Glorious GMMK 3 Pro HE im Test: Viele Möglichkeiten mit Customfeeling

In der bereits dritten Auflage präsentiert uns Glorious seine die neuen Tastaturen. Die GMMK 3 ist eine Tastaturserie, die vom Umfang und den Details im Bereich der Custom-Tastaturen angesiedelt ist. Die umfangreichen Modellvarianten sollten keine Wünsche offenlassen. Wir schauen uns das neue Modell im Test ausführlich an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
330 Euro. Da kann man direkt eine richtige Custom kaufen. Wenn es unbedingt HE sein soll dann würde ich da eher bei Monsgeek gucken. Die M1W V3 zum Beispiel. Die kostet dann 180 und kann das gleiche.

Ich bin mit meiner Wooting 80 HE sehr zufrieden. Denke die Glorious kann da nicht mithalten.

Mir gehen diese kurzen Tastaturen ehrlich gesagt schwer am Sack. Gibt es die Tastatur auch im normalen Format ?
ja

1737999422422.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

330 Euro. Da kann man direkt eine richtige Custom kaufen. Wenn es unbedingt HE sein soll dann würde ich da eher bei Monsgeek gucken. Die M1W V3 zum Beispiel. Die kostet dann 180 und kann das gleiche.

fullsize 465€

1737999685931.png

alternative:

260€-320€
16€
93€
40€

410€

die 50 euro differenz auf die leds und HE.

die GMMK ist "massenware", die cycle ein limitierter custom run

Zuletzt bearbeitet:
weil glorious das ding sicher günstiger gefertigt bekommt als ein richtiges custom board von dem es nur ein paar Hundert stück gibt

darum gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Review welches einen schönen Überblick gibt.
Ich hätte gerne Vergleiche zu anderen Keyboards um sie einzuordnen
Monsgeek ist aber genauso Massenware wie Keychron oder GMMK.
Gibt's die M1W HE Varianten mittlerweile in ISO? Waren nie lieferbar. Dazu noch southfacing LED was die shine through Liebhaber abschreckt

Um den Preis dann eine Q1 HE
Ich bin mit meiner Wooting 80 HE sehr zufrieden. Denke die Glorious kann da nicht mithalten.
Warum denkst du das?
Oh wow, leuchtende Buchstaben, das Unmögliche ist geschehen!
Gibt's ja schon ewig, aber seit jeher mit dem Ergebnis was hier beschrieben wird: Qualität ist schlecht und fühlt sich wie ein 20€ Produkt an.

Meinst die Glorious?

Naja, solang Razer der P/L Sieger ist (lulz...), häng ich halt dort...

Ich hab aus dem Review hier paraphrasiert.
Hat Razer ein Halleffekt Keyboard?

P/L gehört definitiv anderen ;)

Hat Razer ein Halleffekt Keyboard?
Weiss nicht, Kohleschleifkontakte werdens keine sein (z.B. bei der Huntsman V2 Analog)... wie auch immer das wohl gelöst ist. Auf der Homepage steht was mit optisch. Habs nicht näher erforscht.

Das Feature ist imho auch mäßig brauchbar, hab mich damit bissl rumgespielt und erachte das für relativ wertlos... ich denke ein Switch mit einem vernünftigen Schaltpunkt passt schon.
Die "Gamepad Emulation" funktioniert auch nicht vernünftig, da weder OS noch Spiele das irgendwie sinnvoll unterstützen.

Hätt eh mal Bock auf eine nette Tastatur, so isses ja nicht... aber ~500€ für Kompromisse... meh?

Komische Zeit haben wir.
Total seltsame Produkte werden für absolut abartige Preise angeboten und offenbar auch gekauft.
Mag ja gar nicht die Mecha-Tastas bashen oder so (muss eh jeder wissen, was er gern hat etc.), betrifft ja auch Mainboards und so Kram wie "Gaming-Stühle" etc...

Jetzt mal ehrlich, Tastatur-Nerd hin oder her, wenn dir vor 5-10 Jahren jeman gesagt hat, da kannste ne coole Tastatur für 500€ basteln, dem hättest den Vogel gezeigt - als Nerd.

(Disclaimer: Nochmal, dass wir uns verstehen, ich mag das keinem mies reden, andere kaufen Uhren, Kleider oder Heckspoiler um das Geld, auch nicht nützlicher... das passt schon so, wenn man das eben gern hat.)

Wenn da optisch steht wird es wohl auch optisch sein.
Je nach Spiel gibt es schon Unterschiede und man kann meist auch Aktionen direkt im Keyboard lösen. Hab aber keine Razer um es im Detail sagen zu können.

Wenns dir um den Druckpunkt geht ist ein taktiler Switch das was du suchst.
Hier gibt's sehr viele unterschiedliche Akko V3 Lavender Purple Pro (light Tactile), MMD Princess Tactile mit ausgeprägterem Druckpunkt ("Bump"), Silent Switches, Clicky

Einstiegsdroge in Customs ist meist Keychron mit der V Max Serie (die Nummern stehen für die Größe - V1 Max ist 75%), Lemokey P1 Pro und drüber Keychron Q Serie
Bridge75 und Evo80 geht schon in Richtung Custom, aber auch noch ein Komplettpaket mit Switches und Keycaps. Bis hier her ist man im 100-200€ Bereich. Erhält wirklich sehr gute Qualität wo Corsair, Razer, Logitech, Asus,... nicht mithalten.

Individueller wirds mit den Neo Boards zB Neo75 - die sind zwar auch noch günstig, aber Switches (20ct bis über 1€ das Stück) und vorallem Keycaps (60 - 250€) schlagen dann ordentlich zu Buche.
Alle bisher genannten haben mit QMK eine open source Firmware die im Browser mit VIA konfiguriert wird. Einstellungen werden direkt am Board gespeichert. Keine Software notwendig

Stufe Drüber ist dann Luminkey, Meletrix mit den Zoom Boards, QwertyKeys mit der QK Serie, Vertex,...
Ab da wirds individueller und die Stückzahlen deutlich geringer
Preise steigen dann auch an

@Scrush
Das mein ich damit. Man bekommt was besseres zum gleichen Preis oder sogar günstiger.

@c3
Das hat nichts damit zu tun das man sich dann "Elitär" fühlt. Einfaches Beispiel. Glorious lässt die Tastatur für 100 Euro pro Stück herstellen. Bei größeren Mengen wird das automatisch günstiger. Dann denken die sich das man die locker für 330 bis 460 verkaufen kann. Wenn man dann eine Custom sieht wie die Neo75Cu. Dafür hab ich für das Barebone 246 Euro bezahlt. Switches und Keycaps hab ich auch hier. Von der Optik ist die Neo definitiv schöner und ich denke mal von der Qualität ist die auch eine ganze Ecke höher angesiedelt. Das gleiche denke ich mir bei dem 500 Euro Brett von Asus auch. Glorious kann man heute mit Oneplus vergleichen. Damals günstige aber gute Hardware anbieten. Heute haben die Preise wie alle anderen Anbieter wie Corsair, Razer und Co.

@Scrush
Das mein ich damit. Man bekommt was besseres zum gleichen Preis oder sogar günstiger.

@c3
Das hat nichts damit zu tun das man sich dann "Elitär" fühlt. Einfaches Beispiel. Glorious lässt die Tastatur für 100 Euro pro Stück herstellen. Bei größeren Mengen wird das automatisch günstiger. Dann denken die sich das man die locker für 330 bis 460 verkaufen kann. Wenn man dann eine Custom sieht wie die Neo75Cu. Dafür hab ich für das Barebone 246 Euro bezahlt. Switches und Keycaps hab ich auch hier. Von der Optik ist die Neo definitiv schöner und ich denke mal von der Qualität ist die auch eine ganze Ecke höher angesiedelt. Das gleiche denke ich mir bei dem 500 Euro Brett von Asus auch. Glorious kann man heute mit Oneplus vergleichen. Damals günstige aber gute Hardware anbieten. Heute haben die Preise wie alle anderen Anbieter wie Corsair, Razer und Co.
Danke für die verständliche Erklärung, ghost!

Je nach Spiel gibt es schon Unterschiede und man kann meist auch Aktionen direkt im Keyboard lösen. Hab aber keine Razer um es im Detail sagen zu können.
Hab mich mit der Funktion gespielt die Schaltpunkte verschieben zu können, und fand den Einfluss jetzt nicht so, dass man das unbedingt haben muss... ein sinnvoller Default-Wert (wie fest mechanisch auch) ist schon okay, für mein Gefühl.
Mag die Funktion keinem schlechtreden, ich für meinen Teil bin davon aber nicht so begeistert, dass ich das wieder bräuchte... war halt neugierig, was das so kann.

Mag die Razer auch gar keinem schönreden, Coilwhine in der Tastatur, lol, die Software ist auch... naja... funktionieren tut sie zumindest.

War halt nix anderes kurzfristig verfügbar und bisher tut sie soweit... Die Alternativen sind bisher alle meh, wenn sich mal was nettes findet, tät ich sie schon ablösen, so isses ja nicht.
Um den Kreis zum Topic zu schließen: Diese GMMK wird sie wohl auch nicht ablösen können (obwohl die Latte jetzt nicht besonders hoch liegt, Razer eben ^^).

Hab mich mit der Funktion gespielt die Schaltpunkte verschieben zu können, und fand den Einfluss jetzt nicht so, dass man das unbedingt haben muss... ein sinnvoller Default-Wert (wie fest mechanisch auch) ist schon okay, für mein Gefühl.
Mag die Funktion keinem schlechtreden, ich für meinen Teil bin davon aber nicht so begeistert, dass ich das wieder bräuchte... war halt neugierig, was das so kann.
Ich versteh dich da völlig, brauche auch einen schönen Druckpunkt.
Sehe den Vorteil aber in der Doppeltbelegung - einmal nur kurz und nicht bis zum Anschlag drücken und dann wieder mit voller Geschwindigkeit ins Bottom Out knallen.
Mag die Razer auch gar keinem schönreden, Coilwhine in der Tastatur, lol, die Software ist auch... naja... funktionieren tut sie zumindest.
Man wird genügsam - wenn man sich ansieht was Corsair und Asus verbrechen ist Razer und Steelseries noch bei den besseren dabei.

Erst wenn man mal was modernes, schlankes ohne Software und nur mit Browser Konfiguration hat merkt man so richtig wie unnötig die Software ist und wo man nicht überall Werbung sieht.
War halt nix anderes kurzfristig verfügbar und bisher tut sie soweit... Die Alternativen sind bisher alle meh, wenn sich mal was nettes findet, tät ich sie schon ablösen, so isses ja nicht.
Um den Kreis zum Topic zu schließen: Diese GMMK wird sie wohl auch nicht ablösen können (obwohl die Latte jetzt nicht besonders hoch liegt, Razer eben ^^).
Ich hab dir oben ein paar Alternativen genannt - wenn für die analoge Schalter nichts sind gibts am Markt reichlich anderes. Speziell wenn man etwas warten kann.

Dazu am besten einen eigenen Thread aufmachen

Ich versteh dich da völlig, brauche auch einen schönen Druckpunkt.
Nene das isses nicht, ich mein nicht den Druckpunkt. Das ist okay für mich, wie es ist.
Ich meinte, dass man einstellen kann bei wie viel mm Druck eben ausgelöst wird... und dass man das theoretisch analog verwenden könnte, wie ein Gamepad.
Sehe den Vorteil aber in der Doppeltbelegung - einmal nur kurz und nicht bis zum Anschlag drücken und dann wieder mit voller Geschwindigkeit ins Bottom Out knallen.
Dafür isses imho nicht geeignet, weil die Switches ja linear sind. Weiss jetzt nicht, wie ich das sagen soll... ich find, die drückt man immer "normal"... da gibts imho kein "nicht bis zum Anschlag" bzw. "ins Bottom Out"... ist jak ein STG77 Trigger. :d

Imho funktioniert das nicht, wie man sich das vorstellt... oder versteh ich dich falsch? Oder funktioniert das bei dir?
Man wird genügsam
:rofl:

Ich bin einfach kein geeigneter Custom-Kunde, dafür sind meine Vorstellungen zu mainstreamig (DE Layout, 100%, Doubleshot mit leuchtenden Buchstaben), lol...
Funfact: Diese Handballenauflage der Razer Huntsman ist wirklich gut, obwohls so billiges Kackkunstleder ist...

habe die non pro 3 HE, bin sehr happy, aber bin auch kein Aficionado profi tipper :)

Nene das isses nicht, ich mein nicht den Druckpunkt. Das ist okay für mich, wie es ist.
Aber das sind lineare Switches, die haben keinen Druckpunk. Damit fährst du also immer ins Bottom Out
Ich meinte, dass man einstellen kann bei wie viel mm Druck eben ausgelöst wird... und dass man das theoretisch analog verwenden könnte, wie ein Gamepad.
Schon klar - aber ich halte es für vernachlässigbar ob nach 0,5 oder 2mm (von 4mm) ausgelöst wird. Ich habe hier einige (taktile) Switches die bei unterschiedlicher Höhe auslösen und ich stell mich da schnell um.
Dafür isses imho nicht geeignet, weil die Switches ja linear sind. Weiss jetzt nicht, wie ich das sagen soll... ich find, die drückt man immer "normal"... da gibts imho kein "nicht bis zum Anschlag" bzw. "ins Bottom Out"... ist jak ein STG77 Trigger. :d
Der ist eh so schwergängig - aber im Grunde ein gutes Beispiel welches man digital nachstellen kann.

Für alle die es nicht wissen das STG77 ist das aktuelle Sturmgewehr des österreichischen Heeres. Ein Steyr AUG mit 2 Funktionen am Abzug. Ein "leichtes" drücken gibt einen einzelnen Schuss ab. Zieht man fest bis zum Anschlag durch wirds zum Dauerfeuer. Die zivile Version hat den entsprechenden Bügel für Dauerfeuer nicht am Auslösemechanismus.
Imho funktioniert das nicht, wie man sich das vorstellt... oder versteh ich dich falsch? Oder funktioniert das bei dir?
Ich hab kein analoges Board mehr hier. Mach mit linearen Switches zu viele Fehler und ich mag auch das Feedback beim Tippen. Hatte eine Wooting vom Nachbar für einige Zeit geborgt zum testen.
Mit Kindern (und vielen anderen Hobbys) komm ich auch nicht mehr zum spielen
Ich bin einfach kein geeigneter Custom-Kunde, dafür sind meine Vorstellungen zu mainstreamig (DE Layout, 100%, Doubleshot mit leuchtenden Buchstaben), lol...
Shine Through ist in der tat ein Problem, vorallem bei den korrekt verbauten Switches mit southfacing LED.
Keychon V6 Max und Q6 Max ist ein günstiger Einstieg (ca. 110€ und 200€ für das gesamte Board mit Switch und Keycaps)
QK101 läuft gerade die Pre-Order Phase kostet nicht ganz 300€ nur das Board
Ohne LED läuft gerade die Vertx Intro S100 (ein sehr schönes Board - ebenfalls 300€)

Wenn es auch 96% sein kann (75% Tastatur mit Numpad so wie die Cherry G80-1800) gibts mehr Optionen
Persönlich würde ich aber eher TKL (80%) oder 75% und extra Numblock raten da man den flexibler stellen kann.

Problem sind aber die Shine Through Keycaps. Northfacing gibts die YMDK (die aber schlecht sind) und die Corsair (welche aber überall ausverkauft sind). Mit "Pudding" finden sich ein paar mehr.
Für Southfacing kenne ich nur welche mit Front Print (auch side print genannt) ebenfalls YMDK und Akko hatte auch mal welche (zB gemeinsam mit den Monsgeek M1W SP Tastaturen)

Schon klar - aber ich halte es für vernachlässigbar ob nach 0,5 oder 2mm (von 4mm) ausgelöst wird. Ich habe hier einige (taktile) Switches die bei unterschiedlicher Höhe auslösen und ich stell mich da schnell um.
Genau das mein ich - ich finde die Option das so fein "einstellen" zu können halt unnötig. Habs ausprobiert und finde es eben auch vernachlässigbar.

Haja, ich bin halt 100% gewohnt und viele Arbeitsweisen sind eben automatisch so. Ehrlich gesagt hab ich kein Bock meine Gewohnheiten der Hardware anzupassen, ich kauf lieber Hardware, die zu meinen Gewohnheiten passt.

Ein "Problem" ist in dem Fall alles. DE Layout isn großes Problem (kleiner Markt halt), 100% (oder meinentwegen 96%) verstärkt das Problem dann noch massiv und das mit den Shine-Trough ohnehin (wobei das ja nicht sein MUSS... aber bei >200€ stell ich mir das ehrlich gesagt schon vor).

Insofern bin ich wahrscheinlich mit Stangenware die zum Verkauf in DE bestimmt ist einfach besser bedient... ist halt so.
Wahrscheinlich wäre es am ehesten diese in meinem Fall... hab mich mal ins Verfügbarkeitsdings eingetragen.
Aber nun genug OT...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh