GPU unter Wasser. Eventuell noch Vorschläge?

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun gestern meine 360er Liquid Freezer III in mein neues Gehäuse eingebaut habe um die CPU zu kühlen, soll nun morgen (oder heute Abend :rolleyes2: ) das nächste Projekt starten. Die 4090 soll unter Wasser gesetzt werden.

Aktuell ist die Idee das ganze so zu verbauen:
Screenshot 2025-01-17 181009.jpg

Im Grunde recht simpel. Der 420er Radiator in der Front und oben die Anschlüsse. Dann oben in die AGB/Pumpe rein (Magicool DCP 450) und unten wieder raus und in die GPU unten rein. Danach oben aus der GPU wieder raus und in den Radiator zurück. Die Lüfter vor dem Radiator steuere ich via Tempsensor der ebenfalls im GPU Block sitzen würde. Da ich für die Front 3 neue 140er Lüfter mit RGB besorgt habe, wäre noch die Idee die unteren 120er Lüfter durch 140er zu erstzen. Aber ich überlege derzeit hin und her ob das überhaupt etwas bringen würde da diese einfach nur auf den Block blasen würden und die AiO oben vermutlich null davon profitieren würde.

Die Teile für die Wasserkühlung habe ich alle hier, da ich früher eine größere Wasserkühlung hatte. Ich musste lediglich einen 420er Radiator für die Front besorgen der aktuell noch verpackt hier liegt.

Bevor ich das ganze umbaue dachte ich, ich schreibe meine Idee hier mal vorher nieder ob irgendwer ähnlich verrückte Ideen hatte und dazu etwas sagen kann. Vielleicht ist diese Idee auch komplett Irre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht CPU und Deckelradi mit in den Kreislauf? Kühler wird die eh nicht, wenn der Deckelradi die Abluft vom Frontradi zieht.
Hm, wie schaut's aus mit einem Seitenradiator? Wäre sogar die bessere Lösung anstelle des Deckelradis. Eventuell auch noch unten einer, je nachdem, wie der Gehäuseboden beschaffen ist bzw. wie viel Luft da durch kommt. Eigentlich überall, nur nicht oben. Da will man eigentlich nur eins: Warme Abluft wegschaffen.

Einen kompletten Kreislauf will ich nichtmehr haben, das hatte ich früher schon. Dafür müsste ich auch erstmal die Radiatoren und die Lüfter erneuern. Und in dem Gehäuse aktuell ist das so auch nicht machbar. Die erste Idee war oben unten und vorne und alles unter Wasser. Aber es passt nicht. Weil unten das Netzteil ist. Wenn überhaupt wäre ein Radiator unten über der Abdeckung möglich wo gerade die 120er Lüfter sitzen.

Den Radiator der AiO oben zu montieren ist gar kein Problem. Das passt so perfekt. Sehe ich auch absolut nicht als störend. So viel warme Luft gibt es aktuell nicht.

Gibt es vielleicht noch andere Meinungen die mich von diesem Vorhaben abhalten sollten und mir nicht grad mehr Radiatoren und ggf. noch einen Mora einreden? :d

Moin,

Also ich baue witzigerweise gerade auch ein morpheus um auf 3 x 420 intern. Radiator ist vorn, seitlich und oben verbaut. Man kann das Gehäuse umbauen, so dass das Netzteil hinter dem mb verschwindet. Da du auf aio und wakü setzen willst, wäre das vielleicht eine gute Alternative, dann könntest du von unten noch 3x140 als Lüfter hinzu bauen.

Viele Grüße

Radiator ist vorn, seitlich und oben verbaut.
Das ist eine mega fummelei. Der Abstand von vorne und seitlich ist total klein.
Man kann das Gehäuse umbauen, so dass das Netzteil hinter dem mb verschwindet. Da du auf aio und wakü setzen willst, wäre das vielleicht eine gute Alternative, dann könntest du von unten noch 3x140 als Lüfter hinzu bauen.
Hatte ich letzte Woche umgebaut. Meine Ursprungsidee war auch vorne unten und oben Radiator und umbauen auf 2 Kammer. Netzteil nach hinten. Aber leider war dann das problem die GPU weil das PCB samt Wasserblock zu tief ist und über den Gehäuserand geschaut hat. Einzige Option wäre ggf. eine Verbauung Hochkant. Aber das wäre dann wieder mist mit der Verschlauchung gewesen.

Habe das am letzten Wochenende alles durchgespielt und es hat einfach nicht gepasst.

Wie machst du das denn? Hast du Bilder?

Hab grad nur ein schnelles gemacht, bin gerade beim biegen, sieht nicht schön aus. For die gpu gibt es eigentlich nur die Option ganz nah an das MB, vertikal natürlich, und verrohren über 90grad Winkel. So weit weg wie möglich würde auch passen, aber dann wären die Anschlüsse hinten. Ich kann dir am Montag gerne mal alles reinhängen, komme aber vorher leider nicht dazu, der Kurze hat Geburtstag und die Hütte wird das we voll sein. Bei dir sollte aber eigentlich genug Platz sein für 360 oben und 420 vorn. Den Vorschlag habe ich nur gemacht, damit du von unten noch mehr Luft bekommst.
20250117_215728.jpg

Wilde Idee, aber vll. den Frontradiator ausblasend, Seitlich Lüfter einblasend und hinten auch einblasen? AIO oben weiter auch ausblasend. Wärme wäre draußen, MB bekommt von hinten frische Luft.
Nur mal so als Anregung. Intern ist hald immer schwierig das der eine Radiator nicht des anderen "Abgas" verarbeiten muss.

@Cremlin Ja wenn ich die GPU vertikal verbaue dann wird es wohl gehen, auch mit 3 Radiatoren. Aber ich habe Schläuche, keine hardtubes. Das macht das ganze in der Verschlauchung dann etwas schwerer wenn die Lüfter oben sitzen. Selbst wenn ich das Netzteil nach hinten packe und mit 3x 360 arbeite müsste ich oben fast einen xflow Radiator nutzen.

Ich habe hier zwar noch 2 Radiatoren von früher rumliegen die ich nutzen könnte, aber die haben ihre besten Tage schon hinter sich und sind nichtmehr 100% super und RGB Lüfter müsste ich mir auch noch besorgen.

Intern ist hald immer schwierig das der eine Radiator nicht des anderen "Abgas" verarbeiten muss.
Darüber mache ich mir ehrlich gesagt garkeine Gedanken. Weil das nich so viel ausmachen wird. In meiner Ursprungsidee war ja nur vorne ein Radiator der für die GPU ist und ggf. unten noch 2 140er Lüfter. Da wäre m. E. genug Luft gekommen die ausgereicht hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh