Spiele stürzen dauernd ab

marcel.

Neuling
Ich habe seit kurzem einen neuen PC und leider stürzen bei mir dauern Spiele ab. Call of Duty und World of Tanks stürzen nach einer Weile ab, manchmal stürzen sie garnicht ab, manchmal einige male am Tag dazu bekomme ich bei beiden Speilen KEINE Fehlermeldung. Ich kenne mich nicht mega gut aus mit PCs vielleicht kann mir jemand helfen das sind meine Teile:

CPU: i9 14900 KF
GPU: ASUS TUF 4090 OC
MoBo: GIGABYTE Z790 Aorus Elite AX
Arbeitsspeicher: TeamGroup T-Force Delta RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-7200 CL34
Speicher: Lexar NQ790 2TB
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 a-RGB
Netzteil: be quiet! pure power 12M 1000W ATX3.1
Software: Windows 11

falls jemand einen Lösungsvorschlag hat bitte den Vorschlag Schritt für Schritt erklären ihr kennt euch wahrscheinlich alle besser mit PCs aus als ich für euch ist das alles selbstverständlich was man machen muss für mich leider nicht :). Übrigens den PC habe ich ca. 1 Monat lang und XMP im Bios ist aus. Danke im Voraus!

Sind die Teile alle neu oder gebraucht?
Die üblichen Spielereien mit RAM aus/einbauen, M.2 aus/einbauen/Firmware aktualisieren, NVidia Treiber komplett deinstallieren neu laden neu installieren hast du durch?

PS: wenn du eh einen eigenen Thread erstellt musst du dieselbe Frage nicht auch in anderen Threads stellen.

Wie ist die Grafikkarte an dem Netzteil angeschlossen?
Per Nvidia Stecker oder noch die alten Stecker mit Adapter?

Ich habe noch nichts probiert außer das ich im bios das XMP auf enabled gestellt habe und im Intel Extreme Tuning utility die Frequenz der Leistungskerne auf 5.0 GHz gestellt habe

Braucht es dafür 2 threads?

Sind die Teile alle neu oder gebraucht?
Die üblichen Spielereien mit RAM aus/einbauen, M.2 aus/einbauen/Firmware aktualisieren, NVidia Treiber komplett deinstallieren neu laden neu installieren hast du durch?

PS: wenn du eh einen eigenen Thread erstellt musst du dieselbe Frage nicht auch in anderen Threads stellen.