Ryzen 7 9800X3D, Ryzen 9 9900 oder bald erhältlichen Ryzen 9 9900X3D bräuchtest du ein neues Mainboard und neuen DDR5 RAM. Aber das würde ich noch nicht machen.

Denke du kannst mit deinem Ryzen 7 5800X locker die Ryzen 9000 Serie überspringen und warten bis die Ryzen 11000 Serie kommt. Oder vielleicht kannst du auch sogar den ganzen Sockel AM5 überspringen.

Wasserkühlung finde ich auch nicht sinnvoll. Weil ich denke das die Abwärme wahrscheinlich eher von der Grafikkarte als von der CPU kommt. Es gibt zwar Enthusiasten die auch Grafikkarten auf Wasserkühlung umbauen, aber das geht nicht AIO sondern müsste individull umgebaut werden. Ein oder zwei Gehäuselüfter mehr solten da reichen.

Oder ein anderer Grund könnte sein das die Wärmeleitpase auf der CPU entweder minderwertig war oder nicht ideal verarbeitet wurde. Falls die CPU das Problem sein sollte könnt em einfach erst den Kühler abmachen und die Wärmeleitpaste neu auftragen.

Die Plattform hast du eh perfekt aufgestellt mit richtig guten Komponenten. Das einzige was du eventuell machen könntest wäre einen gebrauchten 5800X3D zu schnappen aber das bringt dir keine wirkliche Mehrleistung sondern höchstens eine Verbesserung der 1% Lows.

Ich würde den Rechner so lassen, der hat gut Dampf und läuft sicher noch 2-3 Jahre zu guten Diensten.

Es wäre dann sowieso die Frage wohin du willst, die neue AMD 9070 wird nicht wirklich besser sein (gemunkelt) als die 7900XT, daher RTX 5080/5090?
Dann klar AM5 mit 9800X3D, plus die Grafikkarte deiner Wahl.
Dann sprechen wir aber mindesten über 3k€ wenn du "nur" die 5080 wählst.

Planung für zukünftige Upgrades:
Ich überlege, auf die Veröffentlichung der neuen Grafikkarten und CPUs zu warten, da dadurch die aktuellen Modelle eventuell günstiger werden. Dies könnte eine gute Möglichkeit sein, das Preis-Leistungs-Verhältnis zu optimieren.
Das kannst du eigentlich vergessen das hat früher mal funktioniert das auslaufenen Hardware der Vorgänger Generation im 'schlußverkauf' günstig wurden.
Inzwischen gibt es kaum wirkliche Konkurenz bei den Highend CPU und vorallen GPU.
Kann man derzeit auch gut an den Preis der 4000er Nvidia GPU sehen da ziehen die Preise deutlich an weil Nvidia die Produktion der 4000er früh einstellt und es lange dauert bis die 5000er in grßen Stückzahlen produzuert werden.
So ist der Preis der 4090 in den letzten 4 Monaten um rund 500€ angestiegen.

Gedanken zur Kühlung:
Im Sommer wird der PC oft sehr heiß, und ich überlege, ob eine AIO-Wasserkühlung sinnvoll wäre. Ich bin mir aber unsicher, ob das wirklich einen großen Unterschied machen würde oder ob es sich lohnt, diese Umstellung vorzunehmen.
Du hast eigentlich ein recht gutes Setup was man auch 'gut' Kühlen kann.
Du müßtest genauer schauen welche Temps zu schlecht sind und da evtl. durch erneueren der WLP oder einen zusätzlichen Gehäuselüfter gegensteuern.
Eine AIO bringt in aller Regel keinen wirklichen Vorteil.

Und im Grundsatz verbraucht neue Gaming Hardware eher mehr Leistung als weniger und macht auch die Kühlung eher komplexer als einfach.

So ist mein momentanes Lüfter Setup. Ist da falsch oder gibt es da Verbesserungen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 20
Passt so. Welche Lüfter sind denn im Gehäuse verbaut? Vielleicht im Sommer ein bisschen mehr Airflow mit höherer Drehzahl oder Mal die Wärmeleitpaste erneuern?

Zuletzt bearbeitet:
So ist mein momentanes Lüfter Setup. Ist da falsch oder gibt es da Verbesserungen?
Hab ich auch so, aufgrund der langjährigen Erfahrung, wie man das halt so macht.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das noch zeitgemäß ist. Die Hitzequelle sind heute eher GPUs als CPUs, die CPUs sind da eher zahm (speziell die 8 Core x3d)...
Wenig Wärmemenge aber trotzdem hohe Temperatur durch die hohe Packungsdichte.

Insofern bin ich mir nicht sicher, ob der CPU-Wakü-Radiator nicht als Intake an der Front besser wäre... mir isses zu viel Aufwand das umzubauen, drum bleibt das bei mir erstmal bis zum nächsten großen Upgrade.
Ne, die AiO hilft dir nicht. Die Wakü bringt kaum bessere Temps als Luftkühler. Wenn sie im Outtake und schön vorgewärmte Luft von der Graka bekommt ohnehin nicht.

Passt so. Welche Lüfter sind denn im Gehäuse verbaut? Vielleicht im Sommer ein bisschen mehr Airflow mit höherer Drehzahl oder Mal die Wärmeleitpaste erneuern?
Denk ich auch, mehr Lüfterdrehzahl hilft... wird halt lauter, aber so ist das eben.

Zudem muss man sich so Temperaturen wie 55°C Volllast-CPU, wie man sie in den 2000er und den 2010er Jahren kannte einfach abgewöhnen. Das spielts heute nicht mehr durch das Auto-OC bis zur Kotzgrenze ("Turbo") und die hohe Packungsdichte.

1736870876083.png

Der vordere Obere Lüfter zieht die Frischluft sofort wieder raus.

Die Front Lüfter weiter runter, falls möglich. Sonst kommt keine Frischluft an der Grafikkarte an.

P.S.
Ich mag auch mehr Lüfter, aber bei dem Aufbau, passt es irgendwie nicht.

EDIT: Eine AiO würde ich vermeiden, da Du die CPU ggf. 3° Kühler bekommst, dafür die Luftzirkulation schlechter ist.
Spar Dir die AiO geh bei der GPU auf -7% Powerlimit. Wirst Du in Spielen nicht merken. Und setze unbedingt FPS-Limits in Deine Games. Schaffst Du z.B. 120 FPS in Spiel XY, setze das FPS-Limit bei 100-105. Damit Pendelt sich Deine GPU bei ~95% ein und versucht nicht immer mit 100% noch die letzten FPS rauszuquetschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh