[Kaufberatung] Netzteil- und RAM-Empfehlung für geplantes Upgrade (u.A. RTX 5090)

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen,

Aktuell plane ich ein Upgrade meines Systems und bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil und eventuell neuem RAM.
Ich würde mich über konstruktive Rückmeldungen und Empfehlungen freuen!

Aktuelle System-Spezifikationen (in fett, welche Komponenten in 2025 in den Fokus rücken):
• CPU: Intel Core i7-12700K (12x 3.60-5.00GHz)
• GPU: Geplant ab 2025: NVIDIA RTX 5090 (vorzugsweise GeForce RTX 5090 32G GAMING TRIO);
aktuell verbaut ist eine NVIDIA RTX 3070 Ti

• Mainboard: MSI PRO Z690-A WIFI
• RAM: 32GB Corsair Vengeance 5600 MHz (Upgrade auf: 32GB Corsair Vengeance 7200MHz DDR5 (CMK32GX5M2X7200C34)?)
• Speicher: 1TB Samsung 970 Pro
• Speicher: 4TB Samsung 970 EVO Plus
Netzteil: Aktuell 850W be quiet! Straight Power 11 Platinum FM (BN308)
• Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
• Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
• Monitor: Gigabyte Aorus FO32U2P

So, nun meine Fragen an Euch :)

A) Welche Netzteil-Empfehlung?

Meiner Einschätzung nach wird mein aktuelles 850W Netzteil die Anforderungen der RTX 5090 nicht erfüllen – sowohl wegen der Leistung als auch wegen des fehlenden Anschlusses (der eventuell nachgerüstet werden könnte).

Seht ihr das genauso, dass mein Netzteil für die neue GPU nicht mehr ausreichend sein wird? Falls ja, hier sind einige Modelle, die ich in Betracht ziehe:
• be quiet! Straight Power 12 1200W
• be quiet! Dark Power 13 1000W
• be quiet! Pure Power 12 M 1200W
• be quiet! Pure Power 12 M 1000W

Ja, ich bin „be quiet“-Fan, aber ich bin natürlich auch offen für Vorschläge anderer Hersteller. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Modellen oder eine Empfehlung, welches am besten zu meinem Setup passt? Glaubt ihr, dass mein aktuelles Netzteil die Anforderungen der RTX 5090 nicht bewältigen wird?

B) RAM-Upgrade sinnvoll?

Corsair bietet ja mittlerweile 7200 MHz Riegel an.
Ein möglicher Gedankenansatz wäre, die aktuellen Riegel in die „sekundären Slots“ zu setzen und die neuen in die „primären“ Slots (wohlwissend, dass 64 GB an RAM mehr oder weniger sinnfrei sind :) )

Lohnt es sich, meinem System neuen RAM zu gönnen? Wäre ein Upgrade auf 7200 MHz spürbar, oder ist der Performancegewinn für meinen Anwendungsbereich eher minimal?

C) Welche RTX 5090 Variante mit Luftkühlung?

Da ich auf Luftkühlung setze, würde mich interessieren, welche Variante der RTX 5090 ihr empfehlen würdet.
Wie oben in den Specs erwähnt, liebäugle ich mit dieser: GeForce RTX 5090 32G GAMING TRIO. Meine 3070 ist ebenfalls von MSI und ich sehr zufrieden. Und bestenfalls ist es auch passend zu meinem MSI Mainboard :)

Ich freue mich auf Eure Meinungen und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A) Welche Netzteil-Empfehlung?

Meiner Einschätzung nach wird mein aktuelles 850W Netzteil die Anforderungen der RTX 5090 nicht erfüllen – sowohl wegen der Leistung als auch wegen des fehlenden Anschlusses (der eventuell nachgerüstet werden könnte).

Seht ihr das genauso, dass mein Netzteil für die neue GPU nicht mehr ausreichend sein wird? Falls ja, hier sind einige Modelle, die ich in Betracht ziehe:
• be quiet! Straight Power 12 1200W
• be quiet! Dark Power 13 1000W
• be quiet! Pure Power 12 M 1200W
• be quiet! Pure Power 12 M 1000W

Ja, ich bin „be quiet“-Fan, aber ich bin natürlich auch offen für Vorschläge anderer Hersteller. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Modellen oder eine Empfehlung, welches am besten zu meinem Setup passt? Glaubt ihr, dass mein aktuelles Netzteil die Anforderungen der RTX 5090 nicht bewältigen wird?
ganz ehrlich?
wird das geld nicht vorher schon raus.
du hast das netzteil da, teste es doch einfach aus.

passendes kabel gibt es:

be quiet taugt aus meiner sicht aktuell nur bei den pure power 12M, der rest hat einen nervigen lüfter der mal mehr oder weniger auffällig ist.
garantiert leise ist es leider nicht mehr.

alternativen:

Beim Speicher ist es nicht eine Frage dessen was die Riegel können sondern was die IMC deines Prozessors kann.
Gut möglich das zu die 7200'er Riegel einbaust und feststellst das nur 6400 stabil möglich sind weil das die Kotzgrenze deiner IMC ist.

Wenn du die "schnellen" Speicher zu deinen jetzigen dazu steckst werden die auch nur mit 5600 laufen denn das ist das schwächste Glied der Kette. Die IMC kann nur eine Geschwindigkeit für alle DIMMs fahren.
Dazu kommt das 4 Riegel für die IMC mehr Kast bedeuten was wiederum die Chancen schmälert das sie einen hohen Takt schafft.

@thom_cat : Dankeschön für Deine ausführliche Rückmeldung zum Thema Netzteile. Ich habe mir die "Try & Error"-Frage auch schon gestellt, war mir aber nicht ganz sicher, was in solchen Fällen passiert (und ob es am Ende vllt am Ende noch einen Hardware-Schaden geben kann, etc). Grundsätzlich messe ich die Steckdose (Fritz Start Home und Home Assistant sei Dank). Mit meinem Bildschirm, einem kleinen Switch und einer LED-Lampe an der gleichen Steckerleiste komme ich auf circa 550 Watt im "Spielbetrieb" (von bspw. Bellwright, For Honor oder vergleichbaren Spielen). Daher sollte da schon "Puffer" vorhanden sein...? Falls nicht, hast Du ja eine ordentlich lange Liste an Netzteilen aufgeführt. Welches hiervon wäre hier Deine bevorzugte Wahl? Im Auswahlverfahren würde ich mich entweder auf Corsair oder das FSP fokussieren. FSP habe ich schon in mehreren Benchmarks gelesen, u.a. hier auf den Seiten. RGB usw brauche ich hier nicht, ist es "im dunklen Gehäusekeller" eingeschlossen.

@zog88 : Besten Dank für Deine Einschätzung der RAM-Thematik und den Hinweis bezüglich IMC. Bezüglich der IMC ist der maximale Takt der CPU (Intel Core i7-12700K): 4800 MHz (JEDEC Standard) ...diese Kennzahl hatte ich gar nicht im Blick (daher auch ein Danke für Deine Erklärung der Zusammenhänge). Dann ist das auch schon die Antwort, dass selbst die jetzigen Riegel nicht auf ihre "volle Auslastung" in dieser Hinsicht kommen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh