aktuelle Empfehlung für Gaming-Hardware: CPUs, MoBos, RAM, GPUs (P/L-Sieger gesucht)

mcpaschetnik

Urgestein
Hallo zusammen, :wink:

bin leider schon einige Zeit nicht mehr up to date, was Hardware angeht. Lese mich nun wieder Stück für Stück rein.

Ich möchte bei euch anfragen, welche "Gaming-Hardware" (CPU, MoBo, RAM, GPU Kombo) ihr empfehlt; und zwar im Besonderen in der Mittelklasse. Es geht mir nicht zwangsweise um das Beste vom Besten oder um die sparsamste Hardware, sondern vielmehr um Preis-/Leistungs-Sieger. ES muss auch nicht jeweils die aktuellste Hardware sein, wenn es manchmal in der Vorgängergeneration gute Deals gibt 🙂

-> Intel scheint mit der aktuellen ultra CPU-Serie eher noch Problemchen zu haben. Wird insofern aktuell eher zu AMD-Systemen geraten?
-> Welches MoBo nimmt man da? Solche Späße wie WiFi, bluetooth, Thunderbolt, RGB werden nicht benötigt. Einfach ein grundsolides MoBo, nach Möglichkeit ohne jeglichen "unnötigen" Schnickschnack.
-> RAM ebenfalls schlicht und stabil, 32 GB sollten reichen
-> Grundsatz-Diskussion GPU: nVidia oder AMD? Welchen Chip / welche Serie empfehlt ihr? Wieviel Ram sollte eine aktuelle Karte haben? 12GB+ würde ich behaupten. edit: Auflösung erstmal FullHD (mit der Option, irgendwann auf 4k zu wechseln bzw. dafür dann gesondert eine dickere GPU upzugraden)
(SSDs, Netzteil, Gehäuse & Peripherie sind soweit vorhanden bzw klar. Kühler suche ich dann später aus.)

Gespielt werden sollen Shooter, Renn- und Sportsimulationen (und somit keine MMORPGs, Rollenspiele, Aufbausimulationen).

edit: Budget ganz grob 1.000 € für CPU, MoBo, RAM, GPU

Freue mich auf euer Feedback und eure Zusammenstellungen, auch bzw. gerade weil es nicht DIE eine Empfehlung gibt.

Vielen Dank im Voraus 🙏

Beste Grüße

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gespielt werden sollen Shooter, Renn- und Sportsimulationen (und somit keine MMORPGs, Rollenspiele, Aufbausimulationen).
In welcher Auflösung ? Min.-FPS ?

Max. Budet ?
SSD mit wieviel Speicherplatz ?

Mist, vergessen. Danke für den Hinweis.

- Auflösung erstmal FullHD (mit der Option, irgendwann auf 4k zu wechseln bzw. dafür dann gesondert eine dickere GPU upzugraden)
- Budget ist erstmal zweitrangig, Fokus auf P/L-Optimierung - ganz grob 1.000 € für CPU, MoBo, RAM, GPU
- SSDs / M2 & SATA sind vorhanden

Hi!

Am besten mal die anderen Threads durchlesen und ein Geizhals-Wunschliste erstellen und hier verlinken. Dann haben wir eine Grundlage und es kommt hier etwas leben rein. :-)

-> Intel scheint mit der aktuellen ultra CPU-Serie eher noch Problemchen zu haben. Wird insofern aktuell eher zu AMD-Systemen geraten?
Ja, eher.
-> Welches MoBo nimmt man da? Solche Späße wie WiFi, bluetooth, Thunderbolt, RGB werden nicht benötigt. Einfach ein grundsolides MoBo, nach Möglichkeit ohne jeglichen "unnötigen" Schnickschnack.
B650, werden langsam von B850 abgelöst, mit ca. 150€ muss man rechnen...
-> RAM ebenfalls schlicht und stabil, 32 GB sollten reichen
Ja genau, 2x16
-> Grundsatz-Diskussion GPU: nVidia oder AMD? Welchen Chip / welche Serie empfehlt ihr? Wieviel Ram sollte eine aktuelle Karte haben? 12GB+ würde ich behaupten. edit: Auflösung erstmal FullHD (mit der Option, irgendwann auf 4k zu wechseln bzw. dafür dann gesondert eine dickere GPU upzugraden)
Egal, P/L mäßig beides gleich mies, neuer Player Intel mit unteren Mittelklassekarten um ca. 300€ mit 12gb.
12gb tuts für FullHD (erstmal auch 8... bis auf Ausnahmen). Graka um so 300-400€ erfüllt den Bedarf leicht.
1440p ist son Mittelding, 500-800€ für ne Graka einplanen.
4k ist sauteuer, dafür braucht man im Prinzip ne High-End Karte um. 1000€ (4080, XTX), drunter macht das keinen Spaß (hab ne 4070 Ti 12gb... ist so lala.. hätte gleich 4090 kaufen sollen rückblickend betrachtet).
edit: Budget ganz grob 1.000 € für CPU, MoBo, RAM, GPU
Gibt gefühlt 3 Threads pro Woche in der Richtung, geh lesen.

folgendes habe ich mir schon mal ausgesucht:

das wären grobe 570,- für diese Komponenten.

bei der GPU würde ich evtl. eine gebrauchte RTX 4070 / Ti hier aus dem Forum suchen

spricht da grundsätzlich etwas dagegen? jemand Einwände?

Warte noch 10-15 Tage bis die neuen GPUs verfügbar sind. Dann werden sich die Preise neu ausrichten. :angel:

RAM würde ich den nehmen

Board und CPU sind 👍👍👍 bei der CPU immer in den Damn-Deal schauen, da kostet die regelmäßig 10€ weniger als im Preisvergleich 😉 und beim Board bekommst du Cashback. (Daher bei qualifiziertem Händler holen)

Wenn du das Board zusammen mit dem Crucial bei NBB bestellst sparst du dir außerdem die Versandkosten auf beides und bist Cashback qualifiziert. Immerhin 25€ gespart 😉

GPU aktuell aus P/L sicht mMn Radeon 7800xt momentan

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warte noch 10-15 Tage bis die neuen GPUs verfügbar sind. Dann werden sich die Preise neu ausrichten. :angel:

Du hast eine lustige Art das Wort "steigen" zu umschreiben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh