Diablo IV: Zweite Erweiterung kommt 2026

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Bereits 2023 wurde mit Diablo IV der neueste Teil der Action-RPG-Reihe von Blizzard veröffentlicht. Seither wird das Spiel regelmäßig mit neuen Updates versorgt. Wechselnde Seasons sollen die Spieler interessiert halten. Die aktuellste davon ist gerade am 21. Januar 2025 gestartet. Unter dem Motto Saison der Hexenmacht bringt sie neue, zeitlich begrenzte Inhalte ins Spiel. Neben diesen kam mit der aktuellen Season die Rüstkammer ins Spiel, die sich Fans bereits lange gewünscht haben. Eine komplette Liste der Änderungen, die die Season 7 mit sich bringt, findet sich hier.
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Quasi jährlich versuchen, aus den Spielern Geld zu pressen mag in MMOs funktionieren… aber ich glaube in ARPG wie Diablo wird das nur (noch mehr) Spieler vergraulen. Vor allem weil die AddOns eher die Qualität und Umfang eines normalen Content Patch haben.
 
Quasi jährlich versuchen, aus den Spielern Geld zu pressen mag in MMOs funktionieren… aber ich glaube in ARPG wie Diablo wird das nur (noch mehr) Spieler vergraulen. Vor allem weil die AddOns eher die Qualität und Umfang eines normalen Content Patch haben.
das war der urspüngliche plan. Aber hiervon sind die schon abgekommen weil sie eingesehen haben das sie nichtmal es schaffen eine season im quartal rauszubringen
 
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Ich freu mich drauf, alle 1-2 Jahre 40-50€ für ein Spiel auszugeben ist heutzutage ja fast ein Schnäppchen
D4 kann man im Gegensatz zu vielen anderen Spielen in diesem Genre auch mit Vollzeitjob und Familie gut spielen
Es ist ganz sicher nicht perfekt und es gäbe 100te Sachen zu verbessern aber für das was es sein will ist es sehr gut
 
hab mir nich mal mehr den ersten dlc für d4 gekauft, jetz kommen die schon mit dem nächsten...
war mir irgendwann zu stupide mit dem hin und her mal war das spiel spielbar, dann wars tot und unspielbar, dann wieder spielbar also die hatten sich ja null im griff bei blizzard.
game hat mir am release schon ziemlich gut gefallen, auch wie die open world funktionierte mit dem level scaling fand ich ganz nice für die story und so, aber ja im großen und ganzen schon ziemlicher reinfall gewesen auch wenns jetzt wohl einigermaßen in ordnung zu sein scheint. wie immer zu spät, zu teuer, zu hingerotzt
 
@addicTix

Meine Erfahrungen sind ähnlich. Die letzten 2-3 Seasons vor dem AddOn habe ich ziemlich intensiv gespielt. Das Spiel schwankte teilweise brutal zwischen gut und mies mit jeder Season. Das Spielerlebnis war einfach zu unausgewogen, um den Kauf des AddOn zu rechtfertigen.

Und jetzt dann schon das nächste AddOn nächstes Jahr motiviert mich jetzt halt überhaupt nicht, das aktuelle AddOn doch noch zu kaufen.

Ich bevorzuge bei Diablo Spielen eher Stabilität und weniger Hin- und Her. Kann bei Blizzard generell aber seit Jahren keine klare Linie mehr erkennen, egal welches Spiel.
 
@addicTix

Meine Erfahrungen sind ähnlich. Die letzten 2-3 Seasons vor dem AddOn habe ich ziemlich intensiv gespielt. Das Spiel schwankte teilweise brutal zwischen gut und mies mit jeder Season. Das Spielerlebnis war einfach zu unausgewogen, um den Kauf des AddOn zu rechtfertigen.

Und jetzt dann schon das nächste AddOn nächstes Jahr motiviert mich jetzt halt überhaupt nicht, das aktuelle AddOn doch noch zu kaufen.

Ich bevorzuge bei Diablo Spielen eher Stabilität und weniger Hin- und Her. Kann bei Blizzard generell aber seit Jahren keine klare Linie mehr erkennen, egal welches Spiel.
ernsthaft? ich meine wir haben gerade mal den 15. Feb 2025 und das add on kommt irgendwann 2026 ich meine da hast du noch LOCKER über ein Jahr ich vermute sogar 1 1/2 Jahre Zeit um VoH "durchzuspielen" ( was man LOCKER innerhalb von einer Woche durchspielt) :ROFLMAO:

Was soll immer dieses Stabilität, spielbar, unspielbar, tot ?! Ich hatte bis jetzt noch keine Season ein Problem min 2+ Build's/ Klassen zu finden die Spaß gemacht haben und alles weggerotzt haben
Auch diese Season --> Necro ,Barb und Druid gehen voll ab und machen extrem Spaß. Man muss eben leider ein paar Regeln befolgen.... zumin. zum Start nen vermutlichen Top Build spielen und gleich zu S-Beginn Vollgas geben, wenn man mal alles hat kann man (wenn man will) anfangen zu experimentieren und nach spätestens 2-3 Wochen ist alles vorbei aber die nächste Season kommt bestimmt und in der Zwischenzeit spielt man eben POE2, D3, Grim Dawn, Last Epoch usw usw
All diese Spiele haben ihre Stärken und Schwächen für mich sticht da im Moment keines richtig hervor
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jede ~18 Monate ein neues AddOn zu kaufen für ein höchst mäßiges Spiel. Vor allem dann nicht, wenn der einzige Sinn der ganzen Aktion die Generierung von Umsatz ist mit Zweifelhaften oder teilweise negativen Mehrwert für den Kunden. Ich habe mir ausführlich vor und nach Release alles zum AddOn angeschaut und sah einfach keine Rechtfertigung dafür zu zahlen und wenn ich mir meine alten Quellen zu Diablo durchlese / anschaue, dann sehen das scheinbar die meisten so.

Alle Diablo Spiele davor hatten nur ein AddOn und man konnte die viele Jahre noch zocken bis dann irgendwann die Luft raus war. Nur damit verdient Blizzard halt kein Geld. Um nichts anderes geht es. Das jetzt AddOns a.k.a. Monetisierung alle 18 Monate wohl zum Standard werden, bin ich da definitiv raus. Das Spiel ist schlicht und einfach nicht gut genug, um den Unsinn mitzumachen. Gibt im Jahr 2025 einfach genug Alternativen als Gamer… und damit meine ich nicht zwangsläufig ARGBs, das ist nur ein Genre von vielen. Die Zeiten wo Diablo im Zentrum des Gaming Universum stand, sind halt schon lange vorbei.

Wenn ich dann doch mal Lust habe auf Diablo, dann gehe ich hier und da ein paar Tage D2R zocken. Kostet nichts mehr nachdem man es einmal gekauft hat.
 
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ja wenn dir alle 18 Monate 40€ zu viel für ein Spiel ist dann ist das eben so
Mit D2 (R) kannst du mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken das finde ich total langweilig und da würde ich keinen Cent für ein Addon oder sonst was bezahlen
mir geht es darum das es News zu D4 gibt und die Leute kommen rein und schreiben nur D4 bad, hab ich vor 3 Jahren mal gespielt und war kacke oder es gibt ja so viele bessere Alternativen
Ja es gibt zum Glück ARPG's Alternativen aber die sind nach ein paar Wochen genau so langweilig aber zum Glück gibt es mittlerweile genug davon und eben auch noch andere Genres
D4 ist sicher bei weitem nicht das beste Spiel aller Zeiten aber wenn man weiß was man bekommt hat man alle paar Monate 1-2 Wochen Spaß (zumin. ich und meine Kumpels) und dann spielt man eben wieder was anderes das sind mir die 40€ locker wert
 
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Mir geht es eher darum, dass man bei Blizzard durch die Hintertür bei Diablo eine stetige Monetisierung einführen möchte und nichts anderes ist eine hohe AddOn Frequenz. Mit dem Spiel selber habe ich nicht so das Problem, es ist „ok“… aber zumindest für mich war „ok“ nicht gut genug um nochmal 40€ zu zahlen.

Das alles ist umso ägerlicher, weil 95% derjenigen, die zum Release 70€ gezahlt haben, das Spiel überhaupt nicht mehr spielen, keine Serverkapazitäten mehr beanspruchen.
 
Genau das ist das Problem bei D4, alle paar Monate mal für 1-2 Wochen Bespaßung. Weil man man an Tag 1 quasi schon den Halben und spätestens nach 3 bis 5 Tagen, je nach Suchtgrad, schon mit drei Viertel der kompletten Season durch ist. Beim Addon dann von mir aus 3-5 Tage noch länger. bah ist das Fad. Aber funktioniert ja nicht mehr wie früher, wo man 2 bis 3 Stunden für 5 Level gebraucht hat. Heute muss Progress im Sekunden Takt passieren. Viel Spaß damit.
 
Heutzutage hat ja fast jedes Spiel ein addon oder andere Zusatzinhalte für die man bezahlen muss und auch diese Inhalte werden nach ner Woche oder so wieder langweilig
ich verstehe da das Problem echt nicht das ist ja keine Erfindung von Blizz man nehme mal zB Anno 1800 (was für mich ein sehr gutes Spiel ist) aber da kenne ich mich vor lauter Zusatzinhalten schon gar nicht mehr aus :fresse:
Für mich ist diese alle paar Monate 1-2 Wochen Bespaßung eben genau das wichtigste Merkmal dann hab ich das Gefühl alles erreicht zu haben und wieder Zeit für was anderes, und bei POE2 und LE dauert es auch gleich lange bis es langweilig wird, also müsst ihr ja generell ein Problem mit "heutigen" ARPG's haben

und Blizz führt nicht durch die Hintertür eine stetige Monetisierung ein.... D1+D2 hatten ein Add on und bei D3 war auch jedes Jahr ein addon geplant nur weil es eben zu wenig Erfolg hatte wurde es nicht umgesetzt und es gab nur RoS und den Necro standalone ( das sollte eben ein ganzes addon werden) und bei D4 gehe ich sehr sehr stark davon aus das das addon 2026 auch das letzte sein wird weil es auch viel zu wenig Erfolg hat, wobei ich die Chancen eher bei 50:50 sehe das dieses 2026 addon überhaupt kommt

und ahab :ROFLMAO:
Ja der Build funzt so eigentlich einwandfrei, auch keine Mana Probleme. Glaube ich werde einfach alt. Ständig diese Hektik. Ich meine wenn ich natürlich über die Map rushe und nur nach drops gucke um dann weiter zu hecheln, da werde ich natürlich auch nicht getroffen. Artet nur halt irgendwie schon wieder in puren Stress aus.
Habe zwangsweise jetzt mindestens 3 Wochen Pause und überlege ob ich die Zeit in PoE2 versenken soll, was dann, wie oben schon mal angesprochen, sowieso irgendwann wieder im Rage F4 Modus endet, weil wieder Lucky Hit von 2 Screens off, um dann wieder den kompletten Progress von 3 Stunden FGrind zu verlieren. Und der Loot ist ja wirklich mal wieder.... naja halt.
D3... wäre mal wieder ne Überlegung wert.


sorry auf der einen Seite regst du dich auf das es zu schnell geht und dann willst du wieder mal D3 spielen ?
Ich meine ich liebe D3 ja noch immer und spiele noch immer jede Season durch ( dauert ja nur 2 tage) aber für dich müsste es ja DAS Anti Spiel sein weil viel schneller leveln kann man ja schon fast nicht mehr:ROFLMAO:
 
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Joar der Zufall wills, habe es gerade gestern wieder einige Levels gezockt. Ich spiele das aber nichtmehr ernsthaft mehrere Tage am Stück. D2R leider auch nicht mehr. Diese 3 Monate Seasons ohne geringste Änderungen und der Duldung sämtlicher Bots die die Eco nach 2 Tagen schon komplett zerstören nimmt mir den Spaß. D3 war nur ums mal wieder anzugrabbeln. Macht mir aber auch tstächlich nicht mehr so richtig Spaß. Bei D3 wenn man normal spielt, levelt man auch nen ganzes Stück langsamer als mit XP Gem und im Rift. Ist aber schon um einiges schneller als D2 richtig.
Habe aber auch zunehmend das problem, nicht wirklich mehr nen Spiel zu finden was wirklich Spaß macht. Meist nach paar Stunden langweilig.
Mal abwarten was mit PoE2 so passieren wird, das geht mir aber eigentlich schon wieder in Richtung zu hektisch und nur schwer, weils absolut unübersichtlich ist im Kampf. Die Geschwindigkeit von D2 Sorce Teleport fand ich genau richtig. m,an konnte sich quasi aussuchen wie schnell man Mobs knallen möchte. Fand ich bei D3 auch noch Okay. DH fand und Mönch war mir schon wieder zu schnell.
 
Natürlich ist es eine stetige Monetisierung wenn ab jetzt alle 1-2 Jahre ein AddOn kommt in einem Spiel, wo aufgrund von Seasons eh alles alle paar Monate resettet wird. Das Spiel besteht doch zu 99% aus Änderungen von einer Season zu anderen und der Auswahl der neuen S-Tier Klasse für die neue Season. Ein AddOn ist im besten Fall nur eine besonders sich verändernde Season, im schlechtesten Falle ein reiner Money Grab. Die Story Erweiterung hat für viele sogar einen negativen Wert, weil sie sich da durchquälen müssen, um wieder an das Hamsterrad zu kommen.

Das einzige, wo wir uns wohl einig sind, sind die mageren Erfolgsaussichten der AddOns. Was früher nicht geklappt hat, wird wohl auch zukünftig nicht klappen. Das einzige was passiert, ist das die einst mächtige Diablo Franchise immer mehr zum reinen Nischenspiel wird. 95% der Initialkäufer hat man ja sowieso unwideruflich vergrellt. Komplett neue Spieler zieht das Spiel auch nicht an und die AddOns verhindern effektiv, dass irgendjemand von den genannten 95% zurückkehrt. Wer 70€ gezahlt hat und enttäuscht wurde, wird garantiert nicht weitere 40€ zahlen für die Möglichkeit, nochmal in das Spiel reinzuschnuppern.
 
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Ja ich glaube einfach D4 ist das völlig falsche Spiel für dich spiel bitte deine Alternativen
Im Prinzip magst du das Hauptspiel nicht, hast das erste addon nicht und regst dich schon über das zweite auf obwohl es nur die wage Information gibt das es vielleicht 2026 erscheint
Ich war voriges WE mit der Familie im Kino frag nicht was das ( mit allem drumherum) gekostet hat und da hatte ich einmalig nur 90min mäßige Unterhaltung :ROFLMAO: dagegen ist D4 ja ein Traum
 
Nun gut, damit gehöre ich aber immer noch zu den 95% der Käufer des Hauptspiels. Ich weiß auch nicht warum du hier gegen die Windmühlen kämpfst. Wenn auf 20 enttäuschte nur 1 glücklicher Käufer kommt, dann sollte doch klar sein, dass das Feedback hier mehrheitlich negativ ist. Wenn du besseres Feedback möchtest, es gibt ja auch einen Diablo 4 Thread hier im Forum. Da haben sie die übrigen 5% ja versammelt.

Und ich gehöre sogar noch zu den Leuten, die ein ausgewogenes Bild vom Spiel haben und es 3-4 Seasons gespielt hat. Für mich haben sich die 70€ so grade eben gelohnt, für die allermeisten war es verschwendetes Geld. Das da nur Hohn und Spott kommt, wenn Blizzard jetzt regelmäßig weitere 40€ verlangt, sollte dich doch nun wirklich nicht wundern.

Vor allem weil durch AddOns deren 70€ nun definitiv abgeschrieben werden können. Das Grundspiel selber ist ja witzlos nun und nun endgültig ein digitaler Briefbeschwerer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das ist das Problem bei D4, alle paar Monate mal für 1-2 Wochen Bespaßung. Weil man man an Tag 1 quasi schon den Halben und spätestens nach 3 bis 5 Tagen, je nach Suchtgrad, schon mit drei Viertel der kompletten Season durch ist. Beim Addon dann von mir aus 3-5 Tage noch länger. bah ist das Fad. Aber funktioniert ja nicht mehr wie früher, wo man 2 bis 3 Stunden für 5 Level gebraucht hat. Heute muss Progress im Sekunden Takt passieren. Viel Spaß damit.
Das ist definitiv auch ein Problem. Auch hinsichtlich von AddOns. Egal was Blizzard mit einem AddOn macht, am Ende des Tages bleibt dann doch nur die 1-2 Wochen Bespaßung pro Season und das auch nur wenn es gut läuft. Die 3-5 Tage zusätzlich sind eher für die Story da und das auch nur einmal und viele nervts sogar. Von daher ist die Frage halt schon gerechtfertigt, ob man die 1-2 Wochen möchte für lau oder die 1-2 Wochen inkl. 40€ Abdrücken an Blizzard. Ich sehe einfach keine Rechtfertigung für kostenpflichtige AddOns bei dem Spiel. Einmal vielleicht, um es zu vollenden, das genehmigte sich Blizzard ja bisher bei jedem Diablo.

Aber jetzt regelmäßig AddOns für 40€ für ´nen Hack´n´Slay? Ich glaube es hackt :d
 
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Die Story haben sie ja eigentlich ganz cool gemacht in D4... Das optische ist gar nicht so falsch, nur eben dieser offene Welt Ansatz passt halt nicht so ganz hinein und dadurch das dir eben das wichtigste fehlt:
Entweder ein sinnvolles Crafting System oder das D2 Runensystem.
Das Paragon Board ist ganz nett, aber es kann halt nicht das Crafting oder Gearing ersetzen. Den Entwicklern in D4 fehlt es eindeutig an Kreativität.
Man muss nicht alles neu erfinden, viele Spieler hatten sich eigentlich gewünscht das Runensystem aus D2 würde zurück kehren um so aktiv verrückte Builds zu ermöglichen wie ein teleportierender Barbar oder ein Necromancer der als Leichenkönig Feuermagie wie ein Zauberer entfesselt etc. Schade das keinen Schwierigkeitsgrad gibt der Gegner wieder zufällig Immun gegen Schadensarten macht und somit ein Basteln erforderlich macht sich Kreativ auszuleben um die Immunität auszuhebeln.

Mir missfällt auch der Gruppenzwang. Ich möchte Optional immer ein ARPG solo spielen können.
Sobald die Nötigung für aktives Gruppenspiel kommt bin ich raus. Dafür gibt es MMORPGs.
(Optional) wie in D2R ist ein fairer Ansatz, aber bitte nicht solo Spieler massiv bestrafen, nur weil sie weniger Zeit zu Spielen haben.
Ja es gibt logischerweise durch die erhöhte Mehrspieler Schwierigkeit ein paar Bonis sei es bei magicfind oder exp.
Das ist völlig okay, solange es keine Unverhältnismäßigkeit hat.
 
@n3cron

Tatsächlich spiele ich D2R seit 2 Tagen wieder durch die Diskussion hier und habe da viel Spaß mal wieder dran. Da ich da nicht mehr Season spiele, kann man in aller Ruhe und langfristig seine Chars aufbauen. Und ich weiß da halt auch, dass wenn ich 2-3 Jahre nicht spielen würde, ich trotzdem im Anschluss nahtlos weitermachen kann.

Das ist halt der Unterschied zu Diablo 4 und generell vielen Spielen heute. Da wird eher in Monaten oder gar Wochen und im Extremfall in Tagen gedacht und entsprechend wird man gehetzt. Gibt da zwar auch einen non-Season Mode aber der ist witzlos, weil man da auch de facto sehr oft sein investierte Arbeit verliert.
 
Nun gut, damit gehöre ich aber immer noch zu den 95% der Käufer des Hauptspiels. Ich weiß auch nicht warum du hier gegen die Windmühlen kämpfst. Wenn auf 20 enttäuschte nur 1 glücklicher Käufer kommt, dann sollte doch klar sein, dass das Feedback hier mehrheitlich negativ ist. Wenn du besseres Feedback möchtest, es gibt ja auch einen Diablo 4 Thread hier im Forum. Da haben sie die übrigen 5% ja versammelt.

Und ich gehöre sogar noch zu den Leuten, die ein ausgewogenes Bild vom Spiel haben und es 3-4 Seasons gespielt hat. Für mich haben sich die 70€ so grade eben gelohnt, für die allermeisten war es verschwendetes Geld. Das da nur Hohn und Spott kommt, wenn Blizzard jetzt regelmäßig weitere 40€ verlangt, sollte dich doch nun wirklich nicht wundern.

Vor allem weil durch AddOns deren 70€ nun definitiv abgeschrieben werden können. Das Grundspiel selber ist ja witzlos nun und nun endgültig ein digitaler Briefbeschwerer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist definitiv auch ein Problem. Auch hinsichtlich von AddOns. Egal was Blizzard mit einem AddOn macht, am Ende des Tages bleibt dann doch nur die 1-2 Wochen Bespaßung pro Season und das auch nur wenn es gut läuft. Die 3-5 Tage zusätzlich sind eher für die Story da und das auch nur einmal und viele nervts sogar. Von daher ist die Frage halt schon gerechtfertigt, ob man die 1-2 Wochen möchte für lau oder die 1-2 Wochen inkl. 40€ Abdrücken an Blizzard. Ich sehe einfach keine Rechtfertigung für kostenpflichtige AddOns bei dem Spiel. Einmal vielleicht, um es zu vollenden, das genehmigte sich Blizzard ja bisher bei jedem Diablo.

Aber jetzt regelmäßig AddOns für 40€ für ´nen Hack´n´Slay? Ich glaube es hackt :d
ja ok du hast recht ich werde in Zukunft Abstand von dem Spiel nehmen, sag mir jetzt bitte mal die besseren ARPG's Alternativen
 
Sarkasmus hilft hier auch nicht :d
 
Ich habe nie gesagt D4 ist das beste HnS es ist nur eines unter relativ wenigen ( Last Epoch, D2R, D3, Torchlight: Infinite, POE 1+2, Grim Dawn und vielleicht noch Lost Ark, Wolcen und Vrising ) und jedes hat seine Stärken und Schwächen und ich spiele da (fast) alle zumin. aktuellen gleich gerne (wobei D2R, Wolcen und Vrising quasi tot sind) , außerdem freue ich mich auf das GD addon und hoffe das noch was aus Titan Quest 2 wird
Aber hier lauten die posts einfach D4= Müll es gibt besseres nur was das ist verrät keiner, und ich hab seit EA-Release (und dank langem Weihnachtsurlaub) ~300 Stunden in POE2 versenkt und da ist bei weitem nicht alles toll ( ja ist EA) aber da hat GGG noch sehr sehr viel Arbeit vor sich (kannst auch gerne auf reddit nachlesen da scheint nach anfänglichen Lobeshymnen auch nicht mehr nur die Sonne)
Ich freue mich (fast) immer auf neues Futter im Bereich arpg weil es mein Lieblingsgenre ist und weil es da eben nicht so viel gibt wie in anderen Genres und alle 12-18 Monate 40€ sind für mich da (speziell in der heutigen Zeit wo Grakas 5000€+ kosten :ROFLMAO: ) ne occasion
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nie geschrieben, dass D4 Müll ist. Andere jo, aber die hatten sicher ihre Gründe und manch einer hat die auch genannt. Das wird sich auch nie ändern, weil a) der Schaden längst angerichtet ist und b) das Spiel seit AddOn Release effektiv verhindert, dass die Leute dem Spiel spontan nochmal eine Chance geben. Die Meinung zum Spiel ist spätestens jetzt fest in Stein gemeißelt.

Ich habe hier ausdrücklich auch geschrieben, dass ich in einigen Seasons auch Spaß hatte (andere wiederum waren absolut erbärmlich) und trotzdem war ich nicht bereit nochmal 40€ für das Weitermachen zu bezahlen und habe erstmal den Schlußstrich gezogen. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie jemand über das AddOn und potentielle weitere denkt, der im Gegensatz zu mir überhaupt keine positiven Erinnerungen an das Spiel hat.
 
Fairer Weise muss man aber sagen, dass der "Erfolg" von D2 ja auch "seiner Zeit" geschuldet ist.
Aus heutigen Gesichtspunkten war doch D2 (und auch LoD, obwohl das vieles besser gemacht hat) eine totale Katastrophe. Alleine, dass man jemanden zum "mulen" gebraucht hat und so, wie unpraktisch, unnötig zeitfressen und so.
Dazu das stupide Gegrinde, diverse imba-Skillungen für gewisse "Anwendungsgebiete"...

Kein Mensch würde sich das heute antun.
War halt geil, weils neu war, wir waren zum Großteil eher jung und hatten die Zeit auch. Und es war eben neu!


Insofern wird jedes Diablo irgendwo an der positiv nostalgischen Erinnerung seines Vorgängers scheitern, die Zeit wird nämlich nie zurück kommen (und damit auch die Rahmenbedingungen, die ein Diablo überhaupt haben erfolgreich sein lassen).
 
@pwnbert

100% korrekt!

Ich denke darunter leidet auch das komplette ARPG Genre. Der Vergleich zu „früher“ ist allgegenwärtig und führt oft zu einem Spagat zwischen neuen Ansätzen und alten Gewohnheiten bei der Entwicklung neuer Games in dem Genre. Hinzu kommt halt auch, dass ARPGs de facto ziemlich simple Spiele sind und man das Rad auch nicht wirklich komplett erfinden kann, selbst wenn man wollte. Diablo 4 ist bei Release m.M.n. auch genau an dem Spagat gescheitert. Ab Season 4 hat es sich dann etwas emanzipiert aber die Faszination von „früher“ kommt halt nicht mehr auf. Zu oft ist es nur Beschäftigungstherapie wenn man sonst nichts zu zocken hat. Daraus ergibt isich durchaus eine Existenzberechtigung aber Begeisterung sieht anders aus.
 
Ist doch in WoW genau so gewesen. Classic war noch interessant, ja... aber warum? Weils neu war. Völlig beknackter Zeitdieb mit wenig Spaß/Sinn, allein von IF/SW nach Dire-Maul oder sonstwohin eiern mal ne 3/4 Stunde verkacken, dann haut wieder irgendwer aus der Party ab usw...
Meingott, war das Bescheiden.
Dann die ersten Raids, mit beknackten DKP Punkten und irgendwelchen schizoiden Raidlern den ganzen Tag verscheißen, Diskussionen ob eh alle brav 20h die Woche für irgendwelche Posts/Flasks gegrindet haben, warum XY nicht gebufft wurde und blaaah.
Kein Plan, warum ich mir das freiwillig ne Zeit lang angetan hab, aber naja, war halt neu.
Na ein Gutes hats, die WoW Classic+BC Zeit hat mich von jedem Drang irgend ein Spiel online zu spielen geheilt. K thx bye.


Ab und zu isses ja nice ne Runde zu grinden, so Hirnentspannungsschlachten.
Ich hab das ab und zu sehr gern, wenn das Spiel zwar komplex genug ist, dass man bissl gefordert ist, aber doch einfach und bekannt genug, dass es so dahin läuft (wie Autobahn fahren, wenn man schon genug Stunden hinterm Lenkrad verbracht hat etwa).

Die Luft ist halt imho. irgendwie raus, allgemein bei PC Spielen.
Was will man schon noch großartig neues erfinden?
Machst ein Spiel zu komplex, suckt es weil man sich nimmer raussieht, man denke an diverse Roleplay-Shooter (wie Far-Cry z.B.), bei denen das Crafting immer komplexer und damit total nervig wird. Macht man es zu einfach, gibts Mimimi, weil einfach.

Company of Heroes 1 war irgendwie geil und was neues, habs viel und gern gespielt (offline, ich weiss, soll online so toll sein, aber meh, fands entspannend offline), CoH 2 war ja bloß noch ein Schatten davon.


=>
Früher hätte keiner gemeckert, wenn nach 1.5 Jahren ein Addon kommt, eher umgekehrt. Darauf hat man gewartet. Aber nachdem mit dem Addon heute ja nix mehr neues kommt (weil ja nix neues "erfunden" wird), ist der Beigeschmack halt meh.
LoD z.B. hatte viele wirklich sinnvolle Erweiterungen zu D2 (2. Waffenset usw.), die auch die Spielbarkeit verbessert haben.
BC und auch WotLK bei WoW hatte auch viele sinnvolle Erweiterungen, die das Spiel angenehmer gemacht haben (z.B. nicht mehr so der ultimative Reiseschmerz etc.), das ist schon ok.

Aber wie soll im Jahr 2025 ein Addon ein PC-Spiel noch irgendwie "besser" machen, ausser halt noch mehr Single-Player-Missionen nachschieben (also ein Story Act in Diablo halt) und gewisse Game-Design Fehler ausbügeln (was aber eig. ein Patch sollte)?

Dazu kommt, dass in den 90er und 2000er Jahren die Spiele ja wirklich noch von Nerds gemacht waren, die da eine Vision hatten. Heute sind das alles Milliarden(!)-Konterne, da gehts einfach nicht mehr darum, ob das Produkt Spaß macht.
=> Was erwartet man dann noch, was da raus kommen soll?
 
Also für mich war WoW Classic 2005/2006 die beste Zeit überhaupt, lag aber auch daran, dass ich in einer Gilde war, wo alle 40 Leute an einem Strang gezogen haben und das wirklich ausahmslos, plus der Raidleader war ein sehr charismatischer Halbgott. Leider war die Gilde Anfang BC dann Geschichte weil besagter Raidleader aufhörte und ich habe dann im Grunde viele Jahre verschwendet auf der Suche nach Ersatz…. bis ich endlich zu der Erkenntnis kam, dass man das Thema abhaken sollte. Inzwischen zocke ich auch kaum noch online. Was auch daran liegt, dass mir der Bezug zu den jüngeren Generationen einfach komplett fehlt.
 
=> Was erwartet man dann noch, was da raus kommen soll?
Neues (hoffentlich großes) Gebiet, neue Klasse(n ), neue Items, neue Bosse, neue Aktivitäten... einfach mehr von allem :fresse:
Story ist natürlich zwangsläufig auch dabei aber die war im Basegame schon nicht gut und im addon grottenschlecht
Ganz wichtig wäre auch wenn sie schon vorher den Progress etwas drosseln es geht mittlerweile echt schon lächerlich schnell wenn sie so weitermachen ist man in Season 9 zwei Stunden nach Start schon auf para 100 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
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