Final Upgrade AM4

Gekko86

Experte
Gnabend allerseits,

ich habe mir im November 2 27" 1440p Monitore zugelegt und spiele gerade wieder Satisfactory / Anno 1800, läuft soweit auch ganz gut in 1440p.

Da sich AM4 nun gänzlich dem Ende neigt und ich bestimmt die Talsohle um 1 Monat verpasst habe, wollte ich gerade nochmal schauen was es sinnvolles an Upgrades gibt bevor es wieder ein komplett neuer PC werden muss.

System:
- CPU: Ryzen 5 5600X
- Graka: RX 6650 XT
- MoBo: B550 Aorus Elite v2
- Ram: 2x 32GB 3200

Ich liebäugle mit dem 5800x, wobei der Anno DX12 Benchmark mir gezeigt hat, dass die Graka am Limit läuft und die CPU sich halbert langweilt. Evtl bin ich da am Holzweg.

Vielleicht habt ihr eine Idee wo man da noch ansetzen kann für max. ~350€ sich noch etwas Zeit zu erkaufen.
Großartig High-End Games / Anwendungen sind nicht in Sicht, keine Zeit dafür :haha:

Vielen Dank schon einmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Fokus auf Gaming liegen sollte dann wäre als CPU wohl der Ryzen 7 5700X3D die beste Wahl, wobei er als solider Achtkerner auch für den Produktiveinsatz eine ganz gute Figur macht und deswegen genauso gut für einen gamingtauglichen Universal-PC geeignet ist. Denn der Ausbau auf 64GB RAM deutet ja an das er nicht nur zum Gaming benutzt werden soll.

Aber natürlich sind auch der Ryzen 7 5800X und 5800XT sowie der Ryzen 9 5900X nicht schlecht und durchaus auch ohne 3D Cache gamingtauglich.

Die Radeon RX 6650 XT ist natürlich auch nicht mehr ganz vorbildlich, und gerade wenn du einen Ryzen Ryzen 7 5700X3D einbaust wäre der auch stark genug für eine Radeon RX 7700 XT, GeForce RTX 4070 Super oder 4070 Ti, GeForce RTX 5070, etc.

Aber das Preisniveau für Grafikkarten ist be Nvidea zurzeit absolut katastrophal, und bei AMD zwar nicht ganz so schlimm aber insgesamt auch eher suboptimal. Deswegen würde ich da ein Upgrade dann ohnehin lieber auf den Sommer oder Herbst verschieben.

5700x3d ist wsl. das einzige, was bei AM4 zum Gaming noch wirklich Sinn macht.
RAM hast ja genug, 3200 ist auch okay,

1440p braucht halt deutlich mehr GPU Leistung als FHD, wird in erster Linie daran liegen.

Für die CPU alleine ~240€ ausgeben finde ich an der falschen Stelle angesetzt.
Ich würde CPU in Ruhe lassen und eher die Grafikkarte tauschen. Wobei das Bugdet halt auch eher knapp ist, es geht sich zB. eine RX 6750XT aus die ~25% Leistung bringen würde.

Es kommt in Kürze die RX 9070 auf dem Markt, schauen wir mal wo die preislich landen wird denn für 1440p (noch dazu 2x) wäre die eine gute Lösung.

Ich liebäugle mit dem 5800x, wobei der Anno DX12 Benchmark mir gezeigt hat, dass die Graka am Limit läuft und die CPU sich halbert langweilt. Evtl bin ich da am Holzweg.
Anno 1800 nutzt 5 Kerne. Ansonsten hast du dir die Frage zum Upgrade selbst beantwortet. Doch die Preise sind, wie sie eben jetzt sind. Für 350 € kannst höchstens gebraucht sinnvoll upgraden, z.B. 6800 XT.

Die CPU reicht für 1440p mit der GPU 2x deswegen GPU tauschen. Aber für 350€ gibts da nicht viel besseres als die 6650XT in neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh