12VHPWR/12V-2x6-Problematik: Boardpartner mit Bedenken und fehlgeschlagenen Lösungsansätzen

Ja bisschen komisch ist hier aber schon, das die Empörung ganz besonders groß ist bei denjenigen ist, die es garnicht betrifft.;)
Aus gutem Grund betrifft es mich nicht. Tech-Nerd hin oder her, aber für dumm verkaufen lasse ich mich nicht. :sneaky:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bisschen komisch ist hier aber schon, das die Empörung ganz besonders groß ist bei denjenigen ist, die es garnicht betrifft.;)
Das ist das Ding mit der Logik. Wer die Sachlage erkennt und noch etwas rational denken kann kauft sich so eine Hindenburg einfach nicht.

Das wäre ja hart masochistisch, sich so einen Pfusch zu kaufen und dann noch darüber empört zu sein.

Einfach nicht kaufen. Aber dann kommt sicher einer um die Ecke der meint, wenn man keine Grafikkarten mehr kauft, bauen die auch keine mehr für "uns".
Jens pisst "uns" offen ins Gesicht. Aber das gehört halt zum Gerben einer hochwertigen Lederjacke dazu.

und noch etwas rational denken kann
Jens pisst "uns" offen ins Gesicht. Aber das gehört halt zum Gerben einer hochwertigen Lederjacke dazu.
Rational denkende Menschen bleiben aber auch sachlich. Und zum Teil fehlt mir die Sachlichkeit und es wird viel zu sehr nach einen Buhmann gesucht. Man kann sich wunderbar sachlich über das Problem unterhalten. Aber häufig endet es nur im Ausdruck der persönlichen Abneigung gegenüber NVIDIA.

Aber das ist ja keine Neuigkeit im Internet - siehe das 5070 = 4090 Performance Meme, dass um die Welt geht. Sämtliche Reviews, bestätigen, dass die 5070 mit MFG die selbe Anzahl an FPS liefert, wie eine 4090. Aber die Aussage wird trotzdem durch den Kakao gezogen, weil man Marketing Folien ohne Beachtung der Fußnoten für voll nimmt.

Genau das sind doch die kleinen Tricks die heute Unwahrheit heißen, früher nannte man es einfach eine Lüge oder Verarsche.

Was ist daran unsachlich den Buhmann zu benennen? Für solche Dinge sind gewisse Personen verantwortlich und das sollte man doch benennen können. Nvidia ist mir ansich total egal, mir geht es nur darum dass man als Verbraucher immer wieder und wieder verarscht werden soll.

Ich habe Holzmann verstanden. Meistens sind es diejenigen, die am meisten schreien, die keine Karte mit diesem Stecker haben und auch nicht bereit wären, eine teure GPU zu kaufen, aber im Forum am meisten schreiben und schreien.

Ganz ehrlich, wir wissen, dass Nvidia hier etwas unternehmen muss, da bin ich eurer Meinung. Aber wenn von 100.000 eine oder fünf dieses Problem auftritt, ist das kein serie Problem. Ich mache mir eher Sorgen, dass Leute Elektro Schrott aus China bestellen.

Aber häufig endet es nur im Ausdruck der persönlichen Abneigung gegenüber NVIDIA
Und leider zu oft auch Beleidigungen ggü deren User, die aber ein dickes Fell haben. ;)

Edit: und so ein Verhalten darf eben genau so kritisiert werden wie der Stecker selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Holzmann verstanden. Meistens sind es diejenigen, die am meisten schreien, die keine Karte mit diesem Stecker haben und auch nicht bereit wären, eine teure GPU zu kaufen, aber im Forum am meisten schreiben und schreien.
und was ändert das an den tatsachen?

Hier wirds ja immer lustiger.... die Einen schaffen es sich innerhalb eines einzigen Satzes selbst zu widersprechen... und die anderen... naja, ich verkneife es mir!

Mal ein Tip noch: Warum heisst die Spezifikation "PCIe5" , die von der PCI-SIG raus gehauen wurde?

Die AMD Karten werden nach und nach auch mit diesem Stecker kommen! Die ersten Karten gab es schon bei RDNA3 und nun bei RDNA4 haben sich auch Consumer Modelle dazu gesellt!
Bei den AMD Karten aktuell wohl weniger kritisch, weil allesamt unter 400W.

Aber die nächste Generation, oder ominöse RDNA4 Karten aus der Gerüchteküche könnten schon bei 500W liegen....

Daher werde ich, ganz bestimmt nicht die Klappe halten, weil meine RDNA3 und 4Karten davon nicht betroffen sind! Gehts noch? Zu lange unter Honecker gelebt?

Der Stecker ist ein Problem im Bereich >400W Ende!

Wenn nVidia, wie es die Gerüchteküche sagt, hergeht und den Boardpartner untersagt für die Releasekarten 2 Stecker einzusetzen, dass ist das wessen Problem?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und was ändert das an den tatsachen?

Gar nichts, da herscht einfach die infantile Angst, dass man ihnen was wegnehmen möchte, was imho nicht der Fall ist. Das macht mich auch fassungslos! Offenbar außer Stande das Problem zu erkennen und denen die eben diese Clientel davor schützen will auch noch angehen.... sorry, da geht mir einfach der Hut hoch!

Ganz ehrlich, wir wissen, dass Nvidia hier etwas unternehmen muss, da bin ich eurer Meinung.
Nein.

Nichts für ungut, aber dieser Satz wäre allenfalls angebracht gewesen, als die Probleme mit den 4090 und dieser Steckerverbindung erstmals auftraten. Also vor zweieinhalb Jahren. Und selbst da war schon erkennbar, daß es an der Konstruktion an sich lag, und nicht nur an den Kunden.
Schauen wir uns doch einfach die Fakten an: Mindestens ein Drittel (Plus-Leitungen) weniger an Kontakten als noch bei PCIe (drei Stecker vorausgesetzt), und erheblich reduzierter Querschnitt der Pins. Und das kombiniert mit höheren Strömen, da muß man nicht Elektrotechnik studiert haben, um zu erkennen, daß die Rechnung nicht aufgehen kann.

Und spätestens da hätte Nvidia aktiv werden müssen, wie du schreibst. Nicht erst jetzt! Stattdessen hat man das Problem 2 Jahre lang kleingeredet und mit einer kleinen, eher "kosmetischen" Änderung an den Steckern weiterhin so getan, als seien die Kunden das Problem, die unfähig sind, den Stecker korrekt einzustecken. 2022 konnte man noch (mit Augen zudrücken) von Fahrlässigkeit sprechen, diese Steckverbindung für Grafikkarten in Consumer-Hardware einzusetzen. Sie aber trotz der bekannten Probleme bei der Nachfolgergeneration mit höheren Strömen (!!!) einzusetzen, war purer Vorsatz, wie auch die Leaks über das Abbügeln der Einwände und Forderungen der Boardpartner, etwa nach zwei Verbindungen, anschaulich macht. Daß man zudem noch die Möglichkeiten des Load-Balancing bei den eigenen Karten beschnitt, setzt dem Ganzen nur die Krone auf.

Das ist nicht zu tolerieren! Und schönzureden, wie das viele hier tun, schon gar nicht.
Diese Stecker-Kabel-Konstruktion gehört aus dem Verkehr gezogen. So schnell wie möglich. Und mit ihr auch alle Karten oberhalb eines gewissen Leistungslimits, was praktisch die gesamte bislang veröffentlichte RTX 50xx-Serie betrifft. Vielleicht die 5070 nicht. Aber auch da hätte ich Bauchschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, wenn @Don vor 1-2 Wochen einen Testaufbau zum Stecker bringt und ihm auffällt das die lastverteilung äußert bescheiden ist und auf keinen Fall langzeittauglich, okay geschenkt. Hat der Don beim stecken vllt nicht 100% aufgepasst :fresse:, oder iwer hat die Mühle nochmal bewegt. Oder das tritt nur alle 10000 mal auf, wie gesagt geschenkt.

Aber dann wird hier ne 5090 mit hohem Verbrauch getestet und er überwacht es mit wärmebildkamera und das ding schmilzt ihm fast unbemerkt am NT weg.... :rofl:
Gut das da bis auf das mit dem kabel nix passiert ist. Sry aber das ist mir zu buggy. Finde die 5090 gut aber die art der Stromzufuhr..wie buggy werden die Stecker nach 2 jahren? Jetzt ist ja noch alles frisch aus der fab. Hab mir da nie den Kopf gemacht. Stecker normal fachmännisch montiert und gut, aber gefühlt wie warm der wird? Einmal in 10 Jahren? Das mag ich net bei jedem iwas hardwarewechsel machen, auch wenn ich die holzmann Methode nerdyig gut finde.

Natürlich ist der Stecker Schrott. Dummerweise ist er aber an der schnellsten Karte am Markt Pflicht und unumgänglich... Außer man verzichtet auf diese Karte.
Noch im offenen Aufbau, weil ich auf das neue Gehäuse warte. Temperatursensor mit Silikon an den Stecker geklebt, wobei der Sensor direkten Kontakt zum Steckergehäuse hat. Kabelbinder zur Zugentlastung. Genauso am Netzteil. Dieser Rechner läuft sowieso nie, wenn ich nicht davor sitze. Wird nur zum Gaming und aus Spaß an der Hardware genutzt.
575W, 73°C an der Karte und 55°C am Netzteil.

Anhänge

• IMG_6726.jpg
    IMG_6726.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2025-03-09 192439 Kopie.jpg
    Screenshot 2025-03-09 192439 Kopie.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 29
Natürlich ist der Stecker Schrott. Dummerweise ist er aber an der schnellsten Karte am Markt Pflicht und unumgänglich... Außer man verzichtet auf diese Karte.
Noch im offenen Aufbau, weil ich auf das neue Gehäuse warte. Temperatursensor mit Silikon an den Stecker geklebt, wobei der Sensor direkten Kontakt zum Steckergehäuse hat. Kabelbinder zur Zugentlastung. Genauso am Netzteil. Dieser Rechner läuft sowieso nie, wenn ich nicht davor sitze. Wird nur zum Gaming und aus Spaß an der Hardware genutzt.
575W, 73°C an der Karte und 55°C am Netzteil.
Ich empfehle dir dringend den Kabelbinder entweder zu entfernen oder 4...5cm weiter weg vom Stecker zu platzieren! So macht er es nur schlimmer! Vielleicht finde ich noch den Verweis aus der Spec, dass da auf keinen Fall ein Kabelbinder oder ähnliches so kurz hinter den Stecker darf!

Du erreichst damit das Gegenteil von dem was zu erreichen glaubst!

Ist mir bekannt. Die Kabelbinder sind explizit nicht fest angezogen wie auf dem Bild zu erkennen. Sie vehindern nur, dass sich das Kabel des Sensors frei bewegen kann, solange die Hardware nicht an ihrem endgültigen Platz ist. Die Folie und der Kontakt des Sensors waren vorgebogen, sie werden also nicht durch den Kabelbinder in Position gezogen. Es ist in meinem Fall keine Last auf den Pins des Steckers durch den Kabelbinder. "Zugentlastung" war sicher etwas überformuliert.
Es ging mir vor allem um die Temperaturen in diesem Aufbau und Beispiel.
Sollte jemand seine Stecker monitoren wollen kann er ja die Sensoren kreativ befestigen. Dennoch danke für Deinen Hinweis.

€: Die Temperaturen der Stecker sind identisch mit dem vorausgegangenem Test mit Isobandfixierung der Sensoren. Das Silikon lässt sich aber ebenso rückstandsfrei entfernen wie das Isoband.

Zuletzt bearbeitet:
Um manchen User aufzuklären worum es geht. In der Elektrotechnik gibt es zwei Grundsätze.
1. Personenschutz und
2. Anlagenschutz
Im Anlagenschutz geht es letztlich immer darum einen Brand im Kern gar nicht entstehen zu lassen.
Meiner Auffassung nach handelt NV rechtswidrig und das schon seit der 4000er Generation. Als Hersteller und Inverkehrbringen von Ware für Endverbraucher muss eine CE Konformität vorliegen, nach der alle Richtlinien, Normen und Gesetzen eingehalten wurden. Dafür stehen z.B. international die ISO, EU-weit die EN und in Deutschland die VDE Norm. Und hier national natürlich auch SGB und ProdSG in Gesetz.
Da bei dem 12VHPWR Stecker und Buchse, sowie auch bei den AWG Leitungen die maximal zulässigen Temperaturen und Strombelastbarkeiten nicht eingehalten werden (können), ist es mMn seit der 5000er Generation sogar vorsätzlich gesetzteswidriges Handeln vorwerfen. Ein für Laien nicht sicher zu benutzendes Gerät zu verkaufen ist äußerst problematisch und empfindlich.

Und nun zu meiner sehr subjektiven und persönlichen Meinung. Für unfassbar halte ich die Ignoranz einiger User hier und in anderen Foren. Da wird vehement NV verteidigt und teilweise sogar in die Opferrolle gesteckt. Diesen Usern wünsche ich einen HW-Defekt vom feinsten. Lernen durch Schmerz heißt die Devise.
Zumal auch NV sich noch mit anderen Problemen bei der 5000er Generation auseinander zu setzen hat - sofern da überhaupt mal was passiert.

Solange diese Karten aus den Händen gerissen werden (zu solchen Preisen:stupid:), wird sich auch nichts ändern.
Besser kann man es nicht ausdrücken

Ist mir bekannt. Die Kabelbinder sind explizit nicht fest angezogen wie auf dem Bild zu erkennen. Sie vehindern nur, dass sich das Kabel des Sensors frei bewegen kann, solange die Hardware nicht an ihrem endgültigen Platz ist. Die Folie und der Kontakt des Sensors waren vorgebogen, sie werden also nicht durch den Kabelbinder in Position gezogen. Es ist in meinem Fall keine Last auf den Pins des Steckers durch den Kabelbinder. "Zugentlastung" war sicher etwas überformuliert.
Es ging mir vor allem um die Temperaturen in diesem Aufbau und Beispiel.
Sollte jemand seine Stecker monitoren wollen kann er ja die Sensoren kreativ befestigen. Dennoch danke für Deinen Hinweis.

€: Die Temperaturen der Stecker sind identisch mit dem vorausgegangenem Test mit Isobandfixierung der Sensoren. Das Silikon lässt sich aber ebenso rückstandsfrei entfernen wie das Isoband.
Ich werd meine Sensoren an der oben auf dem Stecker auflegen am Netzteil und mit Secunden Kleber fixieren der Hält bis 115 Grad Alarm gibts bei 90 Grad vom Wire Wiew Pro das misst ja die Stecker an der Graka standardmäßig aus und an dem wird auch ein Sensor eingesteckt der dann biss runter zum Netzteil reicht und ein weiterer kommt zwischen die Kabel an der Karte . es gibt ja bei dem Teil 2 mal 2 Pin Sensor Anschluss

Woher willst Du es wissen⁉️

Wenn eine Geforce 5090 in meiner Nachbarschaft brennen sollte, betrifft es mich sehr wohl,

weil die Flammen ganz schnell in einen Mehrfamilienhaus übergreifen.

Aber das ist Dir ja egal, in der Hauptsache Deine bevorzugte Firma verteidigen❤️‍🔥

solange das Stromthema nicht gelöst ist durch vernünftige Stecker,kommt mir keine neue nvidia mehr in den Rechner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher willst Du es wissen⁉️

Wenn eine Geforce 5090 in meiner Nachbarschaft brennen sollte, betrifft es mich sehr wohl,

weil die Flammen ganz schnell in einen Mehrfamilienhaus übergreifen.

Aber das ist Dir ja egal, in der Hauptsache Deine bevorzugte Firma verteidigen❤️‍🔥
Bevor es brennt, stinkt es tierisch nach kokeltem Platik. Aber immerhin der Rechner wird dann wohl komplett flöten sein falls es zu nem Kurzschluss kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh