Hilfe beim ersten PC build

Pcerium

Neuling
Hi liebe Community

Ich plane meinen ersten eigenen PC zu bauen und beschäftige mich schon länger damit. Nun hötte ich gerne mal eure Meinung zu meinem Build was ich plane mir zu bauen. Kann man da noch irgendwas verbessern oder möglicherweise mit der selben Leistung etwas Geld sparen?

Hier meine Komponenten:

Gehäuse: Sharkoon ak6 rgb 80€

Gehäuselüfter: Integriert

Netzteil: bequiet 10 650w 61€

Motherboard: asus tuf b550 plus wifi 134€

RAM:Corsair vengenance 32gb 72€

Speicher:Samsung 980 nvme 84€

Cpu: AMD ryzen 7 5700x3d 209€

Cpu Kühler: pure Rock 2 fx 42€

Grafikkarte: asus dual rtx 4060 ti 407€

PC gesamt: 1087€

Ja ich weiß ich weiß ja auch das es easy ist hab schon so oft Videos darüber geschaut einfach nur alle parts aufs Mainboard Mainboard ins Gehäuse vlt noch ein Lüfter und kabelmanagrment so kurz gesagt und für das danach am PC mit Treibern und so gibt's eh Tutorials. Meine Mutter kennt das halt nicht aber ich rede da auch noch drüber mit ihr aber das mit der 4060 wird schwierig oder weil bei meiner geizhals liste für meinen selbstgebauten bin ich bei 1200 mit 4060 ti 16 GB safe halt wegen der CPU und dem ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll den auf welchem Monitor gezockt werden?

am ende ist es was es ist. Triple A pc gaming ist über 1080p90 mitlerweile nichts was man mit 900 zusammenkriegt. spiele abhängig natürlich.

daher wäre es gut zu wissen was du genau mit der Kiste vor hast

Also ich werde mir wahrscheinlich den AOC Gaming Q27G2E holen und halt darauf in qhd games wie assetto corsa, beamng aber auch fortnite oder halt andere games also schon auch welche mit guter Grafik in 1440p und ich will halt das zocken vlt auch aufnehmen aber das ist glaube ich kein Problem und vielleicht nehme ich auch noch einen anderen Prozessor weil PC parts werden im Sommer ja auch noch günstiger

Das alles easy ist hab ich nicht gesagt.
Kann schon sein das es hakt und dann musst du den Fehler suchen. Da kommt es dann auf systematisches Arbeiten und Erfahrungen an.

Ich hab mit 13 angefangen an PC's herumzuschrauben. Das ist jetzt 30 Jahre her. Hardware war damals auch nicht billiger als heute.
Damals haben meine Eltern auch gesagt tu das nicht, da wird was kaputt, lass das in Ruhe. Seit 28 Jahren kommen sie zu mir wenn irgendwas nicht funktioniert und sind froh das ich mich da "auskenne" wenn's hakt.

Ja ich verstehe schon das war ein bisschen falsch formuliert. Ist bei mir auch schon so ein bisschen so weil ich mich allgemein schon auskenne nur halt noch keinen eigenen PC hab aber meine Eltern wissen das auch und sind auch dankbar zum Beispiel hab ich mal Daten von einem kaputten Handy gerettet oder halt öfter mal kleinere Sachen ich glaub auch das ich das schaffen kann und davon überzeuge ich meine Eltern auch noch. Hab auch erstmal meine Wishlist fertig und auch Preiswecker und behalte das erstmal im Auge. Vielen Dank!

Dann wünsche ich gutes gelingen und viel Spaß mit dem neuen Rechner, egal wie er dann gekauft wird :d

Ein Frage hätte ich noch und zwar: Ddr4 RAM ist doch noch gut oder? Weil wäre wirklich gut wenn ich jetzt nicht nochmal ein neues Mainboard suchen muss

Klar funktioniert der Rechner auch mit DDR4 Standard Speicherriegel.
Ein Rechner mit 5700X3D, wie im Eröffnungsbeitrag, läuft gut mit diesem Speicher. Die Leistung wird stimmen.
Nur wenn du auf zB Ryzen 7000 oder 9000 gehen willst brauchst du DDR5 Standard, der ist natürlich neuer und bietet mehr Bandbreite.

immer beide links posten damit ich schnell drübergucken kann und nicht suchen muss wäre praktisch ;)

das mediamarkt ding hat vermutlich eine müll ssd verbaut, das billigste brett was du finden kannst, ein noname azza netzteil, eine 4070 ohne genaue modellbezeichnung

1200€ und die Installation schaff ich hab ich bei nem Kumpel auch schon mal gemacht mit Stick und Lizenz bekommt man günstig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und das max budget noch dann schau ich was maximal drin ist.

brauchst du windows oder hast du das bereits oder kannst es "besorgen" ?

sieht tatsächlich so aus wie das mediamarkt ding.

mediamarkt rechner hat kein windows dabei
Ja ist eigentlich unglaublich mit der 4070 und Megaport ist ja auch eine gute Firma für sowas und wenn beim PC irgendwas nicht wie angegeben wäre dann wäre man auch im Recht also glaube auch nicht das Megaport und MediaMarkt einen da scanmen können. Das Windows ist das geringste Problem das hab ich schnell drauf

Krass war eigentlich nur Zufall das ich den gesehen hab

bei 1200-1250 euro schauen.

5600 + 4070

oder

5700x3d + 7700xt/7800xt

das eine hat etwas mehr bums graka seitig, das andere cpu seitig.

was man nehmen sollte, hängt von deinen games und deine fps wünschen ab und ob du DLSS vor FSR stellst und dir das wichtig ist.

raytracing ist in der preisklasse keine option

megaport ist mir noch undurchsichtiger als dubaro und das will was heißen. denn selbst dubaro ergibt an so vielen stellen einfach keinen sinn weil ich die rechner nicht frei anpassen kann.

achtung; bei einigen rechnern musst du die grafikkarte selbst einbauen weil zu schwer und der shop geht das risiko nicht ein

Ok

immer beide links posten damit ich schnell drübergucken kann und nicht suchen muss wäre praktisch ;)

das mediamarkt ding hat vermutlich eine müll ssd verbaut, das billigste brett was du finden kannst, ein noname azza netzteil, eine 4070 ohne genaue modellbezeichnung
Da hast du dich bei megaport noch vom Gegenteil überzeugt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn es genau der bon Megaport ist wird der doch auch die Komponente haben?

Melde dich da bitte nochmal

der megaport rechner hat halt das OS dabei. ich persönlich würde ihn wegen dem board, ssd und netzteil nicht kaufen. da wurde halt an allen ecken gespart um den preis zu drücken. dann lieber nen 100er mehr und halbwegs ordentliche hardware geholt.

Also ist es nicht der selbe?

Wo hast du bei dem von Mediamarkt sie Komponente gefunden?

Die Bilder sind halt auch genau die selben und ich will ja nicht für den selben PC nur wegen Windows 120 Euro mehr ausgeben

der megaport rechner hat halt das OS dabei. ich persönlich würde ihn wegen dem board, ssd und netzteil nicht kaufen. da wurde halt an allen ecken gespart um den preis zu drücken. dann lieber nen 100er mehr und halbwegs ordentliche hardware geholt.
Mit 100 Euro mehr meinst du also einen ganz anderen oder den von megaport?

Zuletzt bearbeitet:
ich guck nachher mal wenn ich daheim bin genauer.

das ding ist, der rechner wurde auf 1200 euro gedrückt mit "billigen" komponenten. das ist also eigentlich kein ordentlicher 1200 euro rechner sondern ein 1350 euro rechner.

wir müssen gucken in welchem shop man das optimale zusammenstellen kann.

das problem bei diesen shops wie megaport, dubaro, mifcom und co ist, dass sie je nach vorauswahl config andere austauschparts zulassen. das ist unfassbar nervig und unnötig.

Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus.
Prozessor ist aber ein 8700F der für Spiele nicht so wirklich gut ist, da müsstest einen Ryzen 7700 nehmen der kostet 90€ mehr.
Netzteil ist NoName, Grafikkarte irgend eine beliebige so wie bei den anderen Fertigrechnern. Hier ist das Mainboard und SSD zumindest vernünftig, wenn sie auch wirklich drin sind.

Ok würdest du dann eher den nehmen https://www.csl-computer.com/k/RjeUwj7m oder für 50 Euro mehr mit OS aber mit ddr 4 ram und schlechter ssd den https://megaport.de/gaming-pc-amd-ryzen-7-hellcat.html ? Und ich hab mich bei dem von csl gefragt also der 7700 ist besser das ist keine Frage aber brauche ich das also den 7700 oder geht auch der 8700f weil wenn es da um 10 fps oder so geht ist mir das nicht 90 euro wert. Also ja braucht man den besseren und welcher der oberen PCs?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh