[Kaufberatung] Von Luft auf Wasserkühler

Sh0X31

Enthusiast
Guten Abend, Freunde,

derzeit nutze ich als CPU den i5-13600K, der mit dem Dark Rock Pro 4 von be quiet! gekühlt wird. Ich würde meine CPU gerne auf Wasserkühlung umstellen und benötige dafür Rat, da ich bisher noch keinen Wasserkühler hatte. Wie aufwendig ist die Pflege einer Wasserkühlung? Und müssen die aktuellen Kühler aus meinem Gehäuse raus?Als Gehäuse nutze ich das Fractal Design Meshify 2 Compact. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, auf einen i7-14700K aufzurüsten, da ich mein Mainboard weiterverwenden könnte, allerdings nur, wenn ich die CPU zu einem günstigen Preis ergattern kann.

Vielen Dank und euch noch einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^warum willst du denn wechseln? was erhoffst du dir davon?

die cpu ist mit luft auch praktisch lautlos kühlbar.

und eine custom wakü kommt dich 200-500 euro

das macht wirtschaftlich keinen wirklichen sinn.

Ich erhoffe, dass es kühler und leiser läuft Bei Spiderman 2 läuft die CPU durchgehend um die 75-80 Grad. Hab auch Powerlimit gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel u/min Läufer der Lüfter vom dr4?

Guten Abend, Freunde,

derzeit nutze ich als CPU den i5-13600K, der mit dem Dark Rock Pro 4 von be quiet! gekühlt wird. Ich würde meine CPU gerne auf Wasserkühlung umstellen und benötige dafür Rat, da ich bisher noch keinen Wasserkühler hatte. Wie aufwendig ist die Pflege einer Wasserkühlung? Und müssen die aktuellen Kühler aus meinem Gehäuse raus?Als Gehäuse nutze ich das Fractal Design Meshify 2 Compact. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, auf einen i7-14700K aufzurüsten, da ich mein Mainboard weiterverwenden könnte, allerdings nur, wenn ich die CPU zu einem günstigen Preis ergattern kann.

Vielen Dank und euch noch einen schönen Abend!
Wenn Du wirklich eine andere Zahl bei der Temperatur sehen willst, muss der HS ab.
Selbst mein 13700k mit Custom Loop kratzt an 65-70 °C bei anspruchsvolleren Spielen.
75-80 Grad geht doch. Laufen die Lüfter schon auf Anschlag?

kann natürlich sein dass die engine fordernd ist. die gibt es. farcy5 und watch dogs2 sind auch so kandidaten.

das passiert aber auch mit anderen cpus. mein 9800x3d läuft in farcry 5 auf über 85grad. in 90% der anderen games liegt die temp unter 65.

Wenn Du wirklich eine andere Zahl bei der Temperatur sehen willst, muss der HS ab.
Selbst mein 13700k mit Custom Loop kratzt an 65-70 °C bei anspruchsvolleren Spielen.
75-80 Grad geht doch. Laufen die Lüfter schon auf Anschlag?
hi gott sei dank nicht aber schon nach dem hochfahren bei 35-40°C und man hört direkt lüfter :(. Was ist der HS, glaube nicht das wodran ich gerade denke :d :d

Mit wieviel u/min Läufer der Lüfter vom dr4?
zeigt das hwinfo an?

Ich zock mal jetzt so 30,35 min Spiderman 2 und lade screenshot von hwinfo hoch.

Der HS ist der "heat-spreader" quasi der Deckel der CPU. 35-40 grad im Idle passt doch.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• cpu_stats.jpg
    cpu_stats.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 6
hi gott sei dank nicht aber schon nach dem hochfahren bei 35-40°C und man hört direkt lüfter :(. Was ist der HS, glaube nicht das wodran ich gerade denke :d :d

zeigt das hwinfo an?

Ich zock mal jetzt so 30,35 min Spiderman 2 und lade screenshot von hwinfo hoch.
Das kannst du mit vielen Tools auslesen

Auf deinen screen ist davon aber nix zu sehen

Wäre aber schon mal interessant.
Ich frage nur, weil mein dr4 meinen 7800x3d beim zocken mit ca. 600 bis 700 u/min bei ca. 70 Grad hält und das ist weder zu warm, noch laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh