Passende Grafikkarte gesucht für Shooting und 40" Monitor mit UWQHD

groudy

Einsteiger
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Sohn eine Grafikkarte, damit er auf einem UWGHD (3440 x 1440) Monitor Shooting Spiele (BO6, Sniper, Stalker2) zocken kann. Der Rechner hat den 5800x3d verbaut und nun frage ich mich, welche Grafikkarte die passende ist? Eigentlich dachte ich, die RTX5070 ti wäre perfekt. Wenn ich aber nun sehe, was die kosten soll und an der Verfügbarkeit wahrscheinlich harpert, welche Alternative dann in Betracht gezogen werden könnte.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-)

Grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7900xtx gebraucht

Eigentlich dachte ich, die RTX5070 ti wäre perfekt. Wenn ich aber nun sehe, was die kosten soll und an der Verfügbarkeit wahrscheinlich harpert, welche Alternative dann in Betracht gezogen werden könnte.
Aber für dich selbst war es okay eine 5070 Ti zu kaufen? Sind deine Bedürfnisse dann anders als die vom Sohn? Wenn du eine für dich bekommst, wirst du auch eine für de Sohn bekommen. Und es gibt auch einige zum UVP.

Muss ich mich jetzt rechtfertigen, oder was? Was habt ihr immer mit eurer UVP? Es werden die wenigsten diesen Preis gezahlt haben und wenn schon, wen stört es? Schau dich mal um und zeige verfügbare Karten zum UVP. Wer hat der kann, würde ich mal sagen.

Muss ich mich jetzt rechtfertigen, oder was?
Nein. Natürlich nicht. Du hast aber selbst geschrieben das du keine verfügbare karte finden wirst und schon garnicht zum UVP. Nun aber selbst eine im System drin.
Was habt ihr immer mit eurer UVP?
Deine Aussage, nicht meine. Notfalls liest du es einfach oben kurz nach? Du hast geschrieben das du keine 5070 ti kaufen wirst weil weder vefügbar noch zum UVP.
Es werden die wenigsten diesen Preis gezahlt haben und wenn schon, wen stört es?
Niemand. Du wolltest eine Kaufberatung. Und hast trotzdem etwas anderes gemacht.
Schau dich mal um und zeige verfügbare Karten zum UVP. Wer hat der kann, würde ich mal sagen.
Interessiert jetzt wen?

Scheinbar verstehst du garnicht wie meine Aussage gemeint war. Du wolltest hier eine Kaufberatung welche Karte du kaufen sollst weil laut deiner eigenen Aussage die 5070 Ti für "deinen Sohn" keine Option war. Der Sohn hat scheinbar sowieso die gleiche Hardware wie du. Und am Ende hast du trotzdem eine 5070 Ti in deiner Systeminfo.

Mein Tipp: Locker durch die Hose atmen und mal richtig verstehen wie Aussagen gemeint sind. Andernfalls nachfragen. Du bist hier nicht das Opfer, sondern der Grund wieso überhaupt ein Thema daraus wurde.

Hätte ich in dem Fall genauso gesehen / verstanden

Ich habe nichts davon geschrieben, das ich keine über UVP kaufe. Wenn du genau geschaut hättest, dann hättest du auch gesehen, das ich den 7800x3d drin habe und mein Sohn den 5800x3d, wie im Text steht. Ja, wir haben fast das gleiche Setup, ausser Mainboard und Prozessor. Ich habe nur aus Glück eine 5070 bekommen, da ich auch nur ein bisschen Simracing fahre und meine alte 3070 in Rente schicken konnte. Was für gute Shooter benötigt wird, steht denke ich auf nem anderen Blatt. Da bin ich nicht im Bilde.

Ich hätte die 3070 an meinen Sohn durchgereicht.
Is nicht der Knaller in der Auflösung, wird aber bestimmt gehen wenn man nicht auf Ultra zockt.

Ich habe nichts davon geschrieben, das ich keine über UVP kaufe.

Mal für dich rausgeschnitten nochmal:
1740379492754.png

Das bedeutet nicht das du keine über UVP kaufst. Aber du wolltest genau deswegen ja eine alternative Kaufberatung haben. Nochmal. Du kannst kaufen was du willst. Es interessiert wirklich keinen hier. Aber hör bitte auf dich als Opfer darzustellen wenn man dich fragt warum du nun doch genau das gekauft hast, weswegen du ja eine alternative Kaufberatung wolltest. Du bist hier nicht das Opfer...

Wenns der Sohn überlebt, würde ich eine 7900XT neu empfehlen oder 7900XTX gebraucht.
Vermutlich wird er aber RT und DLSS bevorzugen, wie die meisten ^^

Wenns der Sohn überlebt, würde ich eine 7900XT neu empfehlen oder 7900XTX gebraucht.
Vermutlich wird er aber RT und DLSS bevorzugen, wie die meisten ^^
Ich habe schon gschaut, was die XTX hier im Umkreis so kostet, aber noch nichts günstiges gefunden. Er muss die ja selbst zahlen. Naja mal schauen, was sich ergibt.

Zwischen XT und XTX sind 14% Leistungsunterschied, die XT liegt auf 4070TI Super Niveau.
Zumal man dann nicht Gefahr läuft, dass man eine defekte Karte erhält, soll ja wohl bei Kleinanzeigen das ein oder andere mal vorkommen.

Okay, dann schaue ich mal nach einer 4070ti. Ohne Super reicht auch?

Wirst du wohl kein Glück haben, werden ja auch gehandelt jenseits von gut und böse und Kleinanzeigen das gleiche Problem.

Würde wie gesagt neu eine 7900XT kaufen, 14% langsamer als eine 7900XTX, gleichauf mit einer 4070Ti Super.
Großer Bonus = Gewährleistung.

Ja, da sagst du was. Oder ich warte mal die paar Tage ab bis die neuen AMD´s kommen? Vielleicht ist davon eine was und günstiger als NVIDIA. Ansonsten kann man ja dann zur 7900XT mal schauen.

Das kannst du natürlich auch machen.
Da ist zwar was Preise und Verfügbarkeit (soll aber angeblich gut werden) angeht nicht viel bekannt, aber ja kann man abwarten.
Das einzige was passieren kann, dass XT und XTX ebenfalls im Preis steigen werden.

Danke für deine Hilfe! Ich werde bis Anfang März mal abwarten und dann entscheiden. AMD habe ich bislang noch nie gehabt und daher war ich immer skeptisch, ob die auch all das können, was NVIDIA bietet, aber anscheinend war ich da immer auf dem Holzweg.

Können ja, aber nicht so "gut" wie nVidia, statt DLSS gibts halt FSR und eine eher durchwachsene RT-Performance.

In Anbetracht der Tatsache, dass nVidia kaum bis gar nicht mehr verfügbar ist, sehe ich momentan die alten RX7000 Karten als einzigen Ausweg, wenn man keinen Bock auf Glücksspiel hat.
Gut 4070 und 4070 Super sind nocht verfügbar, aber auch hier steigen langsam die Preise. Die 4070Ti Super liegt ja mittlerweile bei knapp unter 1k.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh