Aus eigener, leidlicher Erfahrung: ASUS PCIe Q-Release Slim sorgt für Probleme

Zusammen mit einigen Mainboards der 800-Chipsatz-Serie (sowohl AMD als auch Intel) hat ASUS einen neuen Mechanismus für die Arretierung des PCI-Express-Steckplatz vorgestellt. Anstatt wie früher durch ein Drücken auf den Mechanismus selbst, setzte sich in den vergangenen Jahren eine Art Fernsteuerung dieser Arretierung durch, die sich ein Stück weit hinter dem Steckplatz befindet und leichter erreichbar ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich vollkommen klar das das bei der Bewegung passiert, ASUS *THUMBS UP*.

Noch lustiger wird das ganze im Gehäuse wenn die Blende gegen den Gehäuserahmen drückt, noch mehr verkanten garantiert.

Gut, dass mein Asus-Board noch auf den alten Mechanismus setzt. Ich würde mir auch kein Mainboard mehr ohne dieses Feature zulegen. Mal schauen wie Asus da nachbessert; das Mainboard aus dem Gehäuse nehmen für den richtigen Winkel kann ja nicht zweckmäßig sein.

Amen! Der PCIe-Release-Button steigert definitiv den Komfort. Beim neuen Slim-Verfahren hatte ich bereits vorweg große Bedenken, dass das problemlos klappt. Mit ersten Erfahrungen habe ich exakt dieselben Erfahrungen, wie mein Kollege @Don machen müssen. Daher sollte ASUS dies bei folgenden Mainboards überarbeiten. Gerne einfach wieder einen physischen Button anbringen und fertig.

Jo iwas am sockel zum drücken ist mir auch lieber. Glaube zu AGP Zeiten hatte ich mal ein Board das die Grafikkarte leicht aus dem slot gedrückt hat, beim betätigen.

War ab zu sehen ich nehme mal an wenn die Grafikkarte wegen dem Slot irgendwann tschüss sagt sagt aus ja Pech 🤣🤣🤣

Wer baut seine Grafikkarte bitte außerhalb des Gehäuses ein oder aus?

Jeder der einen Benchtable nutzt zum Beispiel, oder ein Gehäuse mit herausnehmbaren Mobotray.
War eher eine rhetorische Frage...dürfte nur auf einen absoluten Bruchteil zutreffen, gut hier in der Bubble natürlich mehr.

ohje, der „alte“ mechanismus ist doch ok!

Da frag ich mich wirkich, ob die solche bahnbrechenenden Neuerungen vorher überhaupt ausführlich testen. Da hätten diese ganzen Probleme ja auffallen müssen.

Häufigeres Wechseln hin oder her, für mich der Grund kein Asus Board zu kaufen oder zu empfehlen aktuell. Sowas ist in meinen Augen völlig inakzeptabel. Besonders wenn man den Aufpreis den ASUS gegenüber anderen Herstellern aufruft mit berücksichtigt.

Das mit dem Knopf zum herauslösen war wirklich mal ne gute Sache, haben ja auch viele kopiert.

ASUS sollte das definitiv überarbeiteten oder einfach wieder zum alten Mechanismus zurückgehen. Auf der anderen Seite, baut Ottonormalo glaube seine Grafikkarte ein Mal ein und wieder aus, da muss man jetzt keine Panik bekommen.

In meinen Gehäusen könnte ich dass, wie im Video gezeigt, eh nicht machen, da ist gar nicht der Platz gegeben. Mit dem uralt Mechanismus hatte ich aber auch nie Probleme, schmales Plastiklineal zum eindrücken und der Drops ist gelutscht, könnte man auch den Mainboards beilegen, 50 EUR+ Premium, nur um ein High End bis Luxus Board zu kaufen, damit man per Knopf die Arretierung lösen kann ist auch nicht die Lösung.

Das beste wäre, wenn die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group (PCI-SIG) das einfach standardisiert. Wer dann vom Standrad abweicht, muss auch für mögliche Schäden haften. So wie alle Slots kleiner physisch x16 immer nach hinten offen sein müssten
;)
Aber im Konsumenten-Bereich wird man eben für Dumm verkauft.

Ich warte, schon seit längere Zeit das die Asus Boards mit der CPU vernünftig laufen und das ich dann zuschlagen kann. Und dann so eine Nachricht. Ich weiß überhaupt nicht, ob ich dies Gen. Z890 überspringen soll und auf ein Nachfolger warten soll.

Die aktuellen Intel CPUs sind doch maximal unattraktiv. Sofern man nicht gerade absoluten Zwang zum Wechsel hat (Win 11 Inkompatibilität, die man wirklich nicht austricksen kann) oder ein Defekt, würde ich warten.
Bei den normalen Plastikhebeln hatte ich tatsächlich früher immer wieder Probleme, bis ich den Tipp mit den Holz Essstäbchen vom Imbiss bekommen habe.

Habs immer mitm Meterstab (vorne mit Gaffa umwickelt(wegen abrutschen)) gelöst. Das Tomahawk jetzt hat nen Button, schon deutlich eleganter.

Ich hab das immer mit was aus weichem Holz gemacht bisher.

Aber gibt auch Leute, die nehmen dazu einen Schraubenzieher, das ist natürlich die beste Idee :fresse:

Ich hab das immer mit was aus weichem Holz gemacht bisher.

Aber gibt auch Leute, die nehmen dazu einen Schraubenzieher, das ist natürlich die beste Idee :fresse:
Ich oute mich als jemand der das in der Vergangenheit gemacht hat.

Ich oute mich als jemand der das in der Vergangenheit gemacht hat.
Solange nix passiert ist, ist ja alles gut 😊

Aber gab vor nicht all zu langer Zeit einen Beitrag von jemamd, der da abgerutscht ist und sein Board gehimmelt hat.

Aber gab vor nicht all zu langer Zeit einen Beitrag von jemamd, der da abgerutscht ist und sein Board gehimmelt hat.
15 Jahre lang ist nie etwas passiert, bei einem Board im Jahr 2021 bin ich mir jedoch nicht sicher was es war. Da war der Sound von jetzt auf gleich im Eimer, egal ob Onboard, Per Erweiterungskarte oder extern. Danach habe ich besagte Stäbchen genutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh