Spiele stürzen dauernd ab

marcel.

Neuling
Ich habe seit kurzem einen neuen PC und leider stürzen bei mir dauern Spiele ab. Call of Duty und World of Tanks stürzen nach einer Weile ab, manchmal stürzen sie garnicht ab, manchmal einige male am Tag dazu bekomme ich bei beiden Speilen KEINE Fehlermeldung. Ich kenne mich nicht mega gut aus mit PCs vielleicht kann mir jemand helfen das sind meine Teile:

CPU: i9 14900 KF
GPU: ASUS TUF 4090 OC
MoBo: GIGABYTE Z790 Aorus Elite AX
Arbeitsspeicher: TeamGroup T-Force Delta RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-7200 CL34
Speicher: Lexar NQ790 2TB
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 a-RGB
Netzteil: be quiet! pure power 12M 1000W ATX3.1
Software: Windows 11

falls jemand einen Lösungsvorschlag hat bitte den Vorschlag Schritt für Schritt erklären ihr kennt euch wahrscheinlich alle besser mit PCs aus als ich für euch ist das alles selbstverständlich was man machen muss für mich leider nicht :). Übrigens den PC habe ich ca. 1 Monat lang und XMP im Bios ist aus. Danke im Voraus!

Sind die Teile alle neu oder gebraucht?
Die üblichen Spielereien mit RAM aus/einbauen, M.2 aus/einbauen/Firmware aktualisieren, NVidia Treiber komplett deinstallieren neu laden neu installieren hast du durch?

PS: wenn du eh einen eigenen Thread erstellt musst du dieselbe Frage nicht auch in anderen Threads stellen.

Wie ist die Grafikkarte an dem Netzteil angeschlossen?
Per Nvidia Stecker oder noch die alten Stecker mit Adapter?

Ich habe noch nichts probiert außer das ich im bios das XMP auf enabled gestellt habe und im Intel Extreme Tuning utility die Frequenz der Leistungskerne auf 5.0 GHz gestellt habe

Braucht es dafür 2 threads?

Sind die Teile alle neu oder gebraucht?
Die üblichen Spielereien mit RAM aus/einbauen, M.2 aus/einbauen/Firmware aktualisieren, NVidia Treiber komplett deinstallieren neu laden neu installieren hast du durch?

PS: wenn du eh einen eigenen Thread erstellt musst du dieselbe Frage nicht auch in anderen Threads stellen.
Ich habe den Treiber mehrmals auf eine ältere Version gesetzt und dann wieder auf die aktuellste hat nicht geklappt aber komplett neu installiert hab ich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1) Memtest86
1.5) Neuen NV Treiber installieren, 566.36 tut bei mir.
2) CPU Fritte, lol (siehe 14900 Probleme, einfach Garantie verwenden und hoffen)
edit: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/spiele-stürzen-nach-kurzer-zeit-immer-ab-problem-gefunden.1351140/#post-3031222
Ich habe momentan den aktuellsten NVIDIA Treiber. Aber was wenn es garnicht erst an der CPU liegt ?

Normal gibts da aber nen Bluescreen mit Page Fault.

Aber ja, du ladest Memtest runter, nimmst irgend einen popeligen USB Stick, spielst das dort drauf, bootest von dem USB Stick in den Memtest und lässt den laufen für 15-20 min so... dann bist relativ gut auf der sicheren Seite was den RAM betrifft.

Netzteil kann Zicken machen, wenn er einfach restartet.

Oder halt die 14er Intel CPU Krankheit.

Normal gibts da aber nen Bluescreen mit Page Fault.

Aber ja, du ladest Memtest runter, nimmst irgend einen popeligen USB Stick, spielst das dort drauf, bootest von dem USB Stick in den Memtest und lässt den laufen für 15-20 min so... dann bist relativ gut auf der sicheren Seite was den RAM betrifft.

Netzteil kann Zicken machen, wenn er einfach restartet.

Oder halt die 14er Intel CPU Krankheit.
Ich dachte das Problem mit der 14900 wurde behoben ?

degredation ist nicht zu heilen.

war die kiste gebraucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was genau heißt "abstürzen"

gibts ne fehlermeldung?
bluescreen?
Crash to desktop?
irgendwas?`
Nein alle Teile sind neu. Sobald ich aber cod heruntergeladen habe ist es schon im Menü abgestürzt ich konnte keine einzige Runde zu Ende spielen. Dann habe ich das XMP ausgemacht und konnte ab und zu einige Stunden problemlos spielen dann ist es abgestürzt. Und mit abgestürzt mein ich crash to Desktop ohne Fehlercode

Installieren und testen.

Bitte teile uns mal mit welches BIOS und welche Einstellungen bzgl der Powerlimits eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
WoT macht bei mir auch Zicken. Der PC stürzt nicht komplett ab nur das Game selbst. Habe ich aber auch schon von anderen gehört. Scheint wohl ein Client-Fehler zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh