[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Kannst du bitte deine Curve nochmal zeigen, sodass man links auch die Taktraten erkennen kann, danke :)
Ups, war heute Morgen wohl noch nicht ganz wach… mach ich heute Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3DMarks sind sehr takt tolerant... da bekomm ich +405 durch, mit gekappter Curve auch mal +420. Das ist in den Unigine benches und vorallem in dem Gametech Bench absolut undenkbar.

Kannst du bitte deine Curve nochmal zeigen, sodass man links auch die Taktraten erkennen kann, danke :)
so, jetzt mit den Taktraten in leserlicher Form :d
Screenshot 2025-03-31 171824.png

Ich nochmal - VORLETZTER! :d
Was habe ich geändert? Nichts. Einfach nochmals kühler laufen lassen, gleich nach Systemstart. Nicht einmal Lüfter aufgedreht oder sonst was. Geht erwartungsgemäß besser mit weniger Temperatur. Mit dem Ergebnis/ Abstand kann ich nun leben.

HardyEbw │4553 │Gigabyte Windforce OC │ 3040/2125 MHz (+300) │ Luft

Screenshot 2025-03-31 182752.png

Ich hätte es ja eigentlich gar nicht gepostet. Da aber alles Stock ist und es trotzdem nicht der Platz der roten Laterne ist, dann halt doch. :d

Dampfkanes │4346│ MSi Ventus │ 2775/1750 MHz │ Luft
1743446774516.png

Edit
Mist, Mr. rote Laterne hat ja nachgelegt. :unsure:

Lusche. 😄
Deine Eingangstemperatur ist zu hoch. Starte das System, nachdem es komplett abgekühlt ist, und lass‘ direkt den Benchmark laufen, dann wird es knapp mit uns. 😉

sYnSBG │4684│ Nvidia 5090 FE │ 3200/2125 MHz │ Luft / Case Offen

aber irgendwas stimmt mit meinem Windows nicht, hab den Core nochmal um +60Mhz erhöht, Takt war dann zu 90% über 3200 aber der score war nur 4380... ich werd das schon finden xD
Screenshot 2025-04-01 065057.png

Ich hab auf meinem Alltagssystem auch scheiß scores und weiß nicht weshalb. Aufm cleanen Backup/Benchsystem passt es dann.

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :d

Carapao│5025 Gigabyte 5090 Waterforce WB │ 3292/2125 MHz (+290) │ Wasser

bei +295 kackt der Benchmark dann ab...

Anhang anzeigen 1094587

X909 │4935│ ASUS Astral 5090 OC │ 3240/2125 MHz │ Luft

Anhang anzeigen 1094615

GPU-Z ist leider murks, da ich an der V/F Curve gefummelt hab. Wird Zeit für offenes PowerLimit, nervt diese Optimiererei der 1.0-1.05V region :ROFLMAO:

Mehr ist irgendwie nicht drin, muss ich wohl auch mal die Curve probieren ....

Holzmann │4943│ MSI Suprim SOC │ 3290/2125 MHz (425) │ Luft

Anhang anzeigen 1094900

Ich nochmal - VORLETZTER! :d
Was habe ich geändert? Nichts. Einfach nochmals kühler laufen lassen, gleich nach Systemstart. Nicht einmal Lüfter aufgedreht oder sonst was. Geht erwartungsgemäß besser mit weniger Temperatur. Mit dem Ergebnis/ Abstand kann ich nun leben.

HardyEbw │4553 │Gigabyte Windforce OC │ 3040/2125 MHz (+300) │ Luft

Anhang anzeigen 1095091

Ich hätte es ja eigentlich gar nicht gepostet. Da aber alles Stock ist und es trotzdem nicht der Platz der roten Laterne ist, dann halt doch. :d

Dampfkanes │4346│ MSi Ventus │ 2775/1750 MHz │ Luft
Anhang anzeigen 1095139

Edit
Mist, Mr. rote Laterne hat ja nachgelegt. :unsure:

sYnSBG │4684│ Nvidia 5090 FE │ 3200/2125 MHz │ Luft / Case Offen

aber irgendwas stimmt mit meinem Windows nicht, hab den Core nochmal um +60Mhz erhöht, Takt war dann zu 90% über 3200 aber der score war nur 4380... ich werd das schon finden xD
Anhang anzeigen 1095219

Soderla. Ich hoffe ich hab alle erwischt!
Danke fürs Einsenden eurer Benchmarks und Updates!
Ich muss sagen. Die reine Spannweite zwischen dem min und max Score lässt schon ein beachtliches OC-Potenzial abschätzen.
Ich bin so gespannt, wenn mehr Wasserkühler verfügbar sind und die ersten chilled water runs reinkommen.
Im RTX3k gabs ja die wildesten Kühllösungsansätze. Hab ich schon gefeiert :bigok:
Von meinen Kumpel haben wir seinen PC in den Schnee rausgestellt und dann mit Verlängerungskabel und so, von innen den PC draußen beobachtet.
Herrlich.

Ja auf den Waku Block bin ich auch schon gespannt, meine Karte geht auf 1,125V rauf... der alte Hitzkopf.
Ich hoffe EK liefert mitte April

Wait. What 1.125V....? Wtf? Ich hab noch nie mehr als 1.09V gesehen.

Ich bin so gespannt, wenn mehr Wasserkühler verfügbar sind und die ersten chilled water runs reinkommen.
Im RTX3k gabs ja die wildesten Kühllösungsansätze. Hab ich schon gefeiert :bigok:

Ich werd hier direkt wieder nen Score mit <10°C Wasser und 400l/h präsentieren sobald der Block da ist und der shunt mod funktioniert. Man muss ja Anreize setzen *ggg*
Wer war das damals noch mit der gefrorenen Butter auf der Backplate? :ROFLMAO:

Meine nimmt bis max 1.115V.

Steel Nomad +464 Kerne +3000 Speicher ASUS Astral LC RTX 4090 OC AIO-Version

Kümmert euch nicht um die Taktraten, OBS macht da echt was draus.

Es wird auch ohne laufendes OBS abgeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh