[Kaufberatung] Asus oder MSI. Monitorauswahl OLED,UHD,240hz.

kos187

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich per Dolby Vision UHD/144hz auf meinen neuen LG OLED65C gezockt. Und was soll ich sagen.... jetzt brauch ich einen OLED-Monitor im "Büro" XD.

Zur Auswahl steht natürlich nur das neue Samsung Panel Tandem QD-OLED 240hz. DP 2.1 soll natürlich an Board sein damit ich später ohne DSC Nativ befeuern kann.
(Das welche jetzt diverse Hersteller auf der CES gezeigt haben)

Anfang Februar kommen die zwei engeren Kandidaten raus:

1: ASUS PG27UCDM
2: MSI MPG 272URX

Was meint ihr welcher der beiden Hersteller die besseren Features hat. Hardware ist bis auf den Erkennungssensor (schaltet ab wenn keiner in nähe ist) bei Asus ziemlich gleich. Garantie Bedingungen und Preis auch.
Wer hat die bessere Software eurer Meinung nach. Ich arbeite im Moment mit einem Gigabyte M28U und mein letzter Asus war ein 1440P, 165 VA Panel. Meine Erfahrungen sind also Nutzlos.

Welchen der beiden haltet ihr für die bessere Wahl. Bin auf eure Entscheidung und den Grund dafür sehr gespannt.

Danke Vorab für eure Eindrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus, weil ich den großen Bruder habe :-) und du meintest wohl DSC :-)

OK. Das ist mir neu. Danke!, guter punkt

Grundsätzlich nutze ich einen externen Dual Monitor 4-fach KVM mit 4k und 240Hz über DP. Ich habe testweise mal den KVM vom Monitor mit DP und HDMI ausprobiert und es schließlich aufgegeben. Die Logitechgeräte (kabellose Maus G502 und Tastatur G915) wurden nicht richtig erkannt, somit kein Switch über Hotkey möglich (was nur Asus wohl als Feature bietet). Auch mit anderer Tastatur schaltete der Monitor den USB Port um aber nicht die Videoquelle. Ich habe dann ein Ticket aufgemacht bei Asus ohne Erfolg. Alles mit der Firmware MCM105, danach mit der neuen 108 nicht mehr getestet. Jetzt soll man wohl sogar den Videoeingang beim KVM frei zuordnen können, vorher war das Fix DP und HDMI-1. Ich hab mit einer RTX 3090 hier und da mal Blackscreens, da wird der Monitor neu erkannt oder gesynct, mit der 7900XTX läuft das alles wie geschnitten Brot, hier 0 Probleme (alles über den KVM). Ich denke der externe KVM fördert zickige Grafikarten / Monitor Kombinationen bei Blackscreens aber ich brauche 4 Rechner mit 2 Monitoren.

Switch über Hotkey
Ja das ist praktisch. Hat mrin Gigabyte M28U auch. Sowas suche ich. Meine Frau und ich wollen den Schreibtisch auch als Homeoffice mit unseren Noetebooks nutzen. Das ist total praktisch das diese nun auch etwas mehr Saft bekommen. Da hatte der Gigabyte seine Defizite.

Dann wird es wohl der Asus.

- Dolby Vision
- KVM Hot key
- Präsenz Sensor

Niemand der eine Lanze für MSI bricht?

Sonntag wird bestellt.

Alza.de vorbestellpreis hinterlegt. Der MSI wäre bei Amazon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh