Windows 11 100 Mbit trotz Gigabit LAN

Popo28

Enthusiast
Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee.
Habe neuen PC gebaut mit Windows 11.
Seitdem macht Windows 11 am Lanport nur 100 MBit statt Gigabit, wie es in den Windows Einstellung angezeigt wird.
Das Witz ist wenn ich den CT Notfall Stick starte, dann kann der Lanport Gigabit übertragen.
An welcher Stelle muß ich bei Windows 11 drehen, damit ich wieder Gigabit habe?

LG Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur, deswegen sind meine hellseherischen Fähigkeiten stark eingeschränkt.

Was ist das für ein Mainboard? Welche Treiber sind installiert? Standardmäßig stellt Windows Netzwerkverbindungen so ein, dass automatisch erkannt wird, welche Übertragungsrate die gegenüberliegende Seite kann, aber wenn z.B. ein Kabel eingesetzt wird, was nicht ordentlich geschirmt ist o.Ä., kann es sein, dass Windows sich anders verhält als der c't Notfall-Stick. Ist der PC direkt mit dem gegenüberliegenden Gerät verbunden oder über irgendeine Hausverkabelung? Hast Du schon mal das Kabel testweise ausgetauscht?

Wenn es mit der CT geht und mit Windows nicht, dann stimmt wohl der Lan-Treiber oder eine Einstellung im Lan-Treiber von Windows nicht.

Wie schon geschrieben, anderes Windows vom STick und schon funktioniert mit dem selben Mainboard Gigabit.
Deshalb schliesse ich das Mainboard und die Hardware aus.
Es muß an der Windows 11 Installation liegen.
Wenn ich Dateien aus dem Internet lade, dann funktioniert das mit den möglichen 250 Mbit die der Provider zur Verfügung stellt. Also schneller als im LAN.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@HisN, das habe ich auch gedacht und alle möglichen Treiber ausprobiert. Selbst mit einer anderen LAN Karte funktioniert es nicht anders.

Rechte Maustaste auf das Netzwerk-Icon in der Taskleiste
Netzwerk und Internet-Einstellungen
Screenshot
Ethernet anklicken, aufziehen, das wir alles sehen können
Screenshot

Alt+Druck macht Screenshots nur vom aktuellen Fenster. Wir brauchen keinen ganzen Desktop :-)

Du könntest das Netzwerk mal "Identifizieren"
Benutzt Du außer dem Windows-Defender noch andere "Sicherheits-Software"? Die greifen gerne in den Netzwerk-Verkehr ein.

Weiteres Netzwerk ist nicht vorhanden? Deshalb hatte ich um den anderen Screenshot gebeten, wenn z.b. Dein ganzer Traffic über das auch aktive WLAN gehen würde.

Danke Dir. Bitte entferne noch Deinen Namen aus den Screens (oder lösch sie, was ich sehen wollte hab ich gesehen).
Was ist mit dem 2. Teil meiner Frage?

Seitdem macht Windows 11 am Lanport nur 100 MBit statt Gigabit, wie es in den Windows Einstellung angezeigt wird.
Wie misst Du das bzw. wo werden die 100 Mbit/s angezeigt? Bisher hast Du nur Wischiwaschi-Aussagen gemacht, wodurch wir eine Glaskugel brauchen. Wenn Du zu viele Details angibst, können die herausgefiltert werden, aber wenn Du nur Beschreibungen eines Problems gibst, ohne konkret zu schreiben, wo das angezeigt wird bzw. mit welcher Gegenstelle maximal 100 Mbit/s ausgetauscht werden kann, können wir keine Details hinzudichten.

Es muß an der Windows 11 Installation liegen.
Nein, nicht unbedingt, denn Windows und Linux können die Netzwerkkarte unterschiedlich ansteuern. Linux (bzw. der c't Notfall-Stick) könnte die Netzwerkkarte aus welchen Gründen auch immer auf 1 Gbit/s zwingen, während Windows wie geschrieben standardmäßig so eingestellt ist, dass mit der Gegenstelle ausgehandelt wird.

Wenn ich Dateien aus dem Internet lade, dann funktioniert das mit den möglichen 250 Mbit die der Provider zur Verfügung stellt. Also schneller als im LAN.
Das ergibt eigentlich keinen Sinn, denn wenn Windows (irgendwo) anzeigt, dass sich die Netzwerkkarte mit nur 100 Mbit/s synchronisiert, ist es unmöglich, dass Du mit 250 Mbit/s im Internet surfen kannst. Deswegen erneut die Frage: wo werden die 100 Mbit/s angezeigt?

Selbst mit einer anderen LAN Karte funktioniert es nicht anders.
Was für eine andere LAN-Karte?

Wenn ich Daten von oder zu meinem NAS kopiere werden max 13,5 MiB vom Datei-Explorer angezeigt.
Wenn ich Daten aus dem Internet lade, dann bis zu 20 MiB.
Windows zeigt nicht 100 Mbit/s an sondern 1000 MBits/s
Habe einfach eine andere Realtek Gigabit LANkarte in den PC gesteckt und getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit (Empfangen/Senden): 1000/1000 (Mbps)
IPv6-Adresse: 2001:16b8:15cd:e900:afc5:b5ed:bd8e:22cf
2001:16b8:15cd:e900:f6cd:e399:bac6:3f6b
fddc:e02d:6f18:0:fe08:94cd:6e3a:a34c
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::f6cd:e399:bac6:3f6b%13
IPv6-Standardgateway: fe80::9a9b:cbff:fe61:4071%13
IPv6-DNS-Server: fd00::48 (unverschlüsselt)
IPv4-Adresse: 192.168.1.180
IPv4-DNS-Server: 192.168.1.1 (unverschlüsselt)
Primäres DNS-Suffix: fritz.box
Hersteller: Realtek
Beschreibung: Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
Treiberversion: 1125.22.1118.2024
Physische Adresse (MAC): 60-CF-84-C8-01-41

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh