MSI BIOS-Datei extrahieren (FM2-A75MA-E35 V1.3)

RogerWilcoX

Experte
Hallo,

hab hier eine Hauptplatine MSI FM2-A74MA E25 (MS-7721 V1.3) mit zerschossenem BIOS / UEFI) bekommen. Ich hab die Möglichkeit, den Flash-Baustein direkt auf der Platine mit Programmieradapter neu zu beschreiben.
Das Problem ist, dass ich nicht an die benötigte Datei komme, die ich schreiben muss.
Bei MSI gibt es als BIOS-Datei eine EXE, die sich nur von einem USB-Stick starten lässt und zwar, wenn sie von der "richtigen" Hauptplatine gestartet wird. Bei anderen MSI-Hauptplatinen kommt nur ne Fehlermeldung.

Ich habe schon mit UEFITool versucht zu extrahieren, aber finde in der EXE nichts, das auch nur ansatzweise von der Größe zum UEFI-Flash passen würde.
Die üblichen Packprogramme können auch nichts Sinnvolles extrahieren.

Hat jemand eine Idee, wie man den benötigten binären Inhalt zum Flashen aus der EXE extrahiert?

Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neueren Version sind komplizierter verkapselt, weil sie neben dem eigentlichen BIOS auch mehrere ROM Updates enthalten, die nacheinander eingespielt werden.

Das 1.7er solltest du aber mit den üblichen Tools auspacken und direkt flashen können. Im Anschluss kannst du das BIOS auf regulärem Wege updaten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh