"Neue" Zotac NVIDIA GTX 1080 "Founders Edition" funktioniert nicht (wurde offenbar modifiziert)

Robbster77

Experte
Hallo,

ich habe über Kleinanzeigen eben eine angeblich nie benutzte GTX 1080 für einen relativ guten Preis gekauft.
Nach dem Einbau musste ich allerdings nun feststellen, dass die Grafikkarte nicht funktioniert.
Das ist was passiert wenn man den PC startet:
-Der Lüfter der GTX 1080 läuft auf 100%
-Kein Bild über HDMI

Ich habe dann in PCI-E Slot 1 eine andere Nvidia Grafikkarte eingebaut und die GTX 1080 in den Slot darunter.
Unter Windows 11 im Geräte Manager wird nichts erkannt.

Auf der Backplate ist ein Sticker (siehe Bild 1), der vermuten lässt dass die Grafikkarte modifiziert wurde.
An der Slotblende kommt ein dreiadriges Kabel hervor, welches mit einem Heisskleber am Kühlergehäuse fixiert wurde. (siehe Bild 2 und 3)
Den Stecker am Ende des Kabels kann ich nicht zuordnen.

Der Verkäufer meinte, dass mehrere dieser Karten für die Bundeswehr gekauft wurden für Simulatoren. Es wurden wohl zu viele bestellt, darum lag sie nun jahrelang im Regal.

Meine Vermutung:
Es wurde dieses seltsame Kabel irgendwo an der Platine angelötet, damit die Grafikkarte mit dem Simulator verbunden werden kann.
Vermutlich wurde sogar ein geändertes BIOS geflasht, so dass Windows die Grafikkarte nun nicht mehr erkennt.

Hat jemand eine Idee was man hier machen kann, damit ich die Grafikkarte in einem Windows Gaming PC benutzen kann?
Das Kabel ablöten? Kann das allein irgendwas bewirken?
Weiß jemand ob man irgendwie einfach ein Original BIOS flashen kann auch wenn die Grafikkarte gar nicht von Windows (zumindest laut Geräte Manager) erkannt wird?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Robbster77

Anhänge

• PXL_20250131_141025726.MP.jpg
    PXL_20250131_141025726.MP.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 62
  • PXL_20250131_141039430.jpg
    PXL_20250131_141039430.jpg
    930,1 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20250131_141057654.jpg
    PXL_20250131_141057654.jpg
    923,1 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie ein cooles Einhorn hast du da. Bringt dir natürlich nix :LOL:

Ich würde zunächst mal den Kühler abnehmen und schauen wie und wo das Kabel verbunden ist. Dann bist du zumindest etwas schlauer.

Hast du ansonsten mal bei GPU-Z geschaut, ob hier irgendwas erkannt wird?

Ja stimmt, bringt jetzt erstmal nicht viel solch ein Unikat zu besitzen, wenn es nicht "funzt". Okay ich nehme dann mal den Kühler runter und schau wo das Kabel "rangebrutzelt" wurde. Fotos folgen.
In GPU-Z wurde außer der GTX 1060 in PCI-E Slot 1 nichts weiter erkannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe man kann ausreichend erkennen welche Leiterbahnen angezapft wurden. Sonst muss ich nochmal für besseres Licht sorgen.
Bzgl. des "ablötens" der 3 Leitungen:
Ich hatte mal einen Lötkolben aber weiß nicht mehr wo der ist. Der wäre aber vermutlich auch viel zu grob für diesen Zweck. Ich habe allerdings noch eine Heißluftpistole. Kann man damit und einer Pinzette auch die Kabel lösen ohne damit irgendwas anderes an der Karte zu schrotten?

Anhänge

• PXL_20250131_163212930.jpg
    PXL_20250131_163212930.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • PXL_20250131_163226430.jpg
    PXL_20250131_163226430.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • PXL_20250131_163322693.jpg
    PXL_20250131_163322693.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • PXL_20250131_163531502.jpg
    PXL_20250131_163531502.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Das bloße Vorhandensein eines Kabels dürfte eigentlich keinen Einfluss haben - es ist ja nicht angeschlossen.

Darf man fragen, was die Karte gekostet hat?

Das bloße Vorhandensein eines Kabels dürfte eigentlich keinen Einfluss haben - es ist ja nicht angeschlossen.

Darf man fragen, was die Karte gekostet hat?
Ja dachte ich mir auch...darum vermute ich auch dass da irgendein custom BIOS drauf geflasht wurde. Der Lüfter dreht ja direkt beim Einschalten des PCs auf 100% hoch, so als ob die für einen Dauerbetrieb angedacht wäre. Ich habe dafür 100 Euro bezahlt. Es ist keinerlei Staub am Kühler und Lüfter erkennbar gewesen. Die Wärmeleitpaste sieht allerdings sehr "dünn" aus...ist aber nicht eingetrocknet. Keine Ahnung ob die Karte wirklich nie benutzt wurde.

Naja, steht sogar 'spare' auf dem sticker - denke die wurde direkt als ersatzkarte mitgeliefert. Wäre tatsächlich mal interessant, was die Karte mal hätte machen sollen und was modifiziert wurde. Rheinmetall wird aber wohl nicht sonderlich auskunftfreudig sein.

Naja, steht sogar 'spare' auf dem sticker - denke die wurde direkt als ersatzkarte mitgeliefert. Wäre tatsächlich mal interessant, was die Karte mal hätte machen sollen und was modifiziert wurde. Rheinmetall wird aber wohl nicht sonderlich auskunftfreudig sein.
Ja der Verkäufer meinte, dass direkt mehrere (und offenbar zu viele davon) gekauft wurden für irgendwelche Simulatoren beim Bund, also der Bundeswehr. Ich hatte nicht weiter nachgefragt und von einer Modifikation war auch keine Rede. Ich befürchte inzwischen, dass der Vorbesitzer die Karte sehr wohl getestet hatte und sie nicht zum laufen bekam wie ich nun...und sie kurzerhand loswerden wollte. Darum auch der vermeintlich günstige Preis. Aber ich habe noch Hoffnung die irgendwie wieder zum Laufen zu bekommen.

Find das total spannend. Stell das mal in einen der großen, internationalen HW Reddits. Könnte mir vorstellen, dass da z.B. auch ein paar größere YouTuber Bock drauf hätten und sie dir zumindest abnehmen, haha.

Ja es gibt bestimmt einige YouTuber die direkt eine Ahnung haben was da gemoddet wurde. Mir fällt auf Anhieb der Kanal "Actually Hardcore Overclocking" ein. Der Typ hat scheinbar sehr viel Ahnung von Grafikkarten und Mainboards und den einzelnen Komponenten darauf. Ob er allerdings Interesse hat an so einer inzwischen doch sehr alten Grafikkarte? Ist die Frage ob diesen Content jemand sehen wollen würde :-D

Wollen wir erstmal hoffen, dass das nicht als rüstungsgut oder dual-use eingestuft ist. Nicht das OP da rechtliche Probleme bekommt. Wer weiss - am Ende lief das nicht (nur) im sim, sondern auch im panzer, heli, whatever.

Was du nur versuchen kannst ist das BIOS hart zu flashen mit nem Programmieradapter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh