• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Win 11 hängt manchmal nach Reboot

Arakon

Enthusiast
Mal wieder ein geiles Problem ohne jeden Sinn.

Manchmal, wenn ich aus Windows heraus einen Neustart mache, fährt das System danach hoch, bleibt aber dann am "Ladekringel" unendlich lange hängen. Tastaturbeleuchtung geht aus und das wars.
Das passiert bisher nie, wenn der Rechner runtergefahren war. In Windows, tagelang null Probleme. Neustart, hängt. Aber nicht immer. Manchmal kommt das System völlig normal wieder hoch.

Bootlog schon gemacht, keiner der Treiber hängt sich auf. Alle USB Geräte abgestöpselt auch versucht.
Windows ist eine frische Installation, 24H2, BIOS ist das aktuellste (4101 auf dem Asus Z690-I).
Das Problem ist die absolute Pest zu finden, weil es eben nicht immer auftritt.. d.h. nur, weil das System mal komplett problemlos rebooted, heißt noch nicht, dass ich die Ursache gefunden habe.
Das einzige, was noch auffällt ist, dass ich einen Event Viewer Eintrag bekomme, dass Windows nicht korrekt runtergefahren wurde.. kein Wunder, ich musst mit Power halten abschalten, um aus dem Ladekringel rauszukommen. Dazu eine Meldung, "Crash dump initialization failed!".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde Dir das Upgrade angeboten oder haste einfach frei Schnauze die 24H2 installiert? Im Gerätemanager irgendwelche Auffälligkeiten?

Wurde mit dem Media Creation Tool direkt mitinstalliert. Hardware ist natürlich voll kompatibel. Das Problem trat auch erst nach einigen Wochen auf. Keinerlei Fehler im Gerätemanager oder Eventlog außen o.g.
Ach ja, Sleep geht auch ohne Murren, nur Neustart eben nicht.

Problem besteht weiterhin, hab mittlerweile auch die ganzen USB Sachen mal abgesteckt usw.. mehrere Updates wurden installiert, und Treiber.. keine Änderung. Manchmal läuft es 5 Reboots fehlerfrei, dann hängt es plötzlich mal wieder.
Lösungen bisher keine, allerdings mehrere Leute gefunden, die exakt das gleiche beschreiben, wenn auch mit anderen "Lösungen" (z.B hier oder hier). Eine Gemeinsamkeit bei dem ersten Link ist der Z690 Chipsatz, über den ich auch andere Berichte mit USB Störungen gefunden habe.
Troubleshooting ist immer noch nahezu unmöglich weil es eben komplett zufällig ist.

Bei mir war das ab und an mal aber schon unter 23H2 so, kurioserweise aber nur bei Kaltstart und wenn der Rechner über mehrere Stunden stromlos (via WLan-Smartdose).
Ansonsten auch mit Z690-System und ob das unter 24H2 auch noch so ist müsste man beobachten. Hab das aber erst seit gestern wieder aufgespielt, MS hat endlich den Sound DAC-Bug bereinigt.

Troubleshooting ist immer noch nahezu unmöglich weil es eben komplett zufällig ist.
..genau da liegt das Problem, weils halt "zufällig" auftritt.

Ähnliche Erfahrungen habe ich tatsächlich die letzten Wochen auch gemacht.

Lösungen waren:
- Hardware defekt
- TPM- geeignetes Board nehmen (bei mir ist nicht mal das Modul verbaut)
- nur UEFI aktivieren (Mischformen mit UEFI/MBR stören Win11 24H2)
- Treiber- Update unter Start > Einstellungen > Windows Update > Erweiterte Optionen > Optionale Updates
- alte Hardware aus dem Geräte- Manager entfernen (zB nicht unterstütze Onbord- Grafik)
- Bios- Update machen

Bei mir war es erst weg, nachdem ich auf ein Beta- Bios geupdatet habe, welches zwar vom Hersteller stammt, nicht aber von dem zum Download zu Verfügung gestellt wird. Habe es nur zufällig über eine Community gefunden, blind herunter geladen und es klappt. Durch Dual- Bios konnte ich den Fehler sofort replizieren.

Zuletzt bearbeitet:
- TPM- geeignetes Board nehmen (bei mir ist nicht mal das Modul verbaut)

Das soll man seperat käuflich erwerben. Oder steht irgendwo INCLUSIVE TPM-MODUL

Zuletzt bearbeitet:
TPM 2.0 steckt ab Ryzen 3000 in den AMD CPUs und schon etwas länger in intel CPUs.
Kein externer TPM 1 Stöpsel notwendig, zumal Windows 11 ja sowieso 2.0 will.

Hardwaredefekt kann ich ausschließen, das System läuft wochenlang ohne Probleme, nur bei nem Reboot nicht, und das auch nur manchmal.
Hardware ist modern genug, TPM vorhanden, UEFI aktiv,.
Treiber sind alle aktuell.
Keine alte Hardware vorhanden, Windows war frisch.
BIOS auch das aktuellste. Das Board ist schon ein paar Jahre alt, da kommt nicht mehr viel mit Beta.

Bei manchen Herstellern/Boards kommen die Bios(se), selbst im final Release, einfach nicht über Betastatus hinaus - auch wenn es dann nicht mehr dabei steht. Ist halt so.

Was soll das bringen, wenn Asus dort keinerlei Support mehr gibt?
Und wenn es ein BIOS Problem wäre, würde ich kaum der einzige mit dem Problem sein. Dazu kommt, dass z.B. Linux auch den Reboot zu überstehen scheint, nur Windows scheint sich zu verschlucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh