Treiber, BlackScreen bei der 7900XT

Lidl

Neuling
Moin zusammen,

soeben frisch angemeldet versuche ich mal mein Problem mit der PowerColor 7900XT Hellhound OC zu beschreiben:
auf einem Asus B550 mit einem R7 5800x3D hatte ich vorher bei Bestückung mit einer nvidia 3060 keinerlei Probleme.
Nach dem Wechsel auf die Radeon ging es los. Ich habe ähnliche Probleme schon in anderen Foren - hier gibt´s die vielleicht auch - gelesen, aber mögliche Lösungen brachten bisher keine Abhilfe.

Also: PC wird eingeschaltet. Nach einiger Zeit friert erst die Maus ein, dann wird der Screen schwarz. Dann kann ich erstmal einen Kaffee trinken gehen, nach ca. 5 Min. krieg ich den Screen meistens wieder ok indem ich STRG-ALT-ENF drücke. Auch als ich eben angefangen habe diese Zeilen zu schreiben.....
Wenn ich dann in den Geräte-Manager gehe, so sehe ich dann hier unter Graka/Allgemein, dass mit dem Gerät etwas nicht ok ist. Lösungsvorschläge waren das man auf den vorherigen Treiber zurück wechseln soll. Das bringt aber keinerlei Abhilfe. Sowohl ein Reinigen mit DDU als auch Installation des Driver-only der aktuellen Adrenalin-Versionen führen nicht zu einem befriedigendem Ergebnis.
Wenn der Rechner dann wieder läuft - ja, manchmal muss ich auch den On/Off des Gehäuses für 5 sec drücken und komplett neu booten - dann läuft er. Und das auch unter Belastung und lange. Offensichtlich kein Problem mit der Kühlung.
Wenn die immer gestellten Fragen kommen sollten: Windows 11 wurde neu installiert, Stromversorgung ist komplett und fest und wie bereits oben geschrieben lief das System mit der 3060 ohne Probleme. Hardwareproblem bei der Karte - ok, kann ich ins Auge ziehen, Garantie ist noch drauf. Wundert mich nur, das die Karte halt unter Last dann ohne Probleme auch lange rennen kann und keine Fehlermeldungen mehr kommen. Es tritt eig. nur auf, wenn der PC eingeschaltet wurde und dann nach sagen wir wenigen Minuten.

Wäre schlauer von mir gewesen, bei hier vom letzten Mal Screenshots mit beizufügen. Aber ich werde ja wohl nicht lange drauf warten müssen und dann hole ich das nach. Daher schon mal dieses Zeilen hier.
Fast vergessen: wenn der Fehler im GM angezeigt wird, dann habe ich beim Ausschalten nicht mehr die Möglichkeit der Option Energie sparen oder Ruhezustand. In der Energiespareinstellungen ist mir aber nichts auffälliges aufgefallen.

Danke für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
23H2.

Ach ja, das macht er auch schon mal: das Booten dauerte jetzt etwas länger. Der Bildschirm nach der Pin-Eingabe heller. Dann weiß ich aufgrund des hellen Bildschirms, dass der Treiber wieder weg ist.
Der GM zeigt unter der Graka das gelbe Dreieck an. Beim Anklicken unter Allgemein: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43). Ich kann das tlw. aber mit einem Neustart reparieren, wenn ich vorher auf "Treiber aktualisieren" oder "Vorherigen Treiber" wähle, aber auch mit einem Neustart befinde. Wenn man das täglich machen darf.....

Dann kannst Du mir auch eine genaue Begründung hierfür geben?
Sorry, aber diese pauschalen Antworten wie "Format C", Windows neu installieren oder Gerät kaputt finden sich seitens etwaiger Foristen auch woanders immer direkt am Anfang. Persönlich bin ich jedem dankbar, der mein Problem liest und dazu seine Meinung schreibt, aber diese pauschalen Antworten - sorry, da denke ich manchmal die Person will nur Antworten generieren um irgendwie in der Forenliste sich "hochzuarbeiten". Bei Dir steht "Profi", die Antwort ist aber - nun, spar ich mir hier....
Ich will nicht respektlos klingen, aber das ist meine Meinung. Eine fachliche Antwort sieht anders aus. Und wenn Du auf Windows neu aufsetzen hinaus willst: ich hatte bereits oben geschrieben, das es neu aufgesetzt wurde......
Wenn du selbst hier mal wieder einen Thread mit einem Anliegen einstellen solltest dann kann man dir nur wünschen dass du genau so dämliche Antworten bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Schnellstartfunktion deaktiviert? Wenn nicht, diese erst einmal deaktivieren. Installierst du den Treiber manuell oder über die automatische Funktion?

Hi,
Hast du die Schnellstartfunktion deaktiviert? Wenn nicht, diese erst einmal deaktivieren.
habe ich jetzt mal deaktiviert und werde das beobachten.
Installierst du den Treiber manuell oder über die automatische Funktion?
Adrenalin habe ich in den unterschiedlichen Varianten - neben Driver-only auch die komplette - installiert. Jeweils von der AMD-HP. Und da das schon eine ganze Weile so geht auch unterschiedliche Versionen dabei und gegenwärtig die aktuelle.
Auf anderen Forenseiten habe ich von dem Problem gelesen, das Windows wohl immer wieder versucht, seine eigenen Treiber zu installieren. Dann habe ich so schon mal einen aus dem Jahr 2006 drauf gehabt. MS scheint da wohl immer sehr alte Treiber zu liefern. Leider war ich bisher zu ungeduldig, es mit diesem Uralttreiber mal länger zu probieren.
Es gab da wohl die Möglichkeit - nachdem Windows seinen Uralttreiber installiert hatte - im Geräte Manager wieder auf eine Treiberversion zu wechseln die auf dem Gerät vorhanden ist und nicht im Netz. Und genau das mache ich ja jetzt. Fast täglich. Und das funktioniert halt nur für einen kurzen Zeitraum, ist also keine Lösung.
Ob genau dies das Problem ist, das weiß ich aber halt auch nicht.

Welches Netzteil und wie alt?
Sitzen die RAM-Riegel noch fest oder haben die sich gelöst beim basteln?
Wurde Win11 elf mit der 7900XT neu installiert oder noch mit der 3060?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du einmal den aktuellen Treiber von der AMD Homepage installiert hast und der WHQL zertifiziert ist (was er ist) dann installiert da Windows auch nichts neues/ altes drüber.

Evtl. , wenn alle Stricke reißen auch mal ein BIOS-Reset in Erwägung ziehen.

Netzteil mit 850 Watt, war auch mit der 3060 ohne Probleme im Betrieb, etwas älter als 1 Jahr. Beim RAM habe ich vor wenigen Monaten auf schnelleren gewechselt. Mit dem alten gab es die Graka Probleme auch.
Windows 11, da gab es sowohl vor als auch nach der Neuinstallation das vorhandene Problem.
Kurz: bei allen 3 Punkten gab es sowohl jeweils vorher als auch danach das Problem.

Er "frisst" den Treiber halt immer nur für einen Zeitraum x und friert halt für ein paar Minuten ein oder beim Booten. Der Screen ist dann ziemlich hell und die o.a. Fehlermeldung im GM. Dann Treiber wechseln im GM über aktualisieren, Neustart und dann geht's wieder. Und wenn der PC dann auch länger genutzt am Tag ohne herunterfahren läuft er wie Butter.
Die Kiste läuft wenn ich ihn nutzen will. Aber mittlerweile muss ich vorab immer einen Zeitraum x einplanen mit Treiberwechsel, Neustart. Ist halt kein Zustand.

Mehrere BIOSe schon ausprobiert, kein Unterschied. Derzeit das aktuellste drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich dir mit auf den Weg geben kann:

Meine 7900XT hatte Probleme mit 1.4 DP Kabeln, da schmierte immer der Treiber weg.
Auf 2.0 DP Kabel gewechselt. Fehler weg.

Ich nutze dieses hier: https://amzn.eu/d/fuqNIAw

Welcher Standard habe ich jetzt noch nicht dort gefunden.
Wenn der Screen nach dem einfrieren schwarz ist, dann erscheint schon mal auf meinem Monitor der Hinweis, das er mit Display port angesteuert wird und HDR. Das könnte in der Tat auf das DP- Kabel hinweisen.

Habe soeben ein neues entsprechendes bestellt. Auf jeden Fall danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Laut Amazon ist dein Kabel 1.2. Zumindest steht das in den Bildern.
Ich hoffe es hilft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh