Warum gibt es eigentlich keine Notebooks und Subnotebooks im 21:9 Format?

Martin Preiß

Enthusiast
Frage mich warum es eigentich keine Notebooks und Subnotebooks im 21:9 Format mit zum Beispiel 2.520x1.080 Pixel WFHD, 2.940x1.260 Pixel oder 3.360x1.440 Pixel WQHD gibt.

Das wäre doch eigentlich ganz praktisch, sowohl beim arbeiten wenn man dann auf einer Seite noch Platz neben der Hauptanwendung im Vordergrund hätte. Oder auch zum Filme schauen.

Und wenn man an das wirklich mobile arbeiten oder filme schaue im Zug oder Flugzeug denkt, ist da grössere Notebooks problematisch, weil da die ausklappbaren Tischchen einfach nicht gross genug und die dann leicht nach vorne abkippen könnten. Aber die Breite wäre ja garkein Problem. Selbst wenn es dann links und recht etwas überstehen würde, wäre das garnicht schlimm. Sondern im Sinne einer guten Kühlung sogar vorteilhaft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Subnotebooks mit so einer Auflösung willst du nicht wirklich.
Da brauchst du eine Lupe, um überhaupt etwas zu erkennen.
Mein Windows Tablet hat ein 12,3" Display, aber 2736x1824 Pixel native Auflösung.
Wenn ich da die Skalierung auf 100% einstelle, ist Schrift nur noch mit der Lupe erkennbar.
Nutzbar ist es nur bei einer Skalierung von 150-175%.
Die Empfehlung von Windows ist sogar 200%
Das Tablet ist 29 cm breit. Bei 21:9 wäre es dann 45 cm breit.

Ich würde bei der Breite mit so 37,5...38,5cm (etwas weniger als ein 17" Gerät) und mit so 19cm Tiefe (wie ein 12" Gerät) rechnen.

Zum Vergleich:

12" Geräte wie ein Lenovo IdeaPad Duet 5 sind 28,8 cm breit und 19,0 cm tief
17" Geräte wie ein Lenovo ThinkPad V17 Gen4 sind 39,9cm breit und 27,4 cm tief

Nehmen wir jetzt die 19,0 cm Tiefe vom 12" Gerät, und rechen bei der 28,8 cm Breite erst /16 und dann *21 würde ich auf 37,8cm kommen oder sagen wir ganz allgemein 37,5-38,5 cm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh