Anstatt TSMC: AMD soll I/O-Dies bei Samsung fertigen wollen

Laut eines Berichts von The Bell in Korea soll die Foundry-Abteilung von Samsung aktuell mit AMD in einer erweiterten Zusammenarbeit hinsichtlich der Fertigung neuer Chips sein. Konkret soll Samsung Test-Chips für AMD gefertigt haben, welche als I/O-Dies auf den zukünftigen EPYC-Prozessoren zum Einsatz kommen. Als Fertigungsgröße soll ein 4-nm-Prozess angedacht sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar nur der I/O Die aber trotzdem, hat wohl Gründe warum kaum einer mehr bei Samsung fertigt, auch wenn es günstiger ist und die Kapazität haben.

Weiß ja nicht... Hat Samsung überhaupt einen Prozess, der wenigstens mit N6 konkurrieren kann. Man hat beim I/O-Die endlich die Partnerschaft mit GF hinter sich und will hier jetzt direkt wieder den Rotstift ansetzen. Obwohl es in der Sparte so gut läuft?

Weiß ja nicht... Hat Samsung überhaupt einen Prozess, der wenigstens mit N6 konkurrieren kann. Man hat beim I/O-Die endlich die Partnerschaft mit GF hinter sich und will hier jetzt direkt wieder den Rotstift ansetzen. Obwohl es in der Sparte so gut läuft?

Ja, haben sie. Was spricht denn dagegen auf einen ggf. etwas besseren Prozess der Konkurrenz zu wechseln, wenn man dadurch Geld spart und Kapazitäten bei TSMC freiwerden? Es ist ein simpler I/O Die.

Zwar nur der I/O Die aber trotzdem, hat wohl Gründe warum kaum einer mehr bei Samsung fertigt, auch wenn es günstiger ist und die Kapazität haben.
Woher willst Du das denn wissen?

Und wie Du selbst schon beschrieben hast, der I/O Die ist weniger komplex, dass kann man nicht mit CPUs gleich setzen. Zudem gibt es Verträge,

da lässt sich einiges vereinbaren, z.B. das AMD nur funktionierende I/O Die bezahlt u.s.w. .

Sehe das nicht kritisch. AMD wird kaum eigene Produkte verschlechtern wollen, daher wird Samsung sicher Konkurrenzfähig sein und sind sie es, macht es keinen Sinn nicht zu wechseln. Einnahmen für Samsung bedeuten finanzielle Mittel und die braucht es um nicht komplett abgehängt zu werden was am Ende besonders für den Endverbraucher von großer Bedeutung ist.

ich sehe das kritisch. Ich will keinen minderwertigen und mangelhaften Samsung Die verbaut haben. Beste Erfahrungen vom Exynos damit - und von den schlechten RTX3000 Karten. Nein danke, nicht nochmal. Mindestens mal solange nicht wie unklar ist, ob der 4nm Samsung Prozess überhaupt mit TSMC N6 konkurrieren kann.

Wer Lesen kann ......

AMD hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Chips bei Samsung fertigen lassen. Auch die aktuellen FPGAs der Spartan-Serie lässt man bei Samsung fertigen. Der Wechsel des Auftraggebers von TSMC zu Samsung soll auch mit unzureichenden Kapazitäten begründet sein. Dass sich AMD dabei gerade für den 4-nm-Prozess bei Samsung entschieden hat, dürfte damit zu begründen sein, dass dieser im Hinblick auf Leistung und Ausbeute besser dasteht als die neueren Prozessvarianten aus Südkorea. Unter anderem fertigt Samsung den Base-Die für den HBM4 in dieser Fertigungsgröße.

Und wer 4nm kann schafft auch 3nm und 2nm wobei einige ARM Prozessoren bereits auf 2nm Gefertigt werden und auch Funktionieren. Und einige ARM Prozessoren Produziert Samsung in 2nm !

Ich will keinen minderwertigen und mangelhaften Samsung Die verbaut haben. Beste Erfahrungen vom Exynos damit - und von den schlechten RTX3000 Karten.
Was haben denn Exynos, ein SoC-Design von Samsung mit dem fremdfertigen eines AMD-Designs durch Samsung zu tun?
Und was war an den RTX3000-Karten so schlecht? Meine 3080 läuft heute noch top, fast 5 Jahre nach Kauf. Diese Karte für 700€ war der beste Invest seit langem, gerade wenn ich mir die Preise der aktuellen Karten anschaue.

Was haben denn Exynos, ein SoC-Design von Samsung mit dem fremdfertigen eines AMD-Designs durch Samsung zu tun?
Und was war an den RTX3000-Karten so schlecht? Meine 3080 läuft heute noch top, fast 5 Jahre nach Kauf. Diese Karte für 700€ war der beste Invest seit langem, gerade wenn ich mir die Preise der aktuellen Karten anschaue.
Hast du bereits selbst beantwortet: Die Fertigung von Samsung. Und genau das haben sie auch mit den rtx3000 gemeinsam. Nvidia war damit wohl ziemlich unzufrieden, daher kommen die 4000er auch von TSMC. Und was daran so schlecht war: die power spikes. Hatte selbst ne 3090 ne zeit lang. Die war so ineffizient, dass ich auf ne 6900xt gewechselt bin. Aber ne 3080 für 700 war natürlich unschlagbar wenn man eine kaufen konnte. (Y)

Hast du bereits selbst beantwortet: Die Fertigung von Samsung. Und genau das haben sie auch mit den rtx3000 gemeinsam
Du hast eine extrem vereinfachte Sicht auf die Dinge. Was Samsung da baut ist absolute spitzentechnologie. Es gibt nicht mal eine handvoll Unternehmen auf diesem Planeten die Chips in dieser Qualität fertigen können.

Ja TSMC ist noch besser, aber es geht hier eben auch nur um einen I/O Die und die Kapazitäten bei TSMC sind auch nicht unendlich. Zudem ergibt es langfristig keinen Sinn sich vollständig von einem Fertiger abhängig zu machen. Das ist weder in AMDs noch in unserem Interesse.

Ich verstehe nicht wieso viele dazu tendieren sich so auf einen Namen zu versteifen. Es wäre für uns alle doch nur wünschenswert, wenn Intel, Samsung und am besten noch weitere möglichst schnell wieder an TSMC rankommen.

Du hast eine extrem vereinfachte Sicht auf die Dinge. Was Samsung da baut ist absolute spitzentechnologie. Es gibt nicht mal eine handvoll Unternehmen auf diesem Planeten die Chips in dieser Qualität fertigen können.

Ja TSMC ist noch besser, aber es geht hier eben auch nur um einen I/O Die und die Kapazitäten bei TSMC sind auch nicht unendlich. Zudem ergibt es langfristig keinen Sinn sich vollständig von einem Fertiger abhängig zu machen. Das ist weder in AMDs noch in unserem Interesse.

Ich verstehe nicht wieso viele dazu tendieren sich so auf einen Namen zu versteifen. Es wäre für uns alle doch nur wünschenswert, wenn Intel, Samsung und am besten noch weitere möglichst schnell wieder an TSMC rankommen.
Klar, aber deswegen möchte ich trotzdem keine minderwertigen Chips im Rechner, dem Smartphone oder sonst wo haben. Das heißt stark bevorzugt bzw. nur tsmc.

Merkwürdige Auffassung. Solange der Chip die Designziele des Entwicklers erfüllt ist es mir piepsegal wer das Ding belichtet hat.

Klar, aber deswegen möchte ich trotzdem keine minderwertigen Chips im Rechner, dem Smartphone oder sonst wo haben. Das heißt stark bevorzugt bzw. nur tsmc.
Leider hat AMD nicht so tiefe Einblicke in aktuelle und zukünftige Fertigungsprozese wie du sie hast. So ein Ärgernis, da müssen wir jetzt aber wohl alle mit leben…

Schon interessant das die ach so schlechten RTX3000 von Samsung so schreckliche Power Spikes verursachen.
Noch interessanter das die RTX4000 das Problem genauso haben, oder sogar noch deutlich schlimmer , wie Messungen an einer 4070Ti gezeigt haben.
tl/dr : knapp 1.000W Spannungsspitzen.
Und das von TSMC. Ts ts ts...
Aber du als Experte auf dem Gebiet wirst das sicherlich erklären können.

@zog88

Das sind so genannte Schläfer-Spikes, eine perfide Erfindung seitens Samsung, deren Einsatz eigentlich durch die UN verboten ist!

Diese Schläfer-Spikes werden, bei Nutzung von Microelektronik aus Samsungs Fertigung, heimlich in den PC eingeschleust und werden erst beim Erkennen von Microchips aus Nicht-Samsung Fertigung aktiviert, ein Nachweis ist sehr schwer, weil wir uns hier im Bereich der Quatschkopfmechanik befinden und die Wissenschaft noch nicht alle Rätsel gelöst hat.

Aber hier und allg. dürft ihr mir natürlich glauben, ich bin halt glaubwürdig, sagt der Typ in dem Dimendionstunnel im Badezimmer auch immer zu mir und no homo aber der sieht auch noch unverschämt gut aus, leider redet er nach einer Wäsche mit kaltem Wasser manchmal für Stunden nicht mehr mit mir, also typisch eingebildet. :--)

/S

Vielleicht sollte ich noch mal klar stellen, dass ich zwar zahlreiche Produkte von Samsung nutze aber keine Brille von denen trage... zumindest nicht mehr seit man mir vor etlichen Jahren eine Paneltausch Oddysee spendiert hat.
Auch das rumgeeiere mit den unterschiedlichen SoCs für die Smartphones in der EU und im Rest der Welt ist nicht der Hit, genauso wenig wie die gefühlt alle zwei Wochen zu bestättigenden geänderten Nutzungsbedingungen, die im GalaxyStore alle Dittanmbieter-Datenschutzeinstellungen "ausversehen" zurückstellen.

Deswegen wird es bei mir wohl nie wieder ein Samsung Monitor oder Smartphone werden...

So lange aber am Ende das gleiche Ergebnis herauskommt, kann AMD da von mir aus reinbauen was ihnen gefällt, wenn es die Verfügbarkeit und die Preise verbessert ist es mir recht.

Wie schaut es bei Samsung mit GAA aus? Vielleicht sind die ja soweit, dass es lohnenswert ist für den I/O-Die auf solch eine Technologie umzusteigen. Zumindest in der Theorie würde solch ein Prozess die Taktrate positiv beeinflussen.

Ich glaube Du hast eine falsche Vorstellung. Bei den alten Samsung Exynos war das Design das Problem und nicht die Fertigung.

Die neuen Exynos für die Samsung S24 Serie war ausgezeichnet.

Jeder Chip, der die Fabrik verlässt muss immer eine bestimmte Qualität erfüllen, es wird auch überprüft und vertraglich festgehalten.

Bei der Geforce 3000 Serie hatte Nvidia nun mal sich für diese eine Fertigung bei Samsung gesichert, die hatten auch gute Konditionen bekommen.

Du verwechselt Fertigungsgröße und Ausbeute mit Qualität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh