D5 next an ultitube - Pumpe bekommt kein Wasser

Eileen

Enthusiast
Hey, bin gerade leicht am verzweifeln.

Bin gerade dabei mein System in ein neues Case zu verfrachten dabei kommt jetzt nen neuer AGB dazu.. ein ultitube.. die D5 next habe ich bis vor kurzem im alten Gehäuse mit einem aqualis genutzt ..
Alles soweit jetzt fertig und will befüllen und die Pumpe bekommt kein Wasser.. sie läuft auf volle Power aber beim Auslass kommt nur tröpfchenweise... Hab alles zerlegt und geschaut.. auch die Pumpe komplett demontiert getestet.. läuft alles einwandfrei..

Es ist doch nur so dass der dichtungsring reinkommt, dann die Pumpe und dann wird zugeschraubt? .. eigentlich ja simpel..
Wenn ich die Pumpe demontieren ist auch etwas Wasser beim Rotor.

Jetzt schon mehrmals zerlegt und wieder zusammengebaut aber nichts.. es wird kein Wasser gefördert und Pumpe bekommt nichts obwohl sie läuft..

In und Out ist soweit korrekt angeschlossen ..

Vergess ich irgendwas?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Ultitube am Boden nicht einen Filter? Wenn ich mich Recht erinnere, kann es helfen einfach minimal Druck auf den AGB zu geben, um die Oberflächenspannung der Flüssigkeit zu brechen.

Bei mir hat es geholfen den Schlauch an einer Stelle zusammenzudrücken und wieder loszulassen, das mehrere male um einen Pumpeffekt zu erhalten.
wenn dann genug Wasser in der Pumpe ist sollte es von alleine laufen.
am Anfang die Pumpe ruhig auf 100 % stellen bis die gröbsten Luftblasen raus sind.
Dann dauert es aber noch eine ganze weile bis das System wirklich entlüftet ist. Vielleicht auch mal über Nacht laufen lassen.
Erst wenn auch die kleinen Bläschen auch dem Wasser raus sind wird auch die Pumpe dann auch leiser.

Gruß Max

Danke für die Antworten.. nachdem ich dann doch den AGB nochmal komplett ausgebaut hab und extern laufen lassen hab mit provisorischem Schlauch bypass.. damit ging es dann....
Alles wieder eingebaut und im Loop mit den Hardtubes funktioniert es jetzt auch..

Verstehe aber nicht warum.. hatte tatsächlich auch diesen Filter im Verdacht.. aber nunja.. jetzt läuft es... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh