do it youself EMP
Zu viel Feinelektronih in zu wenig Blech... Versuche mal dein Soundbox paar Meter weiter zu stellen und prüfe, ob dein Problem dadurch gelöst wird. Wenn nein, dann kann man weiter untersuchen.
Ebenfalls das DP-Kabel an dem der Monitor hängt von den anderen Geräten, also dem Soundsystem, aber auch dessen Netzteilen, etc. fernhalten.
Wenn es ein EMP-Problem ist, hilft es ggf. nicht nur die Soundbox vom Monitor weiter wegzustellen, wenn das DP-Kabel trotzdem direkt an der Soundbox (oder eben deren Netzteil oder anderen Geräten) vorbeiführt. Es muss nicht der Monitor ansich gestört werden, es kann auch einfach die Signalübertragung über das Kabel temporär gestört werden. Der Effekt ist der gleiche: Der Monitor verliert vorrübergehend das Signal.
Das kann auch am Netzteil der Soundbox liegen, Stichwort Einschaltstrom.
Ebenso wäre es einen Versuch wert, Monitor und Soundbox an unterschiedliche Steckdosen anzustecken. Also nicht an die andere Buchse der selben Doppeldose an der Wand, sondern idealerweise an eine Steckdose die auf einem separatem Stromkreis liegt... zumindest etwas entfernt, besser aus einem anderem Raum. Muss ja keine Dauerlösung sein, dient ja erstmal nur der Fehlersuche. Dafür sollte man schonmal ein Verlängerungskabel bemühen können.
Könnte das stromkabel oder Display Port eine schlechte Abschirmung haben und deswegen dazu kommt…. Es ist halt echt komisch erst seit ich neuen Bildschirm hab und Kabel neues dran ist das
Eben das... das neue DP-Kabel könnte auch störanfälliger sein, weil schlechter geschirmt. Es kann ebenso an den Steckverbindungen liegen... schlechter Massekontakt oder sowas. Also auf jedenfall auch die Stecker nochmal überprüfen, ausstecken, wieder einstecken, mal dran rumwackeln.
Bildschirmkabel sind jedenfalls nicht unbedingt selten das Problem. Das sind einfach Kabel über die enorme Datenmengen in sehr hohen Frequenzen laufen.
hör auf zu fragen solange Garantie von 14 tagen drauf ist mit Umtausch . Mach einfach.
Jo, genau. Einfach mal eben alles zurückschicken, wenn man noch nichtmal das abgeprüft hat, was man einfach ausprobieren kann. Am Ende stellt man dann womöglich fest, das es an einem minderwertigem DP-Kabel lag, nachdem man beratungsresistent war und dahingehend nichtmal was ausprobieren wollte. Dann hat man den ganzen Monitor einmal zusätzlich um die halbe Welt geschickt und wundert sich womöglich, warum das gleiche Problem mit dem Ersatzgerät wieder auftritt... oder es tritt mit dem Ersatzgerät nichmehr auf, weil man nebenbei auch unbemerkt die Kabel einfach anders gelegt hat. Merkt man dann nicht, aber hätte es auch einfacher haben können.