[Kaufberatung] Pc für Fusion 360 3D Druck und Video Bearbeitung

Michi83

Neuling
Guten Morgen
Ich möchte einen pc kaufen der für einen 3D Drucker geeignet ist
Das heist , für 3D Skizzen CAD fusion 360 geeignet ist
Desweiteren wollen wir unsere aufgenommenen Videos von der dji mini 3 und iPhone 14 Pro , bearbeiten und schneiden
Keine Highend Videos draus machen , nur als Family Erinnerungen
Wichtig ist , das es schnell und flüssig läuft
Budget 1500€
Ohne Monitor und Tastatur/Maus

Zocken kommt nicht in Frage.
Einzeln kommt auch in Frage , habe über dieses Forum auch jemand aus meiner nähe gesehen der hier wohnt .

Wenn ich etwas vergessen habe , bitte informieren
Ich bearbeite es dann

Hier mal von meiner Seite eine Zusammenstellung, die etwas übers Budget ist

Mit freundlichen Grüßen
Michi

Anhänge

• IMG_9074.png
    IMG_9074.png
    152,8 KB · Aufrufe: 10
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte gern direkt ausschließen wenn es nicht in Frage kommt:
Schon über ein Mac Mini oder ähnliches nachgedacht? Einfach nur als Vorschlag da ich sehr ähnliche Verwendung habe -also Fusion im Hausgebrauch und bissle Video- und Bildbearbeitung, kein Gaming- und da easy mit einem Macbook Air mit M3 und 16GB RAM auskomme.
Braucht nicht viel Platz und wenig Energie.

Hi
Ehrlich gesagt noch nicht
Ich bin für alles offen
Wichtig wäre mir , das p/l stimmt

Bist du zufrieden?

Wie gesagt: für meine eher einfacheren Fusion Modelle für den 3D-Drucker und ab und an ein Video reicht es. Intensiver arbeite ich mit Lightroom und das geht zackig.
Der Rest ist dann die Grundsatzfrage zwischen MacOS, Windows und Linux. Das muss jeder selbst beantworten.

Ich würde sagen es hängt dann einfach noch stark davon ab was du an SW für den Videoschnitt einsetzen möchtest und wie Komplex deine CAD Projekte sind.
Für Fusion braucht es übrigens glaub keine besonders leistungsfähige GPU. Da hilft eher ne dicke CPU und viel RAM.

Ich würde mich nochmal mit den Anforderungen deiner Wunsch-SW auseinandersetzen. Ich seh jetzt keinen großen Bedarf an GPU-Leistung bei dir was die Sache einfacher und günstiger macht.

Videoschnitt kann ich nicht einschätzen.

Was Fusion360 betrifft, kommt es wohl stark darauf an, wie komplex deine Modelle sind. Ich benutze zwar FreeCAD, aber für das was ich so in CAD treibe, und auch sonstige Anforderungen für 3D-Druck wie z.B. der Slicer, benutze ich mittlerweile auf einem N100-Mini-PC.
Für "einfache" Modelle sind die Anforderungen also verschwindend winzig, Wenn du natürlich vorhast komplette Modellbausätze, die aus hunderten von Einzelteilen bestehen, in CAD zu bearbeiten kann das aber auch schnell kippen.

Das ist ja keine Frage der Hardware sondern eine Frage der Software, will man das, will man das nicht?
Überschaubare Fusin360 Sachen (speziell für 3d Druck, also ohne CAM) laufen eigentlich auf jeder "Mittelklassekiste"...

Nachdem das Budget mit 1500€ aber eh überschaubar ist, kann man sich imho detaillierte Fachsimpelei ersparen und ums Geld einfach einen P/L-günstigen "Universal-PC" kaufen.

Ich wollte jetzt schon einen Intel Core 5 Ultra vorschlagen, finde aber nur so Mini-PCs damit. Ich glaub nämlich (obwohl ich mehr Team AMD bin momentan), dass der Core Ultra für den Videokram besser ist wegen den iGPU Features.
Wobei, wenn Zocken gar kein Thema ist, wäre sowas ohne Graka eh in Ordnung.

Ob Fusion360 mit der iGPU ausreichen gut läuft, höchstwahrscheinlich schon, müsstest halt noch ne extra Meinung einholen (mangels iGPU kann ichs nicht testen).

Sowas?
Die M.2 SSD Erweiterungen sind halt... überschaubar gut.
2280 mit 1tb ist so ne Sache, für Videobearbeitung wohl schnell zu klein, ausser, man macht viel am NAS. Kann man natürlich gegen 4tb tauschen, aber richtig viel Speicher bekommt man da nicht rein. Ne 2242 gibts noch, aber da gibts kaum gute SSDs (auch eher teuer).

Interessanterweise gibts wohl noch keine Komplettsysteme im normalen PC-Tower mit dem Core-Ultra, oder ich find bloß keine...
Der Core Ultra dürfte für die Videobearbeitung am besten sein, was ich im CPU-Forum mitgelesen hab (betrifft mich selber nicht wirklich). Die Intel-Fanboys haben dort immer erzählt, wie toll diese Features vom Core Ultra sind... würd da mal genauer nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal mehrere Videos zum Mac mini m4 angeschaut
Ich tendiere zum m4
Sehr viele berichten , das der locker dafür reicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh