DeepSeek: KI aus China dominiert iPhone-Charts in kürzester Zeit

Die chinesische KI-App DeepSeek hat die Tech-Welt aufgerüttelt und sich in kürzester Zeit an die Spitze der iPhone-Download-Charts katapultiert. Seit ihrer Veröffentlichung am 10. Januar 2025 hat die App rasant an Beliebtheit gewonnen und bereits den Marktführer ChatGPT überholt. Experten zeigen sich unterdessen beeindruckt von der Effizienz und Leistung des Modells.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die beste Tech-News in letzter Zeit! Mich freut riesig, dass diese ganze Ressourcen-Verschwendung dadurch hoffentlich eingebremst wird. Diese elende Blase kann nicht früh genug platzen, die Auswirkungen auf die Umwelt sind bereits enorm....

Hier auch noch ein Artikel von heise:

Kann mir schon gut vorstellen dass da einige 4090 in China diesbezüglich am werkeln sind.

Wer hört noch den Voicechat:“ China number one!“?

Das ist die beste Tech-News in letzter Zeit! Mich freut riesig, dass diese ganze Ressourcen-Verschwendung dadurch hoffentlich eingebremst wird. Diese elende Blase kann nicht früh genug platzen, die Auswirkungen auf die Umwelt sind bereits enorm....
Verstehe ich nicht. Höre auch immer wieder: DS stürzt Techwelt etc.

Keine Ahnung was damit gemeint ist. Es ist ja grade nicht so, dass da irgend ein Projekt gescheitert ist sondern ein Projekt war besonders erfolgreich. Finanziell. Ich habs ausprobiert und verstehe wiederum auf der anderen Seite nicht, warum die Performance so gelobt wird. Ich finde das Ergebnis gut aber nicht Spitzenleistung. Allein schon das Content Window ist viel zu klein für ernsthaftere Anwendungen.

Aber - falls es überhaupt stimmt - dann wurde es mit viel viel viel weniger Geld bewerkstelligt. Aber das ist doch keine Abschreckung sondern eher ein Anreiz, da bewiesen wurde, dass man mit weniger Mitteln auch recht weit kommt. Grade jetzt werden doch die Tore geöffnet weil bewiesen wurde, das man gar nicht so wahnsinnig viel Geld braucht - die Eintrittshürde ist also geringer als angenommen.

Genau, die ganzen Rechenzentren im Westen werden garantiert nicht unausgelastet bleiben. Das Limit von LLMs ist noch lang nicht erreicht.
Die Entwicklung ist zu schnell als das man jetzt irgendwenn dauerhaft abschreiben sollte. OpenAI hat aich schon lange gesagt dass es in diesem Bereich kaum einen "Moat" gibt, auch für sie nicht.
Die Kurskorektur auf dem Aktienmarkt dagegen war halt überfällig.

1738026829663.png

reine Panikmache und ganz sicherlich kein Zufall, genau jetzt mit der China AI zu kommen. Vielleicht sollte man die Daten und Zahlen auch mal prüfen bzw (richtig) überprüfen, wenn es denn überhaupt möglich ist. Ich traue ungern dem Koch - wenn ich so an die letzten "News" vom Gazastreifen denke, die sich weltweit wie ein Lauffeuer verbreitet hat....die Quelle war da auch etwas, ich sag mal "ungünstig"...

Wir dürfen nicht vergessen: Leider ist die EU/USA etc. schon lange im oder in den Anfängen (je nach Sichtweise) eines hybriden Krieges und der wird hoffentlich nicht noch schlimmer. Also hat der Gegner ein strategisches Interesse "sowas" rauszuhauen. Diejenigen, die es immer noch nicht wahr haben wollen und lieber auf rosa Wolken schweben oder Vogel Strauß Methode machen wollen, werden in ein paar Jahren richtig böse überrascht werden.

Spätestens wenn China in Taiwan einfällt - weil Taiwan zu China gehört...hust...Geschichte ist nicht Chinas Streckenpferd..., blickt dann hoffentlich auch der letzte, Volksverräter Wähler von der AfD und son Dreck dass China leider inzwischen nichts anderes ist als "Russland mit ner anderen Flagge und noch ein paar andere Konsorten".

Und sowas schreibe ich als ehemaliger "Chinafan" :(.
Und ich brauche keine Belehrung was die USA und EU oder "der Westen" alles falsch gemacht hat...ich lebe im Westen und ich denke die Menschen leben im Westen mit westlichen Werten besser, freier und friedlicher als in den oben genannten Ländern. Wer das anders sieht...ab dort hin....

Trotzdem ist die Entwicklung der AI nicht ausschließlich von den USA nicht verkehrt und mehr ist immer besser, weil effizienter. Von der EU ist da ja nichts zu erwarten. Wir wälzen lieber Drölftrillionen Vorschriften in dreifacher Ausfertigung, bevor wir einem Transmann per AI die Klotür öffnen dürfen....Und da wäre mir auch eine chin. Entwicklung egal, wenn "der Rest" nicht wäre. Der ist aber da und nicht wegzudiskutieren - leider.

Wer denkt: "ach das interessiert mich alles nicht, alles Quatsch, meine Denke - alles Panikmache, was der alte weiße Mann da schreibt, Taiwan interessiert die deutsche/EU/westliche Wirtschaft nicht" - dem wünsche ich das alles natürlich und mir auch, dass ich hier nur Quatsch erzähle...

Starker Tobak am morgen...

Zuletzt bearbeitet:
Wir lesen noch Seite 1 von 3000 der DSGVO und prüfen dann erstmal, ob die KI niemanden diskriminiert. Und genderneutrale Sprache verwendet wird. Und ob genug Tampons auf dem Herrenklo sind….

Und hat man das alles abgeschafft, setzt man sich an den Stammtisch und klopft sich auf die Schulter, was für geile Autobauer wir doch sind ^^

Wir dürfen nicht vergessen: Leider ist die EU/USA etc. schon lange im oder in den Anfängen (je nach Sichtweise) eines hybriden Krieges und der wird hoffentlich nicht noch schlimmer.

Da sind wir seit Jahren mitten drin. Siehst du doch an dem Beitrag über mir. Die Menschen werden emotional manipuliert und beginnen ihre eigenen "Fakten" zu erschaffen und zu glauben. Oder was haben "Tampons auf dem Herrenklo" mit Investitionen in KI zutun? Genau, nichts!

Und hat man das alles abgeschafft, setzt man sich an den Stammtisch und klopft sich auf die Schulter, was für geile Autobauer wir doch sind ^^

Da sind wir seit Jahren mitten drin. Siehst du doch an dem Beitrag über mir. Die Menschen werden emotional manipuliert und beginnen ihre eigenen "Fakten" zu erschaffen und zu glauben. Oder was haben "Tampons auf dem Herrenklo" mit Investitionen in KI zutun? Genau, nichts!
Evtl haben wir hier einen Beitrag für die KI geleistet, indem wir China als Schwellenland subventionieren. Oder Radwege irgendwo am Ende der Welt bauen. Vielleicht kommt noch Gendergerechtigkeit in muslimischen Ländern dazu...(... würde darauf wetten, dass wir dafür schon Geld ausgegeben haben). Von allen innenpolitischen Kosten für den absoluten Wahnsinn (-> im Kern: Arbeit lohnt sich für viele nicht) mal ganz abgesehen.

Wir glauben, dass wir führend sind. Gemessen am pro Kopf BSP sind wir das auch noch. Aber man zeige mir nur einen Bereich, in dem nicht auf dem absteigenden Ast sind? Bildung? Gesundheitswesen? Infrastruktur?
Wir sind mittelfristig am Arsch, wenn "wir" nicht endlich aufhören, mit Geld die ganze Welt retten zu wollen. Und das beginnt zu allererst damit, anzuerkennen, dass die Afd NICHT das Problem ist. Sondern der eingeschlagene Weg ist das Problem. Die Umfragewerte der AfD sind nur das Spiegelbild der Politik der letzten 10-15 Jahre. Das Problem ist kein rechtsextremer Ruck im deutschen Volk! Den gibt es nicht.

Systemkritische Fragen zu stellen, ist doch klar was dabei raus kommt. Sind wohl die selben die hier im eigenen Land ihren Mund nicht aufbekommen aber über andere Länder meckern geht immer.

Viel lustiger finde ich die Leute, die sich über streetview und ePA wegen Datenschutz aufregen aber jetz gleichzeitig die chinesische KI mit ihren Daten füttern. Kognitive Dissonanz vom Feinsten.

soll ich meinen Aluhut schonmal rausholen oder war das eine rhetorische Frage?

Naja, was würde ne "EU-KI" zu gewissen Fragenstellungen wohl sagen?
Würde so ein EU-Modell gar nicht erst nutzen, dafür mischt sich die Politik hier für meinen Geschmack viel zu sehr ein. Da kann gar nichts gutes bei raus kommen.

... und warum sollte es bei einem US oder CN Modell anders sein?
:d
Darum ging es mir ja nicht. Ich fand es nur unterhaltsam wie gerade so manche aus Deutschland mal wieder Moralapostel spielen und alles besser wissen ohne etwas zu wissen.

Manche Dinge ändern sich eben nie

Naja, was würde ne "EU-KI" zu gewissen Fragenstellungen wohl sagen?
Um welche Fragenstellungen geht es dir genau?
Zumindest im Bezug auf die USA und ChatGPT kannst du es testen. Dort bekommst du Antworten darauf, was MKUltra war oder was die schlimmsten Massaker waren, welche die USA bisher begangen haben. Ob letzteres vollständig ist, keine Ahnung, aber eine längere Antwort kommt.
Deepseek blockt derartiges sofort, ist aber dabei nicht gerade "intelligent".

ChatGPT zensiert oder "verdreht" Aussagen dafür bei anderen Dingen. Für ChatGPT sind Genfehler z.B. oftmals keine Krankheit, manchmal aber dann doch. Kommt darauf an wie man die Unterhaltung beginnt. Wenn man zuerst nach den biologischen Geschlechtern fragt, wird das Eis danach sehr dünn und das down- oder noonan-syndrom sind laut ChatGPT keine Krankheiten mehr. Fragt man oft genug und fängt immer wieder neu an, kommen auf einmal "andere Ansichten", stur nach wissenschaftlichen Standpunkten, was ChatGPT auf Nachfrage dann auch offen zugibt:

"Wieso ist deine Antwort auf diese Frage auf einmal eine andere?
ChatGPT:
Das liegt daran, dass die Frage nach biologischen Geschlechtern unterschiedliche Perspektiven zulässt. Wenn wir uns streng auf die klassischen biologischen Merkmale beziehen, gibt es in der Tat zwei Hauptgeschlechter: männlich und weiblich."
[Frage ich danach allerdings "Wieso hast du deine Perspektive nun geändert?" werde ich einfach belogen :fresse: )

Wobei ich hier trotzdem einen Unterschied USA/CN erkennen kann. Bei ChatGPT spielt hier ggf. die persönliche Agenda der Entwickler und/oder Firma rein, bei Deepseek eben staatliche Zensur. Aufwiegen oder vergleichen möchte ich das nicht. Mir wäre ein neutrales Modell schlicht weg am liebsten und ich vermute auf Dauer wird auch nur das (wirklich) funktionieren. Je mehr man händisch rumpfuscht, desto mehr Unsinn entsteht, wie z.B. die schwarzen Nazis bei Gemini.

EDIT:
Wobei ein stumpfes blockieren von Antworten zumindest nicht das Modell an sich versaut. Das ändern von Ansichten/Antworten meiner Meinung nach dagegen schon.

deepseek.jpeg

ein anderes schmankerl passend dazu

Anhang anzeigen 1068918
Finde die Antwort aber garnicht so schlecht. Es wird der Unterschied zwischen der Republik China und der Volksrepublik China dargestellt. Es wird erklärt, dass die meisten Staaten die Republik China nicht als Staat anerkennen. Ich glaube es gibt nur ein paar wie den Vatikan, Tuvalu und Belize also größtenteils selbst Zwerg und Mikrostaaten. So gut wie alle UN Staaten erkennen die Republik nicht an und haben sie in einer Resolution aus der UN befördert. Auch die USA, Deutschland und so weiter haben keine Botschaften in der Republik China.

Was da steht ist der aktuelle Stand der internationalen Politik. Allerdings könnte man durchaus noch ein bisschen darauf eingehen, dass die Bevölkerung der Republik China das anders sieht.

Naja, es ist schon ein deutlicher Unterschied zu dem, was GPT beispielsweise ausspuckt.

Der Status Taiwans ist ein äußerst komplexes und kontroverses Thema, das international unterschiedlich bewertet wird. Offiziell bezeichnet sich Taiwan selbst als die Republik China (ROC), was es zu einem de-facto unabhängigen Staat mit einer eigenen Regierung, Verfassung, Armee, Wirtschaft und Währung macht. Taiwan verfügt also faktisch über Souveränität.

Allerdings wird Taiwan nicht von den Vereinten Nationen oder der Mehrheit der Staaten der Welt als unabhängiger Staat anerkannt. Stattdessen betrachten viele Länder (darunter Deutschland und die USA) die Volksrepublik China (VR China) offiziell als die einzige legitime Vertretung Chinas und erkennen Taiwans Unabhängigkeit nicht an. Dies ist das Ergebnis der sogenannten Ein-China-Politik, die von der VR China vehement vertreten wird. Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz, die langfristig wieder mit dem chinesischen Festland vereint werden soll – notfalls auch mit Gewalt.

Zusammengefasst:

• De-facto unabhängig: Taiwan hat eine eigene Regierung und handelt eigenständig.
  • De-jure umstritten: International wird Taiwan überwiegend nicht als unabhängiger Staat anerkannt.

Das Thema bleibt ein politischer Zankapfel, vor allem in den Beziehungen zwischen den USA, China und der internationalen Gemeinschaft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh