Aufrüstung Budget-PC

southheaven

Neuling
Hallo,

ich brauche keinen Highperformance-PC, ich möchte nur meine alte Kiste nach 7 Jahren mal wieder aufrüsten und habe dafür ein Budget von ca. 500€. Ich zocke keine grafikintensiven Spiele(Space Engineers) und möchte mich Hobby mäßig ein wenig an Videobearbeitung versuchen. Ansonsten wird der PC für Office-Anwendungen und zum surfen benutzt. Gelegentlich programmiere ich mal kleinere Windows-Anwendungen.

Ich habe mir für die Aufrüstung folgende Komponenten ausgesucht:

- ASUS PRIME B760-PLUS D4(aktuell irgendwas mit Z87 Chipsatz?)
- Intel® Core™ i5-14400F Boxed(aktuell i5-4670K)
- Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit(schwarz, CMK32GX4M2E3200C16, Vengeance LPX, INTEL XMP)
- SAMSUNG 990 EVO Plus 1 TB WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB

Vorhanden sind:

- Asus Nvidia RTX 2060(vor einem Jahr gekauft)
- BeQuiet Pure Power L8 mit entweder 500W oder 530W
- 4 SATA Platten. Könnte mal größere kaufen und und die Anzahl zusammen schrumpfen
- SATA-DVD-Laufwerk wird ersatzlos gestrichen
- Samsung 860 EVO SSD 500GB als System-Laufwerk. Soll durch die M.2 Karte ersetzt werden.

- Asus HD Monitor
- Samsung 4k Monitor
Derzeit ist nur der Samsung angeschlossen. Der Asus ist nur noch der Zweit-Monitor, falls ich mal am anderen Tisch sitze und dort Filme kucken möchte.

Da ich leider aus dem ganzen Thema "PC-Konfiguration" mittlerweile raus bin, ist meine Frage, macht das, was ich mir ausgedacht habe, Sinn oder ist das Blödsinn? Ach ja, Overclocking ist kein Thema für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde hier nicht Intel nehmen, weil der Sockel EOL ist.

Wie wäre es mit folgender Config?

1 Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS100T2X0E)
1 ASUS TUF Gaming B650M-E (90MB1FU0-M0EAY0)
1 AMD Ryzen 5 7500F 6C/12T 3.70-5.00GHz tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
1 Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-38-38-80 on-die ECC (CP2K16G60C36U5B)
1 Arctic Freezer 36 Black (ACFRE00123A)

Auf das Board würdest du aktuell noch Cashback bekommen (20€)

Wären dann rd 490€. (Nach Cashback und Porto)

Und der Sockel wird noch eine Weile von AMD bedient, du kannst also noch Mal upgraden.

Danke für deine Antwort und die Mühe!

Warum empfiehlst du die WD SSD, anstelle der Samsung?

Ich gehe nicht davon aus, dass ich nochmal einzelne Komponenten nachrüsten werde, deshalb spielt EOL für mich nicht so eine große Rolle. Wahrscheinlich werde ich eher in 6-7 Jahren wieder einmal die Kern-Komponenten tauschen.

Ich habe zwar gehört, dass AMD viel besser geworden sein soll, aber ich bin nicht so ein Freund der Marke. Meine Ablehnung basiert aber auch auch Erfahrungen mit AMD-Grafikkarten von
vor 15-20 Jahren! :LOL:

Die Komponenten, die ich mir ausgesucht hatte, habe ich jetzt alle bei einem Anbieter für 460€ im Warenkorb.

Finde, dass es einfach die bessere SSD ist.

Wenn du natürlich unbedingt Samsung willst, machst du damit auch nichts falsch.

Wenn es gut läuft bekommst du in 5 Jahren immer noch eine AM5 CPU 😉 außerdem ist der Intel im Gaming rd 10 bis 15% langsamer als der AMD.

Was nützt eine AMD-CPU, die 10-15% mehr liefern kann, im Gaming wenn die 2060 der Bottleneck ist?!
Es zählt in diesem Fall dann also nur was die GPU liefern kann und das wäre mit beiden CPUs gleich.
Eine 2060 gibts nicht mehr zum Vergleich, also habe ich einfach mal ganz optimistisch eine 3060 8GB eingesetzt.

Was nützt eine AMD-CPU, die 10-15% mehr liefern kann, im Gaming wenn die 2060 der Bottleneck ist?!
Es zählt in diesem Fall dann also nur was die GPU liefern kann und das wäre mit beiden CPUs gleich.
Eine 2060 gibts nicht mehr zum Vergleich, also habe ich einfach mal ganz optimistisch eine 3060 8GB eingesetzt.

Warum sollte ich eine langsamere CPU einer schnelleren vorziehen, wenn sogar der Sockel für die schlechtere schon tot ist?

Wenn jetzt nächste Jahr ein geiles Game kommt das er - wider Erwarten - dann so geil findet eine neue GPU zu holen?

Das ist nicht mein Anspruch an mich, wenn ich jemanden einen Ratschlag gebe...

Wenn alte Plattform dann > Ryzen 5600, B550 Board und 32 GB RAM. Dann spart er wenigstens etwas, wenn er schon auf Leistung verzichtet.

Dann so als Low Budget

Anhänge

• Screenshot_20250115-132724.png
    Screenshot_20250115-132724.png
    96,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade nochmal die AMD-Vorschläge genauer angeschaut und bin dabei auf ein Detail gestoßen. Brauche ich für ein mATX-Board zwingend ein mATX-Gehäuse? Habe gerade in einem Artikel gelesen, dass ein ATX Board zwar in ein mATX-Gehäuse passt, aber ein mATX-Board nicht in ein ATX-Gehäuse!?
Mein aktuelles Corsair-Gehäuse verträgt auf jeden ATX-Boards. Gibt es da auch Zwitter-Gehäuse?

In jedes ATX Case das ich kenne passt ein mATX Board. Andersrum geht nicht, weil ATX ja größer ist.

In jedes ATX Case das ich kenne passt ein mATX Board. Andersrum geht nicht, weil ATX ja größer ist.
Hatte mich schon gewundert. Macht auch mehr Sinn!

Ich danke euch beiden und habe jetzt noch ein paar Punkte, über die ich nochmal schlafen kann. Die zukunftssicherere Variante zu empfehlen macht auf jeden Fall generell erstmal Sinn. Ich bin da mit meinem fast 10 Jahres Update-Zyklus vielleicht etwas spezieller.

Die konkreten Werte der Bottleneck-Auswertung hat auf jeden Fall geholfen!

Ich kann jetzt kucken, ob ich leistungsschwächere und damit günstigere Varianten hole oder so bleibe und dann in 3-5 Jahren vielleicht mal mit einer 4090 aufwerte. Ich zock echt nicht so viel, dass ich die Power benötigen würde, mir machen die Stromkosten da eher sorgen. ;)

Drüber schlafen hilft meistens. 👍

Tu dir aber den Gefallen und nimm lieber den AM4 Ryzen, wenn du auf eine tote Plattform setzt. Dann sparst du dir wenigstens Kohle 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh