Monitor (Display Port) an Mainboard (USB C) anschließen - geht das?

doodly

Enthusiast
Mein Maiboard ist ein Gigabyte Aorus B650E ICE Stealth und hat hinten u.a. einen USB-C Steckplatz der auch mit Display Port beschriftet ist (nur beschriftet es ist physisch USB-C ). Vom Samsung Monitor kommt ein Display Port Kabel. Soweit so gut.

Nun habe ich mir ein USB-C auf Display Port Kabel gekauft.
Dieses https://www.amazon.de/dp/B0C624HT7V...53FVY9PJ&starsLeft=1&skipTwisterOG=1&newOGT=1

Auf der Schachtel des Kabels steht USB-C --> Display Port.

CPU ist ein AMD 7800X3D. Der ja eine integrierte Grafikkarte hat.

Wie bekomme ich ein Bild zum Monitor?

Das Mainboard hat auch einen HDMI Steckplatz. Den wollte ich aber zur Musikübertragung an meinen AV- Receiver angeschlossen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man benötigt dafür (a) ein Mainboard, welches am USB C per Alt Mode ein DisplayPort Signal von der CPU-Grafik** ausgeben kann, und (b) den entsprechenden Adapter. Solche Ports sind üblicherweise mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet und im Preisvergleich kann man praktischerweise direkt danach sortieren. Bei deinem Board scheint das der Fall zu sein, also sind diese Voraussetzungen erfüllt. Die Prozessorgrafik sollte natürlich im UEFI aktiviert und der entsprechende Treiber installiert sein.

**Man darf also kein F-Modell ohne integrierte Grafik verwenden, außer das Mainboard besitzt einen DP-In, um das Signal einer diskreten GPU einzuspeisen.

USB-C-DP-ALT-Mode.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh