PC startet nicht mehr + Haltenase von RAM-Bank abgebrochen

FB07

Legende
Mein PC startet auf einmal nicht mehr, die gelbe LED leuchtet und die Lüfter drehen pulsierend hoch/runter

Erster Gedanke war natürlich RAM, wollte die ausbauen aber eine Nase war fest wo ich mehr Kraft anwenden musste und zack gebrochen :motz: Kann man da noch was retten?

Beide RAM-Riegel funktionieren allerdings nicht. Kann mir schwer vorstellen, dass beide Riegel auf einmal defekt sind. Lt. Handbuch ist gelbe LED aber RAM. Jemand eine Idee?

Anhänge

• IMG_1437.jpeg
    IMG_1437.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
konnte jetzt ziemlich sauber kleben aber mit keinem der Riegel funktioniert es

Ich glaube die CPU ist hinüber

Anhänge

• IMG_1439.jpeg
    IMG_1439.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Kommt weiterhin die gelbe Lampe? Hast du auch mal abgewartet? Das memory Training bei am5 kann doch mal eine Weile dauern. (bei mir dauert das wenn es passiert bestimmt 30 sekunden)

Kommt weiterhin die gelbe Lampe? Hast du auch mal abgewartet? Das memory Training bei am5 kann doch mal eine Weile dauern. (bei mir dauert das wenn es passiert bestimmt 30 sekunden)
Ja die gelbe Lampe leuchtet auch nach Minuten

Der PC hat sich gestern auch aufgehangen aber hab mir dabei nichts gedacht

Dann hilft nur die Komponenten woanders zu testen auf Funktion

Ja, es kann theoretisch an der CPU liegen.

die gelbe LED leuchtet
Was für eine gelbe LED?
In der Regel sitzt ein Riegel auch ohne 2 Klammern fest genug. Da du jedoch einen 2ten, funktionierenden, Slot genutzt hast und der Rechner immer noch nicht startet, liegt es nicht am Ram. Von einem defekten Ram oder einer Grafikkarte ist oft was zu lesen, aber nicht bei einer CPU. Hast du die überhaupt angefasst, ausgebaut? Wenn nicht, würde ich blind auf das MB tippen.

Auf dem Mainboard gibt es Kontroll-LED's

Handbuch sagt:

Rote LED = CPU überprüfen
Gelbe LED = RAM überprüfen
Weiße LED = Grafikkarte überprüfen
Grüne LED = Alles in Ordnung

CPU habe ich nicht angefasst aber tippe trotzdem auf dieses

Geklebt oder nicht, für mich sehen die oberen Pins der Slots ziemlich demoliert aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh