Framework Desktop Mainboard: Cluster-Aufbau für KI-Forscher möglich

Das für den Framework Desktop gestern vorgestellte und mit den Ryzen-AI-Max-Prozessoren ausgestattete Mainboard kann natürlich auch einzeln bestellt und verwendet werden. Als Mini-ITX-Mainboard kann es demnach in einem beliebigen Gehäuse untergebracht werden, der Kühlkörper ist direkt montiert und kann mit einem ebenso beliebigen Lüfter bestückt werden. Wird noch eine NVMe-SSD in einem der beiden M.2-Slots montiert und ein Netzteil angeschlossen, kann es sofort losgehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind nicht-nvidia-GPUs in der heutigen Zeit eigentlich ein nutzbares Gut bzgl. AI? Vor einigen Jahren, wo ich mich mehr damit beschäftigen musste, stand man immer vor dem Problem, dass man nvidia GPUs brauchte, weil eigentlich alles an CUDA angepasst war. AMD bzw. andere Hersteller waren oft schlecht, wenn überhaupt nutzbar.

Hat sich heute diesbezüglich was geändert? Es klingt für mich so, wenn ich den Artikel lese.

500€ Aufpreis für 64GB RAM, ist ja wie bei Apple, nein Danke 🤣

Davon abgesehen ist er fürs Gaming einfach zu teuer und für AI/LLMs kein Nvidia, viel Spaß mit AI Kram auf AMD 🤣

Hat sich heute diesbezüglich was geändert? Es klingt für mich so, wenn ich den Artikel lese.
Es hat sich deutlich gebessert in den letzten ~18 Monaten. Ganz generell ist es immer noch am einfachsten über CUDA, aber es gibt auch viele Builds für AMD. Denke, dass sich das gerade im Bereich LLM und auch T2I mit Strix Halo weiter verbessern könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh