Jetzt noch auf I9 13900k wechseln?!

Zocker24

Enthusiast
Hallo,

ich würde relativ günstig (480€) an ein msi Tomahawk Wifi und einen auf DD umgerüsten i9 13900k, mit einen Iceman DD Kühler kommen.

Ich mein ich habe jetzt auch nicht die aktuellste CPU 😂

Lohnt sich meiner Meinung nach schon, den ich brauche nicht immer das neueste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich persönlich zu teuer. Für die Kohle bekommst du nen neuen 7600X3D + Mainboard+ RAM in neu und der ist im Gaming meistens gleichauf/ besser + wesentlich effizienter.

Oder machst du am Rechner was, wo du von mehr Kernen profitierst?

Eigentlich nicht und wenn dann so selten, dass auf 1 oder 2 Minuten nicht darauf an.

Nur halt von einem 6 Kerne 12 Threads, auf wieder so einen, lässt sich nicht ganz mit meinem Ego vereinbaren 😂

Aufgrund der bekannten Problematik mit Degradierung würde ich nix geköpftes kaufen, denn falls mit der CPU was nicht stimmt, wird es schwierig mit der erweiterten Garantie.

Hallo,

ich würde relativ günstig (480€) an ein msi Tomahawk Wifi und einen auf DD umgerüsten I9 13900k, mit einen Iceman DD Kühler kommen.

Ich mein ich habe jetzt auch nicht die aktuellste CPU 😂
Nicht mal geschenkt würd ich von meinem 5900X auf sowas umsteigen (obwohl das in der Theorie schon schneler wäre...), wäre mir die Arbeit und den Stress mit der unnötig hohen Abwärme (und die lustigen E-Cores) einfach nicht wert.
Finde ich persönlich zu teuer. Für die Kohle bekommst du nen neuen 7600X3D + Mainboard+ RAM in neu und der ist im Gaming meistens gleichauf/ besser + wesentlich effizienter.
This.
Nur halt von einem 6 Kerne 12 Threads, auf wieder so einen, lässt sich nicht ganz mit meinem Ego vereinbaren 😂
Naja, von solchen Leuten lebt Intel momentan... :d

Was hast jetzt? 8700k?

Genau, seit Release werkelt er bei mir.

Ja ne, verständlich dass du "mehr" willst und was neues...
Ich würd aber echt dem Drang widerstehen einen 13900k Bastelwastel zu kaufen.

Wenns günstig und gut sein soll 7600x3d... wenns gut sein soll 9800x3d...
Und wenns Intel sein muss, dann ein neuer Ultra (achte auf die P Cores und vergiss die E-Core Zahl)... obwohl der imho viele Ecken und Kanten hat, ist er allemal besser als die 13/14er und die Z-Chipsets sind je nach Board gar nicht so übel...

gebrauchten 7800x3d fischen. da war letztens einer im marktplatz für 360 rum

Nachtrag:
Hast du schon eine Custom Wakü laufen, so dass du den Iceman DD einfach integrieren könntest ohne Mehrkosten?

Kann man schon machen, wenn man vom 8700k kommt, sofern man Board/CPU/Kühler/RAM als günstiges Set bekommt und du die Wakü dazu schon hast. Mit günstig meine ich so günstig, dass es dir nicht weh tut, wenn du das Ding nicht lang hast... also ~300€ ohne RAM? Wird der VK nicht wollen, aber andererseits wird er die Gurke auch schwer los werden...
gebrauchten 7800x3d fischen. da war letztens einer im marktplatz für 360 rum
Trolol, Neupreis von unlängst. :d
Dann lieber 7600x3d und die restlichen 60€ in Palantir stecken, später dann den letzten AM5 x3d kaufen, wenn man die Leistung dann braucht.

Nachtrag:
Hast du schon eine Custom Wakü laufen, so dass du den Iceman DD einfach integrieren könntest ohne Mehrkosten?
Ja hab ich.

Aber ihr habt mich überzeugt, besonders in sachen Effizienz und die sache mit den i9 13/14XXX ist auch nicht besonders toll.

Effizienz ist halt grauenhaft, wobei du mit etwas Bios Einstellungen, Undervolting generde etc. schon ne brauchbare Leistung hinbekommen wirst.
Garantie ist so ne Sache :d... gebraucht ohnehin, ohne Schädeldecke erst recht.
Ist die CPU vom guten Kumpel oder von "irgendwem"?

Der Preis müsste halt echt unverschämt günstig sein und der Basteldrang groß...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh